Unterbrochene Aufholjagd: Laufamholz II will Aufwind nach Pause fortsetzen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.11.2020 um 12:00 Uhr
Unterbrochene Aufholjagd: Laufamholz II will Aufwind nach Pause fortsetzen
Lange tat sich Aufsteiger SV Laufamholz II im neuen Umfeld der A-Klasse 6 schwer und hechelte der Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt hinterher. Seit dem Re-Start aber wehte ein anderer Wind im Osten Nürnbergs und die Mannschaft um das Trainer-Duo Oliver Hertrampf/Daniel Gerner präsentierte sich von einer anderen Seite. Jenen Aufwind will der SVL II dank wiederentdeckter Tugenden auch nach der Pause fortsetzen. 
Von Michael Watzinger
Seit dem Re-Start hatte der SV Laufamholz II (in orange) einigen Grund zur Freude.
Florian Schwarm
Nach dem Re-Start Blut geleckt

Nicht allzu lange ist es her, als Aufsteiger SV Laufamholz II während des ersten Corona-Lockdowns mit fünf Zählern tief im Tabellenkeller der so begeistert erreichten A-Klasse 6 feststeckte. Der Aufsteiger hatte in der neuen Spielklasse reichlich Lehrgeld zahlen müssen, der Seniorenbereich des SVL hatte mit argen Verletzungsproblemen und so auch mit deutlichen Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen. Seit dem Re-Start aber zeigte die Zweitvertretung ein gänzlich anderes Gesicht, präsentierte sich mehr denn je als Einheit und robbte sich mit sieben Punkten aus fünf Partien wieder Mitten in das Rennen um den Klassenerhalt. "Wir haben ein wenig Zeit gebraucht, um uns an die neue Spielklasse zu gewöhnen. Seit dem Re-Start präsentieren wir uns aber als absolut geschlossene Einheit und haben unsere Ausgangslage verdientermaßen deutlich verbessert", fasst Trainer Daniel Gerner die letzten Geschehnisse seit dem Wiederbeginn treffend zusammen. 

Seit dem Re-Start präsentierte sich die Zweitvertretung des SV Laufamholz als echte Einheit - dementsprechend häufig hatte der Aufsteiger Grund zur Freude.
Florian Schwarm

Alte Tugenden wiederentdeckt

Jener Teamgedanke ist aus Sicht Gerners auch der Hauptgrund für den Turnaround seiner Mannschaft, der gegen Tuspo Heroldsberg (2:2), Zabo Eintracht (3:0) und dem FC Trafowerk (3:1) sieben Zähler auf das Punktekonto spülte. Darüber hinaus machte es der Aufsteiger auch den Spitzenteams SpVgg Mögeldorf 2000 II (1:2) und TV Glaishammer (0:2) alles andere als einfach, sondern leistete lange Zeit erhebliche Gegenwehr. "Die Jungs haben große Lust auf die Gruppe und sind bereit, hart an sich zu arbeiten. Die Trainingsbeteiligung und -intensität ist klasse, alle sind mit großem Engagement bei der Sache und so haben wir uns seit dem Re-Start Stück für Stück entwickelt. Wir haben als Team unsere Situation akzeptiert und haben die richtungsweisenden Partien als Endspiele angenommen. Außerdem haben wir auch gegen die Topteams Glaishammer und Mögeldorf II gezeigt, dass wir nicht mehr so einfach zu besiegen sind - all das hat dem Selbstvertrauen meiner Mannschaft richtig gut getan", lobt der Trainer.

In der Liga sammelte der SVL II sieben Punkte aus fünf Partien. Gegen die Spitzenteams aus Glaishammer und Mögeldorf II (hier in rot) setzte es zwar knappe Niederlagen, allerdings bot man beiden Aufstiegsanwärtern jeweils einen harten Kampf und zeigte vollen Einsatz.
fussballn.de/Strauch

Zwangspause nur ein Aufschub und kein Ende

Dementsprechend positiv blickt Gerner auch auf die Zeit nach der Winterpause, die durch den abermaligen Lockdown früher als erwartet eingeläutet wurde: "Natürlich hätten wir den aufgenommenen Schwung gerne noch in die übrigen Partien vor der Winterpause mitgenommen. Allerdings mache ich mir keine Sorgen, dass unser Auftrieb durch den Lockdown ein Ende findet! Die Jungs haben gesehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass wir nur so zum Erfolg kommen können. Deshalb gilt es für uns jetzt einfach zu regenerieren und dann nach der Pause genau da wieder anzuknüpfen. Die Jungs sind heiß darauf - genauso wie wir Trainer!"

Angst, der eine oder andere könne wegen der abermaligen Spielpause wegbrechen, hat der Übungsleiter derweil nicht: "Die Mannschaft besteht aus vielen Spielern aus Laufamholz, die mit ihren Freunden kicken wollen. Gepaart mit den jüngsten Erfolgserlebnissen gehe ich nicht davon aus, dass wir große Verluste verzeichnen werden. Überhaupt hat sich das bei uns auch im Gesamtverein noch in Grenzen gehalten - unseren Mitgliedern können wir für eine derartige Unterstützung nur dankbar sein."

Das Trainer-Duo Oliver Hertrampf (l.) und Daniel Gerner (r.) haben scheinbar an den richtigen Stellschrauben gedreht. Dementsprechend positiv nehmen die Verantwortlichen die Fortschritte innerhalb der Mannschaft zur Kenntnis und freuen sich auf mehr. 
fussballn.de/Strauch

Ligapokal läuft gut - Fokus aber voll auf die Liga

Angesichts der nun deutlich besseren Ausgangslage geht dabei der Ligapokal fast schon ein wenig unter: Der SVL hat auch hier seine Auftaktpartie gegen Zabo siegreich gestalten können, ehe ein torloses Remis gegen Kalchreuth II folgte. Jenem Wettbewerb misst Gerner allerdings keine allzu große Bedeutung bei: "Realistisch betrachtet wird den Ligapokal kein richtiges Kellerkind gewinnen. Wir nutzen ihn daher vielmehr, um einige Dinge auszutesten und auch um Spielern, die in der Liga weniger zum Zug kamen, Einsatzzeiten zu ermöglichen. Das klappt bisher super, die Jungs ziehen alle voll mit. Dennoch bleibt unser Fokus klar auf das Abschneiden in der Liga gerichtet."

Auf der Kalchreuther Alm hielten die Laufamholzer den Laden dicht und sind mit vier Punkten durchaus noch aussichtsreich im Ligapokal vertreten.
Heidi Huber

Obendrein will man sich in Laufamholz auch wieder verstärkt auf die eigenen Kräfte besinnen und nach und nach Spieler der Reserve-Mannschaft an die Kreisklassen-Truppe heranführen: "Wichtig ist, dass die Identität des Vereins nicht verloren geht. Die Spieler, die die Werte und Tugenden des Vereins vertreten und verinnerlicht haben und sich jedes Mal voll reinhängen, müssen auch die Chance haben, das in der 1. Mannschaft zu tun. Da haben sich zuletzt manche schon zeigen dürfen und wussten durchaus zu überzeugen. Nur so wird es für beide Teams am Ende zum Klassenerhalt reichen." 


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten SV Nürnberg Laufamholz

SV Nürnberg Laufamholz
Gründung: 01.12.1895
Mitglieder: 1200
Farben: Blau-Weiß
Abteilungen: Fussball, Fitness&Kids, Viet Vu Dao, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Theatergruppe (Laiensclabb)


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
16
40:28
26
6
15
31:23
23
10
16
36:48
15
12
16
28:50
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Formbarometer A-Klasse 6

Pl.
Team
Tore
Pkt
2
Mögeldorf 2
11:5
9
 
Laufamholz 2
7:5
6
 
TB St.J.Nbg. 2
7:6
6
8
Heroldsberg
6:9
5
9
9:12
4
 
Eyüp Sultan 2
7:11
4
 
Zabo Nbg.
1:10
3
13
VfL Nürnberg 2
5:11
1
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...