1.FC Kalchreuth machte erneut mobil: Schäufele und Gans im Lockdown-Doppelpass - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.12.2020 um 10:52 Uhr
1.FC Kalchreuth machte erneut mobil: Schäufele und Gans im Lockdown-Doppelpass
Die Weihnachtsfeier muss auch beim 1. FC Kalchreuth entfallen in diesem Jahr, aber ein Zeichen der Nächstenliebe strahlte dann doch in dieser Woche über das Kirschendorf und Umgebung. Nicht zum ersten Mal, aber auch wohl nicht zum letzten Mal, haben die FCK-Kicker Doppelpass mit den Pächtern ihres Sportheims gespielt und mit ihrer Lieferaktion für glückliche Momente gesorgt.
Von Marco Galuska
Initiator Markus Giering war überwältigt von der Anzahl an Helfern und Leuten, die bestellt haben.
FCK
In der Regel spielt er den Strippenzieher auf dem Platz. Doch auch wenn kein Ball rollt, laufen so einige Fäden rund um die Kalchreuther Alm beim Kapitän der 1. Mannschaft zusammen. Markus Giering, der 27-jährige Ur-Kalchreuther, der vor zehn Jahren den Weg zurück zu seinem Heimatverein gefunden hat, ist mit allerlei Kreativität und Netzwerk in so vielen Fällen die Antriebsfeder für Aktionen rund um den FCK. Waren es in der Vergangenheit Sommerfußballcamps für den Nachwuchs, so galt es im vergangenen Frühjahr auf die Begebenheiten zu reagieren, als der erste Lockdown so manchem einen Riegel vorgeschoben hatte.

Markus Giering verfehlte in diesem Jahr auch abseits des Platzes nicht das Ziel.
Heidi Huber

Anfang und Ende April koordinierte Giering mit seinen zahlreichen Helfern im Team einen Lieferdienst, der kostenlos Essen aus dem Sportheim des FCK in Kalchreuth und Umgebung ausfahren sollte. Damals war es vielleicht "nur" eine von zahlreichen Hilfsaktionen, die von Sportvereinen im Sinne der Nachbarschaftshilfe, und natürlich speziell auch als Unterstützung der gebeutelten Sportheim-Gastronomie, prima funktionierte. Dass die Rückkehr des Trainings- und Spielbetriebs im Krisenjahr 2020 nur eine temporäre Normalität in den Vereinen war, erleben die Klubs gerade in der Advents- und Weihnachtszeit, in der mit Traditionen auf ungeahnte Weise gebrochen werden muss.

In Kalchreuth wollte man aber dennoch nicht tatenlos dem Jahresende entgegenblicken, sondern erneut helfen und eine kleine Freude bereiten, wie Giering erklärt: "Als der Lockdown verlängert wurde und dadurch klar wurde, dass es keine Weihnachtsfeier geben würde, war es die Idee, noch einmal eine Aktion vor Weihnachten zu haben und uns somit auch bei allen zu bedanken. Für uns war aber ebenso wichtig, unsere Pächter auch im zweiten Lockdown zu unterstützen und gleichzeitig unseren Verein und insbesondere unsere Jugend einzubinden."

Die Pächterfamilie Bikniersi freut sich über die außergewöhnliche Unterstützung durch den Verein in Kalchreuth.
FCK

Für den vergangenen Mittwochabend war dann alles organisiert: die FCK-Weihnachtsmobile standen parat, um bestellte Speisen aus dem "Kartoffel-Haus", der Sportgaststätte des 1.FC Kalchreuth, kostenlos zu liefern. Auf die Bestellung gab es einen Rabatt von zehn Prozent zum regulären Preis der Speisekarte - und obendrein die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag zu Gunsten der Jugendkasse aufzurunden.

Die Resonanz war so groß, dass das siebenköpfige Auslieferungsteam fast an seine Grenzen kam. Über 250 Gerichte wurden am Mittwochabend in und um Kalchreuth ausgeliefert. Nicht nur Giering war absolut zufrieden mit der gelungenen Aktion: „Die Anzahl an Leuten, die bestellt haben, aber auch die Anzahl an Helfern ist überwältigend. Beinahe die komplette 1. Mannschaft war in irgendeiner Art und Weise an der Aktion beteiligt und das zeigt einmal mehr die Verbundenheit der Spieler mit unserer Gemeinde und den Einwohnern. Wir haben Schäufele, Gans und Burger, aber insbesondere eine kleine Portion Normalität geliefert. Am Ende bleiben glückliche Pächter, 500 Euro für die Jugendmannschaften und ein sattes Dorf – ich denke, die Aktion ist uns als Team ganz gut gelungen. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Vorstand Peter Höfler, der diese wie auch alle unsere anderen Initiativen immer mit 100 Prozent unterstützt.

Kalchreuths Vorstand Peter Höfler freut sich über die gelungene Aktion.
FCK

Vorstand Peter Höfler war rundum begeistert, dass es seinem Verein gelungen ist, noch einmal einen speziellen Akzent zu setzen in einer ansonsten wenig erbaulichen Zeit: „Das war eine wahnsinnige Aktion, die Markus da initiiert hat und natürlich geht auch ein großer Dank an unsere 'Kartoffelhausboten' der 1. Mannschaft. 270 Essensbestellungen wurden an rund 80 Adressen in und um Kalchreuth ausgeliefert und damit unser Kartoffelhaus und die Jugendabteilung unterstützt. Ein großer Dank gilt natürlich den Bestellern, die uns wieder mal gezeigt haben, dass der FCK eine tolle Gemeinschaft ist! Es wurde aber nicht nur Essen geliefert und bezahlt, es wurde vor allem gelächelt."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...