Benes will den dritten Platz: Adelsdorf verpasst den großen Wurf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.02.2021 um 18:00 Uhr
Benes will den dritten Platz: Adelsdorf verpasst den großen Wurf
Am Saisonende wird es bei den Damen des SC Adelsdorf einen neuen Trainer geben, weil der bisherige Übungsleiter Pascal Benes der Co-Trainer der Adelsdorfer Herrenmannschaft wird. Mittlerweile steht der Nachfolger fest. anpfiff.info sagt Ihnen, wer es wird und hat sich mit dem scheidenden Trainer über die Saison unterhalten.
Von Sebastian Baumann
Seit 2015 bereits ist Pascal Benes der Trainer der Adelsdorfer Damen. “Damals wurde ich gefragt, ob ich mir das vorstellen kann, Trainer der Damen zu machen, weil ich schon eine Jugendmannschaft trainiert hatte und bin eher zufällig dazu gekommen”, berichtet Pascal Benes. “Als Einstieg in den Trainerbereich war das aber optimal, um die ganzen Abläufe und auch die Trainingsplanung kennenzulernen.” Allerdings war damals für den 26-Jährigen schon klar, dass der Stürmer irgendwann in den Herrenbereich wechseln wird. Dass es nun mit einem Engagement bei seinem Heimatverein geklappt hat, freut Benes umso mehr. Von Normann Wagner will Benes in der kommenden Saison noch einiges lernen, um dann irgendwann auch als alleiniger Cheftrainer das Sagen zu haben.

Normalerweise jubelt Pascal Benes über Tore als Goalgetter der Bezirksliga-Herrenmannschaft. Nebenbei trainiert der 26-Jährige aktuell die Damen seines Heimatvereins.
anpfiff.info

Marcus Hübschmann übernimmt

Klar war durch den Wechsel, dass der SCA für seine Damenmannschaft einen neuen Trainer gesucht hatte und mittlerweile auch schon fündig geworden ist. Nachfolger von Pascal Benes wird mit Marcus Hübschmann ein ganz erfahrener Übungsleiter. Der 44-Jährige war lange Jahre in der Vorstandschaft de FV Kleeblatt Fürth und daneben als Trainer  aktiv. Erst im Nachwuchsbereich, dann als Damentrainer des SC Germania Nürnberg, der SG 1838 Nürnberg-Fürth und zuletzt bei der SG Wernsbach-Weiherzell. Dort stieg der Übungsleiter mit seiner Mannschaft von der Bezirksliga 2 in die BOL auf, musste aber in der letzten Saison wieder absteigen. Aktuell liegt die Mannschaft aus dem Kreis Frankenhöhe im Mittelfeld der zweiten Bezirksliga der Damen in Mittelfranken.

Benes will den dritten Platz halten

Der neue Trainer wird auf alle Fälle auf ein bestelltes Feld treffen in Adelsdorf, denn weiterhin profitiert der Verein von seiner guten Jugendarbeit, auch wenn nicht mehr wie früher alle Altersklassen besetzt sind und mittlerweile im Frauen-Jugendbereich eine Spielgemeinschaft dem SC Greemsdorf unterhält. “Früher hatten wir im Jugendbereich alle Teams besetzt, das ist leider nicht mehr so”, sagt Pascal Benes, der aber immer noch eine junge Mannschaft trainiert. “Die Mannschaf hat noch einiges vor sich und kann sich noch entwickeln.” Vom Aufstieg in die BOL will der Trainer nicht sprechen, doch der Trend der Adelsdorfer Damen geht nach oben und der scheidende Übungsleiter will sich am Ende der Saison mit dem dritten Tabellenplatz - gleichbedeutend mit der besten Platzierung in der Vereinsgeschichte.

Pascal Benes wird in der kommenden Saison spielender Co-Trainer der Herrenmannschaft.
fussballn.de / Strauch

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga 2017 hielt der Neuling ganz knapp die Klasse, wurde danach Tabellensechster und steht aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Der Aufstieg in die BOL dürfte aber schon weg sein. Schließlich verlor der SCA im Jahr 2020 von fünf Spielen deren zwei - ausgerechnet gegen die beiden Spitzenmannschaften aus Buch und Lonnerstadt. Dazu kam noch ein torloses Unentschieden gegen den FC Schnaittach. “Den Aufstieg machen die beiden Mannschaften vor uns unter sich aus”, ist sich Benes deswegen sicher. Vor allem in den Duellen gegen die Spitzenteams stieß der SCA an seine Grenzen. “Die Erfahrung in den Top-Spielen fehlt uns einfach. Wenn ich das Spiel gegen Lonnerstadt betrachte, die haben uns einfach nur wenige Chancen ermöglicht.” Dennoch sieht der Trainer seine Mannschaft auf einem guten Weg, vor allem spielerisch hat sich das Team gesteigert.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Saisonbilanz P. Benes

 
23/24
26
2
6
7
8
0
0
22/23
30
3
0
20
9
0
0
22/23
6
3
2
0
1
0
0
21/22
29
24
9
0
6
0
0
19/21
22
18
11
0
3
0
0
18/19
29
31
22
0
R
0
0
17/18
30
20
7
1
15
1
0
16/17
29
29
10
1
R
0
0
16/17
1
0
0
0
R
0
0
15/16
23
23
10
0
R
0
0
14/15
28
16
5
1
R
0
0
13/14
28
8
3
1
R
0
0
12/13
31
15
3
1
R
1
0
12/13
4
6
0
0
R
0
0
11/12
2
0
0
0
R
0
0
11/12
1
2
0
0
R
0
0
11/12
2
0
0
2
R
0
0
10/11
6
2
0
0
R
0
0
Gesamt
327
202
88
34
42
2
0

Trainerstationen P. Benes

21/22
BL
 
19/21
BL
 
18/19
BL
 
17/18
BL
 
16/17
KL
15/16
KL
 

Trainerstationen M. Hübschmann

23/24
KK
 
21/22
BL
19/21
Wernsbach-Weih. (w)
 
18/19
BOL
17/18
BOL
 
16/17
Wernsbach-Weih. (w)
 
14/15
BL
 
13/14
BL
 
12/13
SG Nbg. Fürth (w)
 
11/12
SG Nbg. Fürth (w)
 
10/11
SC Germ. Nbg. (w)
 
09/10
SC Germ. Nbg. (w)
 
08/09
KK
 
07/08
Boxdorf, U19
 
06/07
Boxdorf, U19
 
05/06
Kleeblatt Fürth, U17
 
04/05
Kleeblatt Fürth, U17
 
03/04
Kleeblatt Fürth, U15
 
02/03
Kleeblatt Fürth, U15
 
01/02
Kleeblatt Fürth, U13
 
00/01
Kleeblatt Fürth, U13
 
99/00
Kleeblatt Fürth, U11
 
98/99
Greuther Fürth, U9
 
97/98
TSV Sack, U13
 
96/97
TSV Sack, U11
 
95/96
TSV Sack, U11
 


Diesen Artikel...