Der Ball wird auch in Buch ruhen: "Wollen kein Risiko eingehen" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.10.2020 um 13:15 Uhr
Der Ball wird auch in Buch ruhen: "Wollen kein Risiko eingehen"
Nachdem die Landesliga-Partien des TSV Buch bereits vor einigen Tagen abgesagt wurden, ist nun auch klar, dass der Ball auch bei der Kreisliga-Vertretung der Bucher Jungs am Wochenende ruhen wird. Trainer Jörg Awerkow und seine Truppe wollen angesichts der steigenden Corona-Zahlen kurz vor dem Shut-Down kein Risiko eingehen. Nach der Winterpause soll dann der Klassenerhalt realisiert werden.   
Von Michael Watzinger
Jörg Awerkow und sein TSV Buch II werden am Sonntag nicht gegen den SV Poppenreuth antreten, sondern gehen vorzeitig in die Winterpause.
fussballn.de/Strauch
Der Ball wird am Wegfeld ruhen

Bereits vor einigen Tagen wurde die anstehenden Partien der Landesliga-Mannschaft abgesagt. Nun ist klar, dass auch die Zweitvertretung der Bucher Jungs den Ball am Wochenende ruhen lässt und nicht gegen den SV Poppenreuth antreten werden. "Angesichts der steigenden Zahlen wollen wir in dieser Phase und so kurz vor dem anstehenden Shut-Down kein unnötiges Risiko mehr eingehen, da geht die Gesundheit einfach vor", erklärt Buchs Trainer Jörg Awerkow die Beweggründe. "Wir haben ja einige Spieler, die in eigenen Betrieben arbeiten, da wäre ein Corona-bedingter Ausfall natürlich absolut fatal." So setzten sich die Verantwortlichen zusammen, nicht aber ohne dabei die Meinung der Mannschaft eingeholt zu haben: "Wir haben das Ganze mit den Jungs besprochen und darüber abstimmen lassen. Letztlich war das Ergebnis ungefähr Fünfzig-Fünfzig - und da haben wir letztlich den risikofreien Weg gewählt."

Den steigenden Infektionszahlen zollt man am Wegfeld Tribut: Um kein unnötiges Risiko einzugehen, wird die Partie des TSV Buch II am Wochenende gegen den SV Poppenreuth nicht stattfinden. 
fussballn.de/Strauch

Lange Winterpause droht

Dass ihm und seiner Mannschaft damit erneut eine lange Spielpause droht, ist Awerkow freilich bewusst. Dennoch hofft der Trainer, dass man die lange Zeit einigermaßen sinnvoll überbrücken wird: "Natürlich kommt das in erster Linie auf die Entwicklung der Zahlen an. Wir hoffen aber schon, dass wir nach dem Shut-Down zumindest wieder einmal die Woche trainieren können, einfach damit die Jungs nicht wie im Frühsommer so lange getrennt sind, oder via Video-Einheiten trainieren müssen. Da haben wir ja relativ schnell gemerkt, dass am Anfang die Beteiligung top war, aber nach und nach die festen Termine lieber gegen individuelles Training seitens der Spieler ersetzt wurde. Außerdem könnte es ja durchaus sein, dass der Winter dieses Jahr auch etwas milder ausfällt und wir dann vorzeitig auf den Platz gehen können. Wir wollen den Jungs auf jeden Fall ein Angebot bieten, damit wir als Gruppe beisammen bleiben."

Keine Angst vor Moralverlust

Dass seinem Team angesichts der langen Pause ein wenig der Drive abhanden kommen könnte, hat Awerkow derweil nicht: "Ich weiß, dass einige Vereine seit dem Re-Start so ihre Probleme hatten, gerade weil einige Spieler weggebrochen sind oder die Trainingsbeteiligung nicht mehr so berauschend war. Da waren wir aber glücklicherweise nicht so betroffen. Die Jungs sind und waren heiß. Ich mache mir keine Sorgen, dass sie das nicht auch bleiben werden. Natürlich ist eine abermalige lange Pause nicht wirklich förderlich und eine Saison gestreckt auf so einen langen Zeitraum auch äußerst ungewöhnlich, aber so ist nun mal die Situation. Außerdem muss man auch fairerweise sagen, dass die Verantwortlichen beim Verband auch wahrlich keine einfache Aufgabe haben und hatten."

Fokus auf die Liga

Ein mögliches Motivationsloch sieht Awerkow indes alleine deshalb schon ausbleiben, weil sein Team das Ziel Klassenerhalt noch nicht abgeschlossen hat. Der Fokus der Bucher Jungs liegt derweil klar auf dem Ligaspielbetrieb: "Wir richten unsere Konzentration weiter voll und ganz auf die Liga und gerade solche Resultate wie zuletzt der 3:0-Auswärtssieg beim Post SV stimmen mich absolut zuversichtlich, dass wir unsere Ziele über die Liga erreichen werden. Der Ligapokal war angesichts unserer Tabellenposition irgendwie nicht so wahnsinnig reizvoll, hat für uns daher eher Testspielcharakter. "

Gegen den Post SV (in blau) sammelten Axel Ottmann und die Bucher Jungs durch ein 3:0 die nächsten Zähler ein und legen daher den Fokus weiter voll und ganz auf den Ligabetrieb, um den Klassenerhalt zu bewerkstelligen.
fussballn.de

Apropos Testspiele: An der Marschroute möglichst viele Spiele statt Trainingseinheiten zu absolvieren, will der Coach auch bei einem neuerlichen Re-Start festhalten: "Wir haben ja im Sommer acht oder neun Testspiel absolviert. Das war aus meiner Sicht der richtige Weg: die Jungs wollen doch nach einer Pause nicht nur Läufe durchs Knoblauchsland machen und dabei die Gegend erkunden, die sollen dann einfach wieder Spaß haben!" Zunächst wird aber wieder einmal Geduld gefragt sein, wenn der Ball am Wegfeld ruhen muss.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Samstag, 31.10.2020
SpVgg Mögeldorf
-
 ausg.


Tabelle Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
23
61:38
47
6
23
54:38
39
7
23
39:36
36
8
24
48:45
35
10
23
46:49
31
12
24
33:60
25
13
23
33:50
24
14
22
31:42
23
15
23
39:64
23
17
24
38:91
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Daten TSV Buch

TSV Buch
Gründung: 19.01.1921
Mitglieder: 1055
Farben: Rot-Weiß
Abteilungen: Fußball, Rock`n Roll, Tennis, Kegeln, Tischtennis, Volleyball, Gymnastik

Sportstätte TSV Buch

Sportzentrum Europa
Am Wegfeld 41
90427 Nürnberg
Über die Autobahn A73 Richtung Nürnberg bis zum Kreuz Fürth/Erlangen. Dort auf die A3 Richtung Nürnberg-Nord, München wechseln. Bei der Ausfahrt Erlangen-Tennenlohe auf die B4 Richtung Flughafen. Im Stadtteil Buch (noch vor der Ausfahrt zum Flughafen) r


Diesen Artikel...