Doch schon Winterpause: DJK Sparta Noris muss am Abend nicht mehr ran - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.10.2020 um 14:00 Uhr
Doch schon Winterpause: DJK Sparta Noris muss am Abend nicht mehr ran
Die DJK Sparta Noris hätte am heutigen Abend noch ein Nachholspiel im Ligapokal bei der DJK Eibach II zu bestreiten gehabt, ehe man sich in die Winterpause verabschiedet. Das Nachholspiel aus der Liga am kommenden Sonntag beim ESV Flügelrad war bereits zuvor abgesagt. Trainer Dragan Misetic äußerte sich gegenüber fussballn.de zur aktuell schwierigen Situation vor der langen Pause.
Von Fabian Strauch
Für Dragan Misetic und die DJK Sparta Noris geht's in die Winterpause.
fussballn.de / Gitzing
Die DJK Sparta Noris installierte vor dem Re-Start mit Tamer Karaca einen engagierten Jugendtrainer als Spielleiter im Seniorenbereich und kam zunächst glänzend aus der Corona-Pause heraus. In der Liga konnte man das Kellerduell auswärts bei der DJK Oberasbach - einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt - mit 2:0 erfolgreich gestalten und nach Toren von Kaan Alay sowie Mario Ramser einen wichtigen Auftaktsieg zur Saisonfortsetzung einfahren. Eine Woche später stand dann das nominelle Heimspiel gegen den favorisierten SC Worzeldorf auf dem Spielplan, welches aufgrund von eigenen Platzsanierungsarbeiten ("Hier gebührt unserem Vorstand Dieter Wolfsberger ein großes Lob für die Organisation der Ausweichtrainingsplätze!") gedreht wurde und daher auf dem gegnerischen Sportgelände des SC ausgetragen wurde. DJK-Coach Misetic lobte dabei die Leistung seines Teams und erinnert sich noch genau an den bitteren Knackpunkt im Spiel: "In Worzeldorf haben wir eine klasse Leistung gegen einen starken Gegner zeigt. Ärgerlich war dabei das erste Gegentor direkt vor der Halbzeit, als der Ball eigentlich im Toraus war und meine Spieler deswegen stehen geblieben sind. Das hat uns für die zweite Halbzeit dann aus dem Konzept gebracht." Nach dem Halbzeitrückstand durch Marco Rudek mussten sich die Spartaner am Ende nach einem Doppelpack von Philipp Schwendinger mit 0:3 geschlagen geben, zogen sich aber dennoch ordentlich aus der Affäre.

Der diskussionswürdige Treffer von Worzeldorfs Marko Rudek (am Ball) im Spiel gegen die DJK Sparta Noris leitete die Niederlage für den Aufsteiger ein.
Archivfoto: fussballn.de / Strauch

Erster direkter Kontakt mit der Pandemie - Happige Packung in Oberasbach

Nachdem die ersten beiden Ligaspiele in der Kreisklasse 5 absolviert waren, wurden Misetic und seine Schützlinge erstmals direkt mit dem Corona-Virus konfrontiert, nachdem das folgende Auswärtsspiel beim ESV Flügelrad aufgrund einer Infektion mit "SARS-CoV-2" in den Reihen der Eisenbahnern abgesagt und für kommenden Sonntag neu angesetzt worden war. Das spielfreie Wochenende nutzte Trainer Misetic zur Gegnerbeobachtung, ehe er sein Team auf das Déjà-vu bei der DJK Oberasbach - diesmal als Auftaktpaarung im neu geschaffenen Ligapokal als weitere Chance zum Klassenerhalt - vorbereitete. Dabei verspielte die DJK anders als noch drei Wochen zuvor mit drei Gegentoren vor dem Pausenpfiff bereits im ersten Durchgang sämtliche Chancen auf einen Sieg. Vielmehr kam es in den zweiten 45 Minuten und einer deutlichen 1:8-Schlappe knüppeldick für die Truppe vom Wacholderweg, deren Übungsleiter die Leistung seiner Jungs und die des Gegners aber einzuordnen weiß: "Im Pokal sind wir stark ersatzgeschwächt angetreten. Außerdem präsentierte sich Oberasbach im Pokalspiel als wirklich gute Mannschaft. Das war in dieser Form nach dem ersten Vergleich drei Wochen vorher so nicht zu erwarten."

Gemischte Gefühlswelt in puncto Ligapokal

Zur Einführung des neuen Wettbewerbs in Form des Ligapokals schlagen bei Misetic derweil zwei Herzen in der Brust: "Grundsätzlich finde ich den Ligapokal zur Überbrückung eine gut gemeinte Idee. In unserem konkreten Fall denke ich aber, dass wir über die Liga eine größere Chance auf den Klassenerhalt haben, weil wir dort nach meiner Einschätzung für unser Ziel wohl weniger Siege brauchen werden. Das mögen andere Vereine anders beurteilen, was ich komplett nachvollziehen kann." Am vergangenen Sonntag wäre der 2. Spieltag der Hammes-Runde im Ligapokal ausgetragen worden. Da allerdings die DJK Eibach II von Vereinsseite zum Infektionsschutz von der neuen Regelung der kostenlosen Spielverlegung Gebrauch machte, wurde die Ansetzung nun auf den heutigen Donnerstag verlegt.

DJK-Coach Dragan Misetic und seine Truppe wurden bereits mehrfach mit der aktuellen Pandemie konfrontiert.
Christian Günther

Doch kein letztes Spiel mehr vor der langen Pause

Auch beim Tabellenvorletzten der Kreisklasse 5 hat man sich intensiv mit der Pandemie beschäftigt, weshalb der Trainer eigentlich in diesem Jahr auch gar nicht mehr antreten wollte. Nachdem man zunächst von Verbandsseite aus auf den Pokal gepocht hatte, stand das Spiel bis heute noch auf dem Plan. "Wir wollen kein Risiko eingehen und haben beim zuständigen Spielleiter wegen eines positiven Corona-Falls und einer weiteren Person in Quarantäne einen Antrag auf Verlegung der beiden Spiele gegen Eibach II und Flügelrad gestellt", erklärt Misetic den grundsätzlichen Gedanken. Doch nun erfolgte letztlich doch die Absage für den heutigen Abend aufgrund der Platzverhältnisse.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Nachholspiele Kreisklasse 5



Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
10
17
29:35
17
11
17
38:38
16
12
16
30:43
15
13
16
33:58
12

Trainerstationen D. Misetic

21/22
AK
 
17/18
AK
 
16/17
AK
 
15/16
AK
 
00/01
Jahn-Schweinau
 

Trainer DJK Sparta N. Nbg.

2023/24
2022/23
ab 10/2021
2021/22
bis 10/2021
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
ab 05/2015
2014/15
bis 04/2015
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2011/12
2010/11
2002/03
2001/02
2000/01
1999/00

DJK Sparta N. Nbg. in Zahlen

Spiele
16
Spiele gewonnen
3
Spiele unentschieden
3
Spiele verloren
10
:0
Zu-Null-Spiele
1
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
1
Tore gesamt
33
Verschiedene Torschützen
13
Eigentore
0
Elfmetertore
2
Gelbe Karten
50
Gelb-rote Karten
3
Rote Karten
0
Eingesetzte Spieler
30
Zuschauer
512
Zuschauerschnitt
56


Diesen Artikel...