Endspiel im Willy-Leipold-Cup: Senioren A wollen ihren Meister küren - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.10.2020 um 14:30 Uhr
Endspiel im Willy-Leipold-Cup: Senioren A wollen ihren Meister küren
Mit einer verkürzten Runde absolvierte die Kreisliga der Senioren A im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe ihr Spieljahr im Oktober. Obwohl in den Gruppen nur auf Platz zwei gelandet konnten sich in den Halbfinalpartien letztlich doch die Favoriten von der SG Johannis 83/Boxdorf und Türk FK Gostenhof durchsetzen. Am Samstag nun steht am Zeisigweg um 15 Uhr das Finale um den "Willy-Leipold-Cup" an.
Von Marco Galuska
Der Türk FK Gostenhof siegte im Habfinale bei Glaishammer.
Yasin Mülayim
Mitte September hatten sich die Vertreter der Vereine mit dem amtierenden Senioren-Kreisspielleiter Willy Leipold und seinem Nachfolger Günter Braun beim TSV Johannis 83 getroffen, um den Rahmen für das verkürzte Spieljahr festzusetzen. Die Kreisliga wurde dabei in zwei 4er-Gruppen eingeteilt.

Glaishammer und Stein als Gruppensieger

In Gruppe 1 kassierte die SG Johannis 83/Boxdorf zum Auftakt eine 4:7-Niederlage beim TV Glaishammer, konnte aber die beiden weiteren Partien für sich entscheiden (6:1 gegen Eyüp Sultan,4:2 beim ASV Fürth) und schaffte damit das Halbfinal-Ticket. Glaishammer besiegte in der Folge den ASV Fürth (4:2) und Eyüp Sultan (3:2) und wurde Gruppensieger.

In Gruppe 2 war der FC Stein das Maß der Dinge. Nach Siegen über Bayern Kickers (4:2), Türkspor Nürnberg (4:2) und Türk FK Gostenhof (3:1) standen die Faberstädter ganz oben. Dahinter wurde es eine enge Angelegenheit. Denn BaKi (5:1) und auch Gostenhof (8:1) gewannen gegen Türkspor, das direkte Duell endete mit einem 1:1, wodurch die Fuchsloch-Kicker durch das bessere Torverhältnis ins Halbfinale einzogen.

Halbfinale: Elfmeter-Krimi und Farce

Mitte Oktober traf dann der FC Stein im ersten Halbfinale auf die SG Johannis 83/Boxdorf. Erst in der Schlussminute konnten die Gäste zum 4:4 ausgleichen. Im anschließenden Elfmeterschießen setzte sich der Titelverteidiger dann mit 8:7 gegen die Steiner durch.

Auch das zweite Halbfinale am vergangenen Freitag gewann der Tabellenzweite der Gruppenphase. Am Ende wurde die Partie zwischen Glaishammer und Gostenhof aber zu einer absoluten Farce. Die Hausherren sahen sich vom Schiedsrichter benachteiligt und stellten im Laufe der zweiten Halbzeit demonstrativ das Fußball spielen ein. Offiziell steht ein 2:7 notiert.

Wiedersehen am Zeisigweg

Für den kommenden Samstag bleibt ein anderer Spielverlauf zu erhoffen - und auch zu erwarten. Schließlich treffen auf dem Sportgelände des TSV Johannis 1883 im Endspiel um die Kreismeisterschaft ("Willy-Leipold-Cup") mit der SG Johannis 83/ASC Boxdorf und dem Türk FK Gostenhof die beiden besten Teams der letzten Jahre aufeinander. Neben dem Titel geht es beim Endspiel im Kreis auch um die Verabschiedung des langjährigen BFV-Funktionär Willy Leipold, der symbolisch den Anstoß ausführen wird und mit der Siegerehrung auch den Staffelstab an seinen Nachfolger Günter Braun übergeben wird.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Kreisliga Gruppe 1

1. TV Glaishammer 14:8/9
2. SG Johannis 83/Boxdorf 14:10/6

3. SV Eyüp Sultan 9:10/3
4. ASV Fürth 5:14/0


Kreisliga Gruppe 2

1. FC Stein 11:5/9
2. Türk FK Gostenhof 10:5/4

3. FC Bayern Kickers 8:6/4
4. Türkspor Nürnberg 4:17/0

Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...