Veränderungen auf vielen Ebenen: SV Laufamholz richtet sich neu aus - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.02.2021 um 11:45 Uhr
Veränderungen auf vielen Ebenen: SV Laufamholz richtet sich neu aus
Mit 15 Punkten aus 15 Partien überwintert Aufsteiger SV Laufamholz in der Kreisklasse 4 recht knapp über dem Strich. Dementsprechend nutzten die Verantwortlichen die aktuelle Spielpause, um Veränderungen auf vielen Ebenen anzustoßen und den SVL neu für die Zukunft auszurichten - so wird unter anderem Aufstiegstrainer Yilmaz Iriz nach der Saison das Zepter weitergeben.
Von Michael Watzinger
Der SVL baut auf vielen Ebenen um. Unter anderem betrifft dies auch den Trainerposten, den Yilmaz Iriz nur noch bis Saisonende innehaben wird.
fussballn.de
Neuausrichtung für bessere Zukunft

Mit 15 Punkten aus 15 ausgetragenen Begegnungen steht der SV Laufamholz in der Winterpause knapp über dem Strich der Kreisklasse 4 und liegt damit als Aufsteiger auch nach wie vor im Soll. Dennoch machten sich die Verantwortlichen in der spielfreien Zeit einige Gedanken über Veränderungen der Strukturen, um den Verein für die Zukunft auszurichten. Jene Neuerungen sollen den SVL wieder näher zur eigenen Identität führen, wie Vorstand Jürgen Oedinger erklärt: "Für uns ging es in der jüngsten Vergangenheit sportlich ja wieder etwas bergauf. Dennoch ist es uns wichtig, nicht nur möglichst erfolgreich zu sein, sondern eben auch unsere Tugenden wieder mehr in den Fokus zu rücken. Dazu gehört es auch, den einheimischen Spielern eine gute Perspektive zu bieten und eine möglichst hohe Durchlässigkeit in den Seniorenbereich zu ermöglichen. Dementsprechend werden wir an einigen Stellschrauben drehen, damit uns das in Zukunft noch besser gelingen wird."

Gerner wird Gesamtjugendleiter  

Eine wichtige Personalie stellt hierbei vor allem Daniel Gerner da, der nach der Saison seine Rolle als gleichberechtigter Trainer der 2. Mannschaft aufgeben wird, um fortan als Gesamtjugendleiter die Verbindungsstelle zwischen Junioren- und Seniorenbereich zu werden. "Wir haben in den nächsten Jahren einige Juniorenspieler, die auf Sicht für den Herrenbereich interessant sein werden. Daniel soll zukünftig nah an unseren Jugendmannschaften sein und in den höheren Altersklassen einen möglichst reibungslosen Übergang zu den Herren ermöglichen. Auf diese Weise wollen wir möglichst viele unserer eigenen Spieler in die Vollmannschaften hinaufbekommen und die Identifikation zu unserem Verein weiter stärken. Unterstützung wird er dabei sicher auch von Wolfgang Schwarz bekommen, der in Zukunft nicht mehr der ganz klassische Spielleiter an sich sein wird, sondern noch deutlich mehr in den administrativen Bereich eingebunden wird", erklärt Oedinger.

Daniel Gerner soll zukünftig als Gesamtjugendleiter für eine bessere Durchlässigkeit in den Seniorenbereich sorgen.
Florian Schwarm

Ein Nachfolger Gerners steht unterdessen auch schon bereit, wie der Vorstand weiter berichtet: "Daniels Posten - er hat ja zusammen mit Oliver Hertrampf unsere A-Klassen-Mannschaft betreut - wird dann von Philip Leitner übernommen, der bislang für die Belange der 3. Mannschaft verantwortlich war. Bei unserem B-Klassen-Team müssen wir zunächst einmal sehen, wie groß der Kader nach der Corona-Pause sein wird. Sind genügend Spieler vorhanden, wird es auch hier auf eine interne Lösung hinauslaufen."

Trennung von Aufstiegscoach Iriz nach Saisonende 

Obendrein wird es auch bei der Kreisklassen-Mannschaft einen einschneidenden Wechsel geben: Aufstiegstrainer Yilmaz Iriz wird die Geschicke seiner Truppe nur noch bis Saisonende leiten, wie Jürgen Oedinger mitteilt: "Zunächst einmal eines vorne weg: die Trennung erfolgt absolut im Guten und wir als Verein sind dem Illi nicht nur aufgrund des Aufstieges zu sehr großem Dank verpflichtet. Dennoch haben wir uns auch hier unsere Gedanken gemacht und wollen für die Zukunft einfach wieder einen anderen, neuen Ansatz wählen."

Mit seinen Jungs soll Aufstiegscoach Yilmaz Iriz (in blau) noch der Klassenerhalt gelingen, zum Saisonende trennen sich dann aber die Wege.
fussballn.de/Strauch

Während Yilmaz Iriz sich in der kommenden Saison gut wieder eine neue Herausforderung als Trainer vorstellen kann, will man sich beim SVL bei der Suche nach einem Nachfolger bewusst die nötige Zeit lassen: "Ich persönlich finde es recht schwierig, in der aktuellen Lage einen Trainer zu suchen. Gerade weil aufgrund von Corona der Spielbetrieb schon so lange ruht - und womöglich ja auch noch weiter ruhen wird. Folglich können sich auch in personellen Dingen Veränderungen ergeben, sodass der Trainer am Ende vielleicht unter ganz anderen Bedingungen zur neuen Saison antreten würde. Aus meiner Sicht macht es daher mehr Sinn, sich bei der Suche nach einem Nachfolger die nötige Zeit zu lassen, um dann auch den für die Mannschaft richtigen Mann zu finden."  

Basoglu verlässt den SVL

Ab sofort nicht mehr mit an Bord ist hingegen Spielmacher Yakup Basoglu. Der Edeltechniker verlässt den SVL nach ziemlich genau einem Jahr mit bislang noch unbekanntem Ziel. Auf der anderen Seite konnte sich der Aufsteiger ein Trio sichern, welches dabei mithelfen soll den Ligaverbleib zu bewerkstelligen. Für die Torhüterposition kam mit Bertrand Nantchouang Dinah vom SC Eltersdorf II. Ebenfalls die Defensive verstärken dürfte Jiresse Nzouandja Yoba, der zuletzt für Ligakonkurrent SSV Elektra Hellas am Ball war. Abgerundet wurden die Transferaktivitäten mit Moumen Amneh, der sich von Vatanspor den Laufamholzern anschließt.

"Die Jungs sind allesamt feine Kerle, gerade an Bertrand waren wir schon etwas länger dran. Ich denke, dass sich die drei gut bei uns einfinden werden und wir am Ende hoffentlich zusammen den Klassenerhalt feiern können", zieht Oedinger ein recht zufriedenes Fazit. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten SV Nürnberg Laufamholz

SV Nürnberg Laufamholz
Gründung: 01.12.1895
Mitglieder: 1200
Farben: Blau-Weiß
Abteilungen: Fussball, Fitness&Kids, Viet Vu Dao, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Theatergruppe (Laiensclabb)


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
9
16
20:33
17
11
15
29:41
15

Trainerstationen Y. Iriz

19/21
KK
 
18/19
AK
17/18
AK
 
16/17
KK
 
15/16
KK
 
10/11
LL
 
09/10
KK
 
08/09
KK
 
07/08
KL
 

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...