STV Deutenbach: Wechsel an der Vereinsspitze - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.10.2020 um 11:00 Uhr
STV Deutenbach: Wechsel an der Vereinsspitze
Beim STV Deutenbach wurde ein Wechsel an der Vereinsspitze vollzogen: Der bisherigere 1. Vorstand Birger Kraska gab sein Amt in die Hände von Dieter Wellmann, den die ordentliche Jahreshauptversammlung des Vereins in sein neues Amt wählte.
Von Luca Herrmann (STV Deutenbach)
Von links: Jürgen Poppele, Ingrid Kleesattl, Dieter Wellmann, Marc Anter, Sascha Reim, Willy Leipold, Paul Renelt.
STV Deutenbach
Das Ende einer Ära ist der Startschuss für neue Akzente am Weihersberg

Mitte Oktober wählten die Mitglieder des STV Deutenbach bei ihrer ordentlichen Jahreshauptversammlung ihre Vorstandschaft neu. Aufgrund der Corona Pandemie wurde diese in der Aula des Gymnasium Stein unter Einhaltung eines extra zuvor erarbeiteten Hygienekonzepts abgehalten. Nach über acht Jahren an der Spitze des Vereins war bereits im Vornherein klar, dass Birger Kraska nicht mehr zur Verfügung stehe. Das Steuerrad übergab Kraska dem 53-jährigen Dieter Wellmann. Wellmann ist seit Jahren im Verein aktiv und konnte bereits zuvor als Beisitzer Erfahrungen sammeln. Zudem ist er im mittelfränkischen als profilierter Schiedsrichter bekannt. 2018 war er gar Unparteiischer des Jahres in der Gruppe der Zirndorfer Schiedsrichter. Ihm beiseite stehen der bisherige zweite Vorstand Jürgen Poppele, der sein Amt behält und der neue dritte Vorstand Sascha Reim. Der 39 Jahre alte Bauunternehmer folgt auf Horst Rödel.

Kraska trat das Amt vor acht Jahren und begleitete es daraufhin in vier aufeinanderfolgenden Perioden. In dieser Zeit ging der Kriminalpolizist stets als gutes Beispiel voran. Er leitete und lenkte aktiv das Vereinsleben und setzte die richtigen Akzente bei der Ausrichtung des Vereins. Während seiner Amtszeit besuchte er Stadtratssitzungen, führte Gespräche mit den Parteien, nahm diverse Termine bei den Verbänden des BFV und des BLSV wahr und hielt Vorstandssitzungen ab, die stets gut geplant und vorbereitet waren. Seinem Nachfolger übergibt er einen gesunden Verein mit einer heutzutage selten gewordenen steigenden Mitgliederzahl. 593 Aktive und Passive zählt der bald 60 Jahre alte Verein in den Abteilungen Gymnastik, Kegeln und natürlich Fußball. Das Prunkstück des Vereins stellt derzeit zwölf Juniorenmannschaften, zwei Juniorinnenmannschaften, eine Damenmannschaft, zwei Herrenmannschaften sowie eine Seniorenmannschaft. Unter der Ägide Kraskas konnte das Aushängeschild, die erste Herrenmannschaft, sich zunächst in der Kreisliga etablieren und schaffte 2017 gar den Sprung in die Bezirksliga, in der man sich bis heute hält. Auch die Damenmannschaft ist in dieser Spielklasse zu Hause. Als letzten großen Meilenstein Kraskas wurde erst dieses Jahr ein Kompaktfeld dem Sportgelände hinzugefügt.

Trotz eines gesunden Vereins kommt auf die neue Vorstandschaft eine Menge Aufgaben zu: wie ein Damoklesschwert schwebt trotz des Kompaktfeldes die Platzsituation über den Verein am Weihersberg. Akut trifft den STV, wie so viele andere Vereine auch, die Corona Pandemie schwer. Fest eingeplante Einnahmen fehlen dem Verein, vieles ist ungewiss. Positiver wiegt dagegen die Vorfreude auf das 60-jährige Jubiläum des STV‘s im nächsten Jahr, welches hoffentlich ausgiebig zelebriert werden darf. Mannigfaltige Herausforderungen, die das neue Führungs-Team angehen wird. „Die nächsten Jahre werden für unseren kleinen Verein besonders zukunftsweisend. Ich verspüre aber große Lust diese mit einem schlagkräftigen Team und all den ehrenamtlichen Unterstützern anzugehen. Wir möchten mit eigenen Akzenten den positiven Weg des STV Deutenbach um einige Kapitel bereichern. In erster Linie geht mein Dank, aber an Birger, der über acht Jahre hervorragende Arbeit geleistet hat und maßgeblich dafür verantwortlich ist das der Verein dort steht, wo er heute ist“, so der neue erste Vorstand Dieter Wellmann.

Der scheidende Vorstand Birger Kraska, der als Beisitzer im erweiterten Vorstandskreis bleibt, gab seinen Nachfolgern einen Rat mit auf den Weg: „Ich wünsche meinen Nachfolgern viel Erfolg und umsichtige Entscheidungen, bei denen immer das Vereinswohl an erster Stelle steht. Gegenseitiger Respekt ist dafür elementar. Ich habe acht schöne Jahre mit dem STV erlebt. Auf Grund einiger privater Umstände habe ich aber gemerkt, dass es in letzter Zeit immer schwerer wurde eigene Akzente zu setzten.“

Die weiteren Posten der neuen Vorstandschaft bilden sich wie folgt: Auch im erweiterten Vorstand gab es einige Positionswechsel. Zum neuen Jugendleiter wurde Marc Anter gewählt, der bereits als Coronabeauftragter im Verein tätig ist. Den Posten des Schriftführers bekleidet nun Florian Janousch, der zusammen mit FSJ’ler und neuem Jugendsprecher Paul Renelt für eine junge, engagierte Generation im Verein steht. Mit Bertram Höfer erklärte sich der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Stein dazu bereit das Amt des Kassenprüfers zusammen mit Rainer Wenzel zu übernehmen.

In ihrem Amt bestätigt wurden der Ehrenpräsident Willy Leipold, der als Ehrenamtsbeauftragter fungiert sowie Kassiererin Ingrid Kleesattl. Zudem wurden die neuen Beisitzer im Vereinsrat gewählt. Diese sind nun: Bianka Jost, Christian Fleischmann, Manfred Brattinger, Stephan Preidl, Birger Kraska, Marco Fleischer, Werner Steimer, Karsten Sattler, Armin Seidel und Reiner Wenzel.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema



mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)

Neue Kommentare

gestern 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9
14.04.2024 22:14 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...