Stadeln erwartet Vach am Samstag: Großes Derby oder ausgelutschte Neuauflage? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.10.2020 um 14:30 Uhr
Stadeln erwartet Vach am Samstag: Großes Derby oder ausgelutschte Neuauflage?
Vor drei Wochen erst gab es das Derby beim FSV Stadeln im Ligapokal, am Samstag (16 Uhr) geht es nun um wertvolle Punkte in der Landesliga Nordost, wenn wieder der ASV Vach den kurzen Weg an den Kronacher Wald antritt.
Von Marco Galuska
Im Ligapokal gab es vor drei Wochen einen 5:3-Sieg für Stadeln gegen Vach. Nun aber geht es um Punkte in der Landesliga.
fussballn.de / Schlirf
Stadeln: Das Lazarett wird gut vertreten

Trotz einer teils langwierigen Verletztenliste läuft es beim FSV Stadeln derzeit wirklich nicht so schlecht. Nach dem 2:1-Erfolg über Kickers Selb konnte man zuletzt mit einem stolzen 3:0-Sieg vom Derby aus Buch heimkehren. "Unser Plan ist gut aufgegangen. Die Dreierkette hinten hat bombastisch gespielt, wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und unsere jungen Spieler haben ihre Rolle richtig gut ausgefüllt, das ist toll zu beobachten, welche Entwicklung die Jungs genommen haben", lobt Trainer Manfred Dedaj beispielsweise die Leistung von Oliver Mielack und Luis Weiß, die sich immer besser an die Landesliga gewöhnen.

Auch vom TSV Buch ließen sich die Stadelner zuletzt nicht stoppen.
fussballn.de / Karnbaum

Nichtsdestotrotz hofft der Stadelner Übungsleiter zumindest in absehbarer Zeit auf den einen oder anderen Rückkehrer aus dem Lazarett: "Das ist schon allein für Training und Konkurrenzkampf wichtig!" Generell will Dedaj aber die Verletzungen ebenso wenig thematisieren wie die aktuelle Tabellensituation samt der aktuellen Option auf Rang drei: "Das ist vielleicht für die Zukunft ein Ziel, bester Aufsteiger zu bleiben. Aber eigentlich schauen wir eher von Spiel zu Spiel, haben keinen Druck, sondern wollen die Mentalität, die uns in den letzten ein, zwei Jahren ausgezeichnet hat, auch weiter auf dem Platz zeigen." Dass am Samstag "das noch größere Derby" gegen Vach ansteht, sollte zudem motivieren. Ob die maximal 400 Zuschauer auch kommen werden, da ist sich Dedaj nicht sicher: "Es wäre schon schön! Aber ich verstehe auch jeden, der in dieser schwierigen Zeit sich anders entscheidet. Wir sollten in erster Linie dankbar sein, dass wir unser Hobby wieder ausüben dürfen."

Vach: "Zum Punkten verpflichtet!"

Ob die 400 erlaubten Zuschauer am Samstag kommen werden, ist auch für Vachs Trainer Alexander Rambau eher eine Randnotiz: "Unter normalen Umständen wäre das sicher so. Aber ein wenig ist das Thema Stadeln gegen Vach dann vielleicht auch schon wieder ausgelutscht." Im Fokus stehen für den Gast aus Mannhof eher andere Dinge. Von Platz neun in der Tabelle will man sich beim ASV Vach nicht blenden lassen. "Wer die Tabelle liest, der weiß, dass wir nur drei Punkte über dem Strich stehen. Insofern sind wir zum Punkten verpflichtet", sagt Trainer Alexander Rambau.

In Bruck gab es nach dem Re-Start ein 1:1, gegen einen gerade in der ersten Halbzeit enorm starken Jahn Forchheim am vergangenen Sonntag eine 1:2-Niederlage. "Forchheim hat zuvor Buch schon überrollt und war auch bei uns richtig stark. Allerdings macht mir Mut, dass wir uns ins Spiel gebissen haben und in der zweiten Halbzeit mit ein wenig Glück noch einen Punkt mitnehmen hätten können. Das zeigt, dass die Mannschaft absolut intakt ist", so Rambau.

Gegen einen starken Jahn aus Forchheim wäre den Vachern beinahe noch ein Comeback geglückt.
fussballn.de / Strauch

Zeit zum Verschnaufen gibt es aber nicht: mit Stadeln und dann Feucht warten gleich die nächsten Brocken auf den ASV. Das Derby am Samstag am Kronacher Wald ist die Neuauflage aus dem Ligapokal, der drei Wochen zuvor ausgetragen wurde und mit einem 5:3-Sieg der Stadelner endete. Als Maßstab will Rambau das Spiel von damals nicht heranziehen: "Da war schon noch ein bisschen Improvisieren angesagt. In der Liga gilt's! Stadeln ist eine starke Truppe, zudem noch heimstark, aber dennoch sehe ich uns da nicht chancenlos", kommt der Vacher Coach sicher nicht als Punktelieferant an die alte Wirkungsstätte. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Landesliga Nordost



Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
24
67:14
59
2
25
54:25
51
3
24
52:30
46
5
24
47:28
44
6
25
37:26
42
7
24
57:38
38
8
25
44:33
35
9
24
38:36
31
10
23
36:45
30
11
22
39:40
30
13
24
28:39
28
14
23
35:46
28
17
23
29:67
17
18
25
27:85
7
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
4
 
11
gewonnene Spiele
14
 
9
Zu-Null-Spiele
8
 
7
Spiele ohne Treffer
6
 
4
Formbarometer*
12
 
3
erzielte Tore
57
 
41
versch. Torschützen
15
 
17
Direkte Duelle **
8
7
3
Team-Vergleich
6
:
2
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Direkte Duelle beider Teams

Saison
Sieger
Liga
Erg.
2009/10
-
BOL
 0:0
2009/10
BOL
 0:2
2011/12
-
BOL
 1:1
2011/12
-
BOL
 2:2
2012/13
LL
 0:4
2012/13
LL
 4:1
2013/14
LL
 4:2
2013/14
-
LL
 1:1
2014/15
LL
 3:0
2014/15
LL
 1:4
2015/16
LL
 1:3
2015/16
LL
 2:0
2019/20
-
Toto
 0:0
2019/21
-
LL
 0:0
2019/21
Ligapokal
 5:3

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...