Zwei Trainerwechsel in der Jugend: TV 48 Erlangen wechselt U17- und U19-Trainer - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.11.2020 um 06:00 Uhr
Zwei Trainerwechsel in der Jugend: TV 48 Erlangen wechselt U17- und U19-Trainer
Der TV 48 Erlangen vollzog in der Jugend zwei Trainerwechsel. In der B-Jugend hat der Turnverein den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga erreicht, in der A-Jugend muss der neue Trainer die abstiegsbedrohte Mannschaft wieder auf den richtigen Kurs bringen.
Von Uwe Kellner
Der TV 48 Erlangen hat sich in den letzten Jahren als Ausbildungsverein etabliert und stieg mit seiner A-Jugend in der Saison 2017/18 sogar in die Landesliga auf. Nach drei Jahren in dieser Spielklasse droht nun der Abstieg, denn zur Winterpause stehen die Turner mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz. "Wir haben wir uns mit unserem Trainer Hans Schuller zusammengesetzt und uns auf einen Wechsel auf der Trainerposition geeinigt", erklärt Jugendleiter Markus Bauer, der beim TV 48 Erlangen mehrere Funktionen innehat. "Solche Gespräche und Entscheidungen sind immer sehr schwer. Hans hat über die letzten Jahre eine sehr gute Arbeit abgeliefert und sich immer positiv für den Verein verhalten. Für einige Spieler war er schon seit fünf Jahren der Trainer. Das hinterlässt natürlich viele Freundschaften. Wir sind trotzdem zu dem Ergebnis gekommen, hier nochmal neue Reize setzen zu wollen."

Mit nur einem Punkt in der verkürzten Saison, in der nur eine Hinrunde gespielt wird, zählt jede Partie und jeder Punktgewinn ist doppelt wichtig. Bisher sind vier Partien gespielt worden. Vier weitere stehen nach dem Lockdown beziehungsweise im neuen Jahr aus, um den Bock umzustoßen. Der Klassenerhalt ist weiterhin das Ziel des TV 48 Erlangen.

Hans Schuller war mit Leidenschaft dabei. Nach ausbleibenden Ergebnissen in der U19 des TV 48 einigte man sich dennoch auf einen Trainerwechsel in der Landesliga.
anpfiff.info

Markus Bauer übernimmt Doppelfunktion


Das Erbe von Hans Schuller tritt Markus Bauer selbst an. Er coachte bereits in den letzten beiden Saisons die U19 des TV 48 Erlangen in der Landesliga. "Mit unserem Abteilungsleiter, dem sportlichen Leiter und in der Jugendleitung wurde besprochen das ich zusammen mit Co-Trainer Daniel Derrer das Team übernehmen werden. Geplant war hier eigentlich nur bis zum Ende des Jahres. Nachdem jetzt wieder alles geschlossen worden ist, werden wir in dieser Konstellation die Saison beenden", so Markus Bauer.

Er übernahm im Sommer 2020 das Traineramt der Ersten Mannschaft bei den 48ern und ist damit eigentlich im Grunde ausgelastet. "Klar ist es schon ein enormer Mehraufwand zusammen mit der Ersten Mannschaft. Unser Verein steht aber für eine hohe Durchlässigkeit von der Jugend in den Herrenbereich. Da ist es sicherlich nicht schädlich, die Jungs bereits jetzt besser kennenzulernen. Die ersten drei Trainingseinheiten haben schon gezeigt, dass die Jungs eine gute Qualität haben und sehr willig sind. Der Tabellenplatz entspricht meiner Meinung nach nicht dem Potenzial, das im Team steckt. Die Vorbereitung im Sommer hat dies ja gezeigt. Danach kamen die vielen Verletzungen und zwei unglückliche Ligaspiele."

Die Mannschaft bekommt für die lange spielfreie Zeit Trainingspläne für Zuhause, damit sie die erneute Corona-Pause sinnvoll nutzt. "Dies ist in der sportlichen Lage aber auch unabdingbar, wollen wir die Landesliga halten", findet Markus Bauer. "Zum Schluss möchte ich mich bei Hans für seine gute Arbeit bei uns im Verein nochmal bedanken. Sportlich und menschlich hat die Zusammenarbeit viel Spaß gemacht!"

Jugendleiter Markus Bauer übernimmt zusätzlich zum Traineramt der Ersten Mannschaft das Traineramt der U19 in der Landesliga.
anpfiff.info

Engin Akkus übernimmt die U17

Bei der U17 gibt es ebenfalls einen Trainerwechsel. Nach der 2:10-Niederlage gegen die Spielvereinigung Erlangen kam der bisherige Trainer Georgios Koulouridis auf Markus Bauer zu und wollte sein Traineramt abgeben. "Nach einem Gespräch mit ihm, sind wir seinem Wunsch nachgekommen. Wenn jemand nicht mehr zu 100 Prozent dahintersteht, macht es für uns als Verein natürlich auch keinen Sinn mehr", findet Markus Bauer. Das Saisonziel wurde mit dem Klassenerhalt in der Bezirksoberliga erreicht. "Ich wünsche Georgios viel Glück bei seiner weiteren Laufbahn als Trainer. Mit der B2 bei der SG Nürnberg hat er ja schon eine neue Mannschaft gefunden."

Die B-Jugend übernimmt ab sofort Engin Akkus. "Engin ist vor dieser Saison als Individualtrainer in den Verein gekommen. Schon zu Beginn haben wir aber auch darüber gesprochen, was passiert, wenn wir Veränderungen im Trainerbereich haben", verrät Markus Bauer. "Deshalb war es ein logischer Schritt, ihn als U17-Trainer einzusetzen. Engin ist ein sehr engagierter Coach, der sich schnell bei uns im Verein integriert hat." Sein Debüt konnte Engin Akkus bereits im letzten Spiel mit einem 3:2-Derbysieg gegen die B2 des FSV Erlangen-Bruck erfolgreich gestalten. "Er wird dem Team mit seiner Art gut tun, denn zuletzt gab es in der U17 schon ein paar unruhige Tage."

Engin Akkus übernimmt das Traineramt der B-Jugend des TV 48 Erlangen in der Bezirksoberliga.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Tabelle Landesliga Mitte U19

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
4
7:6
6
6
4
4:5
5
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Tabelle Bezirksoberliga Mfr U17

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
8
18:10
16
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...