Rückzug des TSV 1846 Nürnberg: Heimlicher Tabellenführer steigt aus! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.10.2020 um 15:30 Uhr
Rückzug des TSV 1846 Nürnberg: Heimlicher Tabellenführer steigt aus!
Am Sonntag noch gewann der TSV 1846 Nürnberg das Spitzenspiel der B-Klasse 7 in Mühlhof mit 3:2, zwei Tage später folgt die für Außenstehende absolut überraschende Abmeldung aus dem Spielbetrieb. Schließlich war das Team von Selcuk Oguz der heimliche Tabellenführer, der mit einigen Nachholspielen im Rücken beste Chancen auf die Meisterschaft und Aufstieg hatte.
Von Marco Galuska
fussballn.de
BFV-Gruppenspielleiter Uwe Paul gab am Dienstagvormittag die überraschende Meldung weiter, wonach der TSV 1846 Nürnberg mit sofortiger Wirkung seine 1. Mannschaft aus dem Spielbetrieb nimmt, und strich alle Partien der Mannschaft aus der Wertung. "Es wurden wiederholt interne Vereinbarungen nicht eingehalten", hieß es in der offiziellen Begründung, die Abteilungsleiter Marc Themann übermittelte.

Der bisherige Trainer Selcuk Oguz war reichlich bedient, als er von der Abmeldung erfahren hatte. "Wir hatten hier einen kompletten Neuaufbau zu stemmen. Ich habe extrem viel Zeit investiert, wir hatten beste Chancen aufzusteigen. Dass man nun die Mannschaft einfach so abmeldet, kann ich nicht nachvollziehen. So etwas habe ich noch nirgends erlebt. Die Gegner können sich nun die Hände reiben."

Selcuk Oguz
fussballn.de / Kögel

Themann und Oguz berichten gleichermaßen von einem Treffen, dass es vor dem Re-Start vor drei Wochen gegeben hatte. "Es ging um offene Mitgliedsbeiträge, wir waren von der Vorstandschaft angezählt. Nachdem nun aber wieder Vereinbarungen nicht eingehalten wurden, wollte sich der Verein nicht mehr länger auf der Nase herumtanzen lassen", erklärt Themann den drastischen Schritt, der "sportlich gesehen bitter" sei. Seinen Dank spricht der Abteilungsleiter ausdrücklich in Richtung Selcuk Oguz aus: "Er hat wirklich sehr viel gemacht, Spieler geholt und war absolut engagiert. Mein Dank gilt ihm und den anständigen Jungs, die mitgezogen haben."

Marc Themann
fussballn.de

Der Trainer, der vom SV Maiach im Sommer 2019 gekommen war, sah organisatorisch und infrastrukturell in Erlenstegen einiges im Argen liegen: "So etwas demotiviert die Spieler und die fragen sich dann auch, für was sie Mitgliedsbeitrag zahlen sollen! Aber natürlich haben auch diese Spieler eine Teilschuld, wenn sie ihren Beitrag nicht zahlen, aber etwas mehr Kulanz und Kommunikation hätte ich mir schon gewünscht. So wie es jetzt gelaufen ist, ist es enttäuschend für mich. Schließlich habe ich ja viele Leute hergebracht, dafür stehe ich mit meinem Namen."

Themann wiederum gibt Oguz zum Teil Recht, gibt aber auch zu bedenken, dass es sich eben nicht um einen etablierten Fußballverein handelt, der über jede Menge Ehrenamtliche verfügt. Zudem sei das Budget aus den Mitgliedsbeiträgen für Fußball überschaubar und man könne es auch nicht rechtfertigen, wenn die Jugend für die Herren aufkommen soll. "Die Sichtweise: der Verein muss für uns bezahlen, geht so eben auch nicht."

Fels des Glaubens neuer Tabellenführer


Durch den Rückzug des TSV 1846 Nürnberg hat sich die Tabelle in der B-Klasse 7 erheblich geändert. Der FC Fels des Glaubens ist neuer Tabellenführer, gefolgt von Vatanspor Nürnberg II. Der TSV Mühlhof, der am Sonntag noch den 46ern unterlegen war, könnte mit seinen Nachholspielen aber noch ganz nach oben klettern.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bisherige Tabelle B-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
14
52:26
27
4
12
41:26
22
5
14
45:36
22
6
13
29:34
17
8
10
15:17
13
11
10
17:27
8
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Tabelle B-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
49:23
26
3
13
42:32
22
4
10
37:21
21
5
12
27:31
17
7
9
15:16
13
10
10
17:27
8
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...