Kreismeister nach Elfmeterschießen: Türk FK Gostenhof gewinnt Willy-Leipold-Cup! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.11.2020 um 08:39 Uhr
Kreismeister nach Elfmeterschießen: Türk FK Gostenhof gewinnt Willy-Leipold-Cup!
Einer der wenigen und zugleich der letzte Titel in 2020 ist vergeben: Die Senioren A ("Ü32") des Türk FK Gostenhof gewannen die Kreismeisterschaft Nürnberg/Frankenhöhe, die diesmal als "Willy-Leipold-Cup" ausgespielt wurde. In einem äußerst umkämpften Endspiel beim TSV Johannis 83 setzten sich die Gäste nach Elfmeterschießen mit 6:5 durch. 
Von Marco Galuska

Auf dem Kreistag 1997 war Willy Leipold als Nachfolger von Hubertus Waldmann für die Seniorenspielleitung berufen worden. Die Saison 2020 sollte für den 71-Jährigen das letzte Spieljahr in dieser Position werden, aber es wurde keine gewöhnliche Saison. Immerhin gelang es Leipold in Verbindung mit seinem designierten Nachfolger Günter Braun und Kreisspielleiter Thomas Raßbach den Vereinen im Herbst eine abgespeckte Runde anzubieten.

Das große Finale in der Kreisliga, die in zwei 4er-Gruppen unterteilt wurde, fand zwischen den beiden Halbfinal-Siegern SG Johannis 83/Boxdorf und Türk FK Gostenhof vor guter Kulisse am Zeisigweg statt. Zum Abschluss seiner langjährigen Funktionärstätigkeit durfte Leipold am Samstag den symbolischen Anstoß durchführen.

Den symbolischen Anstoß durfte der Namensgeber beim Willy-Leipold-Cup 2020 selbst durchführen.
BFV Nürnberg/Frankenhöhe

Beide Teams, die schon in der Vergangenheit die Hauptkontrahenten um den Titel waren, gingen mit großem Engagement ans Werk. Dabei kamen die Hausherren etwas besser ins Spiel. Als Lohn stand nach knapp einer halben Stunde die Führung für den Titelverteidiger, die Felix Nagel erzielte. Nach der Pause aber drückten die Gäste mit zunehmender Spielzeit immer vehementer auf den Ausgleich. Die SG Johannis 83/Boxdorf vergab aber durch Torjäger Paul Strobel die "Hundertprozentige", als dieser nach einem Konter freistehend über das Tor schoss. Dies sollte sich bald rächen. Tarik Akel brachte eine Freistoßflanke mustergültig ins Zentrum zum eingewechselten Ercan Dedeoglu, der zum Ausgleich einköpfte. "Ercans Kopf erwische ich seit 25 Jahren blind", scherzte Akel nach der Partie über die Vorlage für seinen langjährigen Mitspieler.

Der Ausgleich: Ercan Dedeoglu köpft zum 1:1 ein.
fussballn.de/Strauch

Beim 1:1 sollte es nach 90 Minuten auch bleiben, wobei die Schlussphase beidseitig kein sonderliches Ruhmesblatt war, der Unparteiische doch arge Probleme hatte, dem teils übermotivierten Treiben noch Herr zu werden. Zum anschließenden Elfmeterschießen hatten sich die Emotionen wieder ein wenig beruhigt. Sicher verwandelten Marco Gehringer, Arkin Akin, Christoph Hausner und Paul Strobel für die Gastgeber, keine Nerven zeigten auch Ferit Uzun, Engin Kalender, Mustafa Bilir und Tarik Akel. Beim Stande von 5:5 leistete sich dann ein Boxdorfer aber eine Fahrkarte und setzte den Ball über das Gehäuse. Mit ein wenig Glück verwandelte am Ende Ercan Dedeoglu zum aber keineswegs unverdienten Erfolg der Gostenhofer, die im Anschluss den Siegerwimpel und -pokal aus den Händen von Willy Leipold erhielten.

Gostenhofs Spielleiter Kemal Gönen (rechts) erhielt den Wimpel und Siegerpokal von Willy Leipold und dessen Nachfolger Günter Braun (links) überreicht.
fussballn.de/Strauch

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema



Meist gelesene Artikel


Hintergründe & Fakten


Neue Kommentare

heute 09:49 Uhr | Fußballanhänger
heute 08:54 Uhr | Vilzing67
18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder


Diesen Artikel...