TSV Neustadt ließ den anderen Teams keine Chance: Landesligist Neustadt ballerte sich zum Sieg! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.01.2010 um 20:00 Uhr
TSV Neustadt ließ den anderen Teams keine Chance: Landesligist Neustadt ballerte sich zum Sieg!
Am Samstagnachmittag um 16:00h erfolgte der Startschuss zur 22ten Auflage des traditionellen Höchstädter Hallenmitternachtsturnier. Vor dem Beginn hatten sich alle Mannschaften viel vorgenommen, schließlich wollten sie den Seriensieger der letzten Jahre, den Landesligisten aus Neustadt, vom Thron stoßen. Doch die Kicker von der Aisch hatten da natürlich was dagegen…
Von Armin Appelt
Gruppe A:
Schon in der Vorrunde zeigte der TSV Neustadt dass er unbedingt gewillt war das Turnier zu gewinnen. Ohne jegliche Probleme marschierte der 2te der Landesliga Mitte durch die Gruppe und erzielte in 4 Spielen 18 Tore und ließ nur 3 Gegentreffer zu. Zuerst sah alles danach aus, dass Kreisligist TSV Röttenbach mit ins Halbfinale folgen sollte, doch dann verlor man seine letzten beiden Gruppenspiele und musste der TSV Lonnerstadt an sich vorbeiziehen lassen. Die Lonnerstädter verkrafteten ihre 1:6 Auftaktniederlage gegen den TSV Neustadt im Laufe des Turniers immer besser und steigerte sich von Spiel zu Spiel und qualifizierten sich zu Recht für das Halbfinale. Der 4. Platz ging an den A-Klassenspitzenreiter ASV Höchstadt, der in dem für sie entscheidenden Spiel die enttäuschend Greuther mit 6:1 aus der Halle fegte und dadurch belegten die Teestädter mit 2 erreichten Punkten den letzten Platz in dieser Gruppe.
 
TSV Neustadt/Aisch – ASV Höchstadt/Aisch        3:0
TSV Röttenbach – TSV Vestenbergsgreuth          2:2
TSV Lonnerstadt - TSV Neustadt/Aisch              1:6
ASV Höchstadt/Aisch - TSV Röttenbach             1:3
TSV Vestenbergsgreuth – TSV Lonnerstadt         1:1
TSV Neustadt/Aisch - TSV Röttenbach               5:2
ASV Höchstadt/Aisch - TSV Vestenbergsgreuth   6:1
TSV Röttenbach - TSV Lonnerstadt                   3:4
TSV Vestenbergsgreuth – TSV Neustadt/Aisch     0:4
TSV Lonnerstadt – ASV Höchstadt/Aisch             5:1

Tabelle:
1. TSV Neustadt/Aisch       12 Pkt.   18:3  Tore 
2. TSV Lonnerstadt             7 Pkt.   11:11 Tore
3. TSV Röttenbach              4 Pkt.   10:12 Tore
4. ASV Höchstadt/Aisch       3 Pkt.    8:12 Tore
5. TSV Vestenbergsgreuth    2 Pkt.    4:13 Tore
 
Gruppe B:
Hier ging es etwas spannender zu, als in der Gruppe A, obwohl auch hier ziemlich früh die beiden Gruppenersten feststanden. Überraschend allerdings, dass der Kreisligaaufsteiger FSV Großenseebach als Gruppenerster in das Halbfinale einzog. Auf ihrem Siegeszug ließen sie sich auch nicht vom hohen Favoriten aus Heßdorf stoppen und so qualifizierten sich die Seebacher mit drei Siegen und einem Unentschieden ohne Mühe für die nächste Runde. Auch die Heßdorfer zeigten sich von der 1:4 Klatsche gegen den FSV erholt und gewannen ihre restlichen drei Spiele und belegten dadurch Rang 2 in der Gruppe B. Bezirksligist SC Reichmannsdorf startete mit 2 Siegen hoffnungsvoll in das Turnier, doch hinten raus ging den Oberfranken dann die Luft aus und so verloren sie ihre restlichen Spiele und landeten auf den 3. Platz. Gastgeber TSV Höchstadt holte seinen einzigen Punkt ausgerechnet gegen den Gruppenprimus aus Großenseebach, ansonsten zeigten die Limmer Schützlinge eine enttäuschende Leistung und landeten verdientermaßen auf dem letzten Platz. A-Klassist  SC Gremsdorf siegte gegen die Gastgeber und das reichte aus, um vor dem TSV ins Ziel zu kommen.
 
SpVgg Heßdorf – SC Gremsdorf  4:0
SC Reichmannsdorf – TSV Höchstadt/Aisch 4:1
FSV Großenseebach – SpVgg Heßdorf  4:1
SC Gremsdorf – SC Reichmannsdorf 2:3
TSV Höchstadt – FSV Großenseebach 0:0
SpVgg Heßdorf – SC Reichmannsdorf 4:2
SC Gremsdorf – TSV Höchstadt 5:4
FSV Großenseebach – SC Reichmannsdorf 6:1
TSC Höchstadt/Aisch – SpVgg Heßdorf 0:4
FSV Großenseebach – SC Gremsdorf 4:1

Tabelle:
1. FSV Großenseebach      10 Pkt.   14:3  Tore 
2. SpVgg Heßdorf              9 Pkt.    12:8  Tore
3. SC Reichmannsdorf         6 Pkt.   10:13 Tore
4. SC Gremsdorf                3 Pkt.    8:15  Tore
5. TSV Höchstadt/Aisch      1 Pkt.    7:2   Tore
 
 
Somit kam es zu folgenden Halbfinalpaarungen:
 
TSV Neustadt/Aisch – SpVgg Heßdorf  4:2 (1:0)
Souveräner als das Ergebnis vermuten lassen wurde behielt hier der Landesligist gegen den Bezirksoberligisten die Oberhand. In der 3. Minute brachte der Goalgetter des Turniers, Florian Gräf mit seinem 9ten Turniertreffer, die Neustädter in Führung. In dieser Phase scheiterten die spielerisch stärkeren Neustädter immer wieder am gutaufgelegten Heßdorfer Keeper Marco Mirschberger. In der 2ten Hälfte des Turniers wurde gleich zu Beginn der Heßdorfer Youngster Fabian Straub mit einer 2 Minuten Strafe auf die Strafbank geschickt. Diese Überzahl nutzte der TSV eiskalt aus und erhöhte durch Jochen Jakob auf 2:0. Drei Minuten vor Ende der Partie erhöhten die überlegenden Neustädter durch einen Doppelschlag durch Eugen Waskowski und Florian Gräf auf 4:0. Nun schalteten sie einen Gang zurück und die sich nie aufgebende Heßdorfer erzielten durch Treffer von Tobias Gumbrecht und Kapitän Uli Habermann die Anschlusstreffer zum 2:4 Endstand.
 
FSV Großenseebach – TSV Lonnerstadt 4:6 n.7M  (1:1) (1:0)
In diesem Match herrschte Spannung bis zum Schluss. Beide Mannschaften begegneten sich von Anfang an auf Augenhöhe. Die Führung der Seebacher in der ersten Hälfte durch Kapitän Christian Müller, glich Ingo Höps für die Lonnerstädter in der 2ten Hälfte aus. Chancen für eine Entscheidung gab es auf beiden Seiten, doch beide Torhüter ließen nicht mehr Gegentreffer zu. So musste das 7 Meterschießen die Entscheidung über den Finaleinzug bringen. Dort hatten die Lonnerstädter die besseren Nerven und versenkten alle 7 Meter, während der zweite Schütze der Großenseebacher an Torhüter Holger Reif scheiterte. Somit zog, zwar etwas glücklich, der TSV Lonnerstadt ins Finale ein.
 
Spiel um Platz 9:
TSV Vestenbergsgreuth – TSV Höchstadt/Aisch 2:1 (1:0)
 
Spiel um Platz 7:
ASV Höchstadt/Aisch – SC Gremsdorf  4:2 (2:2)

 
Spiel um Platz 5:
TSV Röttenbach – SC Reichmannsdorf  6:2 (2:1)
 
Spiel um Platz 3:
FSV Großenseebach – SpVgg Heßdorf  2:3 (0:2)
 
 
Spiel um Platz 1:
TSV Neustadt/Aisch – TSV Lonnerstadt 4:1 (2:0)
Beide Kontrahenten trafen ja schon in der Vorrunde aufeinander, von daher waren die Lonnerstädter gewarnt und versuchten dadurch taktisch klug ziemlich tief zu stehen und die Räume dadurch ziemlich eng zu machen. Dies gelang auch in den ersten Minuten der Partie ziemlich gut so tat sich der Favorit lang Zeit schwer ins Spiel zu kommen. Deutlich merkte man den Neustädtern an, dass ihr überragende Spieler des Turniers Mehmet Ok nicht mehr mit dabei war. So blieb es Torjäger Florian Gräf vorenthalten in der 6. Minute die Führung für den Favoriten zu erzielen. Dann erzielte Neuzugang Sascha Streubert erzielte kurz vor dem Wechsel das 2:0 für den Landesligisten. Doch wer jetzt dachte, die Moral des Kreisligisten sei gebrochen, sah sich getäuscht. Nach einem Freistoß von Christian Höps jubelten die zahlreichen Lonnerstädter Zuschauer und für einen kurzen Moment keimte Hoffnung auf für die Kaiser Truppe, doch fast im Gegenzug zerstörte der aus Herzogenaurach stammende Allen Hasgall die Träume des TSV Lonnerstadt, und stellte mit seinem Treffer zum 3:1 den alten 2 Tore Abstand wieder her. Dem Neustädter Goalgetter Florian Gräf war es vorenthalten mit seinem 12 Turniertreffer den Endstand von 4:1 zu erzielen. Dadurch sicherte er sich gleichzeitig, mit großem Vorsprung, den Titel des Torschützenkönigs des Höchstäder Mitternachtsturniers. 

Fazit: 
Die insgesamt 400 Zuschauer sahen einen absolut verdienten Sieger, viele Tore und vor allem ein insgesamt sehr faires Hallenturnier, was unter anderem auch der Verdienst der Schiedsrichter Günther Müller (TV 48 Erlangen), Robert Unzeitig (TSV Lonnerstadt), Arvo Rösch (SC Oberreichenbach) und Albin Bauer (TSV Höchstadt) war. Zu Mitternachtsstunde (gegen 0:45h) nahmen die beiden Vorstände Thomas Beier und Lorenz Niklas, sowie Bürgermeister Gerald Brehm die Siegerehrung vor und beendeten damit einen schönen und langen Fußballabend.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bilder-Galerie



Hintergründe & Fakten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

gestern 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
09.04.2024 08:44 Uhr
Rico Reinhold
8606 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...