STV Deutenbach: Auf die Zeilmann-Ära folgen Letizia und Rietz - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.01.2021 um 14:00 Uhr
STV Deutenbach: Auf die Zeilmann-Ära folgen Letizia und Rietz
Die Ära Arno Zeilmann geht beim STV Deutenbach nach Abschluss der Corona-Saison 19/21 zu Ende. Mit ihm wird sich auch Co-Trainer Andreas Falk verabschieden. Die Nachfolge am Weihersberg treten zwei aktuelle Trainer aus der Kreisklasse 3 an: Rino Letizia (TSV Langenzenn) und Marco Rietz (SV Großhabersdorf) übernehmen im Sommer beim Bezirksligisten.
Von Marco Galuska / PM STV Deutenbach (Luca Herrmann)
Arno Zeilmann wird nach der Saison und insgesamt neun Jahren sein Traineramt beim STV Deutenbach aufgeben.
G. Chovanec-Carl
Arno Zeilmann war Ende 2020 an die Vorstandschaft und Abteilungsleitung herangetreten und teilte mit, dass erfreuliche private Aufgaben es ihm in naher Zukunft unmöglich machen würden, sein Traineramt in gewohntem Maße auszuführen. Durch diese frühzeitige Planungssicherheit konnten sich die Verantwortlichen des STV Deutenbach frühzeitig auf Trainersuche begeben. Fündig wurden sie in Langenzenn, genauer gesagt bei Rino Letizia, der zusammen mit Marco Rietz in Zukunft das Trainergespann am Weihersberg bilden wird. Rietz kommt vom Kreisklassisten SV Großhabersdorf, den er, genau wie Letizia den TSV Langenzenn, noch bis Sommer leiten wird.

Erfolgreichste Epoche der Vereinsgeschichte

Der Name Zeilmann ist in Deutenbach eng mit der erfolgreichsten Epoche der Vereinsgeschichte verknüpft. Als ehemaliger Spieler übernahm er 2011 in der ersten
Kreisliga-Saison nach dem Aufstieg aus der Kreisklasse die Geschicke. In den folgenden Jahren wuchs unter Zeilmann zunächst eine etablierte Kreisliga-Mannschaft, die 2017 den großen Wurf schaffte und in die Bezirksliga aufstieg. Dort sicherte man sich souverän den Klassenerhalt und verabschiedete Freund und Coach Zeilmann 2018. Der Trainer-Ruhestand sollte jedoch nur von kurzer Dauer sein. Unter Michael Scherbel wollte es nicht so richtig laufen und so fand Zeilmann sein Feuer wieder. Abermals gelang der Klassenerhalt und auch in der laufenden, seit 2019 andauernden Corona-Saison steht man in der Tabelle solide da. Zudem wurde die personelle Verjüngungskur erfolgreich in die Wege geleitet.

Arno Zeilmann führte den STV Deutenbach in die Bezirksliga.
fussballn.de / Strauch

Nun folgt also der zweite Abschied von Arno Zeilmann als Trainer, in aller Freundschaft und Verbundenheit wohlgemerkt. Zeilmann steht zudem noch bis zum Abschluss der laufenden Saison zur Verfügung. „Innerhalb der letzten Monate haben sich bei mir im Privaten einige wirklich positive Veränderungen und Aufgaben abseits des Fußballs ergeben. Diese machen mir die Ausübung meines Traineramtes im gewohnten Maße unmöglich“, begründete Zeilmann. „In all den Jahren, in denen ich beim STV diese Mannschaft trainieren durfte, habe ich immer 100 Prozent Einsatz, Leidenschaft und Feuer gegeben. Diesen Anspruch habe ich an mich und den hat sich der Verein und die Mannschaft auch verdient. In nächster Zeit würde ich dem nicht mehr gerecht werden und daher bin ich zu diesem Schritt gekommen. Wer mich kennt, weiß natürlich wie schwer mir das fällt. Außerdem ist es nach neun unglaublich intensiven Jahren auch wirklich Zeit für neue, unverbrauchte Impulse“, fuhr der 45-jährige fort, der damit aber nicht ausschließen will, dass er in der Zukunft wieder ins Trainergeschäft zurückkehren wird.

Den Verein entscheidend geprägt

Arno hat bei unseren Planungen immer mit völlig offenen Karten gespielt. Über seine Verbundenheit mit dem STV müssen wir ja nicht sprechen. Zusammen werden wir die laufende Saison sicherlich zu einem guten Ende führen. Wir können nur Danke sagen für die Erfolge und den Einsatz, der weit über den eines Trainers hinausging. Arno hat diesen Verein geprägt. Er ist bei uns immer ein willkommener Gast“, dankte der 1. Vorstand Dieter Wellmann dem scheidenden Coach. „Durch die frühzeitige Kommunikation konnten wir uns zeitnah auf Trainersuche begeben und haben jetzt eine für uns sehr zufriedenstellende Lösung gefunden“, so Wellmann.

Gleich zwei Trainer aus der Kreisklasse 3

Diese Lösung heißt Rino Letizia, der zusammen mit Marco Rietz im Sommer seine Zelte am Weihersberg aufschlagen wird. Letizia kommt vom Spitzenteam der Kreisklasse 3 TSV Langenzenn, welches er innerhalb von sechs Jahren vom A-Klassenabsteiger zum Aufstiegsanwärter in die Kreisliga coachte.

Rino Letizia kommt vom TSV Langenzenn.
fussballn.de / Kühnel

Auch in dieser Saison ist die Aufstiegschance für den TSV noch präsent. „Ich hatte in Langenzenn wunderschöne Jahre und mir fiel der Abschied dort wahrlich nicht leicht. Als die Verantwortlichen aus Deutenbach an mich herantraten, konnte ich aber nicht ablehnen. Bei einem höherklassigen Verein, der genauso familiär und kameradschaftlich eingestellt ist, wollte ich diesen Schritt unbedingt gehen“, so Letizia. „Ich brenne darauf, im Sommer loszulegen und den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen. Davor werde ich noch alles geben, um mich aus Langenzenn gebührend zu verabschieden“, freut sich Letizia auf die neue Aufgabe und betont in Richtung seines noch aktuellen Vereins: "Ohne die Leistung meiner Spieler in Langenzenn, hätte ich wahrscheinlich so ein Angebot aus der Bezirksliga nicht bekommen!"

Marco Rietz kommt vom SV Großhabersdorf.
fussballn.de

Ganz ähnlich geht es Marco Rietz vom Noch-Ligakonkurrenten Letizias, dem SV Großhabersdorf. Rietz stand bei Großhabersdorf seit 2017 in Verantwortung. Dort fühlte er sich auch sehr gut aufgehoben, hielt sich in den Gesprächen mit den Verantwortlichen aber stets die Möglichkeit offen, bei einem möglichen höherklassigen Angebot diese Chance auch zu nutzen. Diese ergab sich nun und der 45-jährige wird ab Sommer den Trainerstab komplettieren. Letizia kennt er bereits aus Jugendtagen und nicht zuletzt aus den Liga-Partien gegeneinander. "Für mich ist es eine neue Situation im Trainer-Duo, auf die ich mich sehr freue. Rino und ich kennen uns seit fast 40 Jahren. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns bei der Aufgabe gut ergänzen werden."

Dank nach Langenzenn und Großhabersdorf

Der STV Deutenbach möchte sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich beim TSV Langenzenn und dem SV Großhabersdorf bedanken, die sich als absolut faire Verhandlungspartner erwiesen und sich ihren langjährigen Trainern gegenüber sehr entgegenkommend verhielten. Jetzt heißt es diese laufende, für alle sehr schwere Saison zu einem guten Ende zu bringen und dann mit neuem Schwung und Impulsen in die hoffentlich vierte Bezirksliga-Saison zu gehen“, resümierte Wellmann abschließend.

Christian Geißelbrecht bleibt bei der 2. Mannschaft des STV weiter in der Verantwortung.
fussballn.de / Gitzing

Gänzlich unverändert geht es derweil bei der 2. Mannschaft weiter. Sowohl die Trainer Christian Geißelbrecht und Co-Martin Steimer, als auch der breite Kader werden weiterhin für einen stabilen Unterbau sorgen. „Wir hoffen für 2021/22 auf eine reguläre Saison ohne Unterbrechungen, bei der wir unsere Entwicklung weiter vorantreiben möchten“, äußerte sich Geißelbrecht zuversichtlich.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Trainerstationen A. Zeilmann

19/21
BL
 
18/19
BL
 
17/18
BL
 
16/17
KL
15/16
KL
 
14/15
KL
 
13/14
KL
 
12/13
KL
 
11/12
KL
 

Trainerstationen Rino Letizia

21/22
BL
 
19/21
KK
 
18/19
KK
 
17/18
KK
 
16/17
KK
 
15/16
AK
12/13
AK
 

Trainerstationen Marco Rietz

23/24
KK
 
16/17
AK
 
15/16
AK
 
14/15
AK
 
11/12
AK
 


Diesen Artikel...