FIFA und Einzeltraining: Der ASV Vach ll kam gut aus der Pause - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.10.2020 um 10:00 Uhr
FIFA und Einzeltraining: Der ASV Vach ll kam gut aus der Pause
Der ASV Vach ll muss am Wochenende im Nachholspiel des 12. Spieltags gegen den ASV Fürth ll ran und will gegen den Abstiegskandidaten weitere Punkte sammeln. Das Team von Stefan Kleesattl hat sich nach dem Re-Start bislang torfreudig gezeigt, blieb zwar zuletzt gegen Seukendorf sieglos, hat aber Neuigkeiten vom Kreissportgericht erhalten.
Von Christian Kühnel
Stefan Kleesattl (rechts im Bild) und sein Team vom ASV Vach ll wollen in den restlichen Spielen vor allem zusammenwachsen, sich weiterbilden und am besten möglichst viele Punkte sammeln.
fussballn.de
Am kommenden Wochenende stehen in den Kreis-, A- und B-Klassen Nachholspiele der Hinrunde an. Für den ASV Vach ll kommt es dabei zur Partie vom 12. Spieltag gegen den ASV Fürth ll, welche im Vorjahr witterungsbedingt ausgefallen war. Die Vacher stehen nach dem Re-Start mit 19 Punkten im Mittelfeld der Tabelle und haben wohl weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun.

Corona-Pause und Vorbereitung sinnvoll genutzt

Wie jede andere Mannschaft war auch der ASV Vach ll zu Beginn des Jahres vor einer neuen Situation gestanden. Nach der Wintervorbereitung bestritt das Team von Stefan Kleesattl noch die Nachholpartie gegen die Turnerschaft Fürth ll vom 2. Spieltag. Gegen die damaligen Gastgeber konnte Carlo Hesse zwar gleich zweimal einen Rückstand ausgleichen, am Ende verloren die Gäste aus Vach durch einen späten Treffer der Turnerschaft mit 2:3. Im Anschluss wurde bekannterweise der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie stillgelegt.

Die langen Wochen ohne Fußball mussten überwunden werden und so ließ sich das Trainerteam einiges einfallen, um die Zeit nützlich zu betreiben, wie Coach Stefan Kleesattl verrät: „Die Jungs hatten vier Wochen ihr Einzeltraining während der Corona-Zeit und FIFA wurde natürlich auch gegeneinander gezockt.“ Und auch neben dem Platz waren die Verantwortlichen nicht untätig. Gleich neun Spieler kamen vom FV 99 Kleeblatt Fürth ll zum ASV Vach ll und sorgten so für eine rege Trainingsbeteiligung, worüber sich der Trainer erfreute: „Wir haben durch die Neuzugänge eine gute Trainingsbeteiligung. Mit den Vorbereitungsspielen, den Leistungen und den Ergebnissen waren wir zufrieden“, urteilt der Coach nach der langen und oft ungewissen Vorbereitungszeit. Und die Vorbereitungsspiele haben sich tatsächlich sehen lassen: Gegen den FC Fels des Glaubens kam ein torreiches 6:6 zustande, danach gab es einen 4:2-Sieg gegen ASV Weinzierlein ll und einen 5:2-Erfolg gegen den SC Worzeldorf ll, lediglich gegen den Türkischen SV Fürth setzte es eine 1:4-Niederlage.

Kurz vor dem Lockdown trafen noch die Turnerschaft Fürth ll und der ASV Vach ll zum Nachholspiel aufeinander. Glücklicher Sieger war am Ende der Gastgeber Turnerschaft Fürth ll, welcher in der Nachspielzeit noch den 3:2-Siegtreffer erzielen konnte.
fussballn.de / Schlirf

Re-Start verlief vielversprechend

Der groß erwartete Re-Start verlief direkt mit viel Aufregung. Gegen die Turnerschaft Fürth ll ging es wieder, die Partie wurde nach 72 Minuten aber beim Stand von 5:2 abgebrochen. Auslöser war eine Gelb-Rote Karte gegen einen Gäste-Spieler, der daraufhin die Beherrschung gegenüber dem Schiedsrichter verlor und zumindest einen Fußtritt in dessen Richtung andeutete. Mittlerweile liegt auch das Urteil vor: Das Kreissportgericht sah eine Bedrohungssituation gegen den Schiedsrichter als gegeben an und den Abbruch damit gerechtfertigt. Die Punkte gehen demnach auf das Vacher Konto und die Turnerschaft Fürth wird mit einer Geldstrafe belegt, zudem muss der Spieler vom 30.09.2020 bis einschließlich 16.11.2020 zuschauen.

Im darauffolgenden Spiel erwartete die Vacher Reserve den SV Seukendorf, welcher unbedingt punkten musste, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Die Vacher begannen stark und belohnten sich mit der frühen Führung durch einen verwandelten Foulelfmeter von Marco Metz, welche jedoch zügig ausgeglichen werden konnte. Im weiteren Verlauf kam die Kleesattl-Elf zwar zur 2:1-Führung durch David Joseph, dennoch blieben viele Großchancen ungenutzt liegen, was auch der Trainer so einschätzt „Wir hätten in der ersten Halbzeit das Spiel klar für uns entscheiden müssen. Hochkarätige Chancen haben wir ausgelassen und nur 2:1 geführt zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit haben sich die Seukendorfer durch ihre Kampfkraft das Unentschieden redlich verdient.“ Besagte Kampfkraft münzte Nico Hertlein in der 78. Minute zum Ausgleich um, wodurch weder dem SV Seukendorf noch dem ASV Vach ll so recht geholfen war.

Das Hinspiel zwischen dem ASV Vach ll und dem SV Seukendorf gewannen die Vacher noch klar mit 5:2. Beim Rückspiel war es vor allem die schlechte Chancenauswertung, die zu einem 2:2 aus Vacher Sicht führte.
Florian Gitzing

Möglichst viele Punkte sammeln  

Durch die 19 Punkte (inklusive den drei per Urteil zugesprochenen) aus den 14 gespielten Partien bleibt der ASV Vach ll im Tabellenmittelfeld und wird wohl weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben. Für den Trainer Stefan Kleesattl geht es in der übrigen Zeit noch um das „Weiterbilden, Zusammenwachsen und möglichst viele Punkte sammeln.“ Die nächste Möglichkeit besteht dabei im Nachholspiel gegen den ASV Fürth ll, welcher selbst in akuter Abstiegsgefahr steckt und zum jetzigen Zeitpunkt den Abstiegsrelegationsplatz innehat.

Natürlich bleibt die Frage offen, wie lange sich die Spielzeit durchziehen lässt und was ist, falls es zu einem erneuten Abbruch kommen sollte. Der Vacher Coach und seine Mannschaft stehen dabei voll hinter den geltenden Hygienevorschriften und sagt dazu, „dass wir unsere Familien so gut wie möglich schützen sollten. Ich habe nicht den Eindruck, dass es bei unserem Team ein Problem ist, eine Maske am Sportgelände zu tragen“, wodurch auch der Heimspielbetrieb aufrechterhalten werden kann.

Freude und Teamzusammenhalt sollen beim ASV Vach ll nach der langen Pause noch stärker werden.
fussballn.de / Schlirf

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau A-Klasse 8

Sonntag, 04.10.2020
-
ASV Fürth 2
 4:1
ATV 1873 Frank.
-
-
Seukendorf
 2:3


Tabelle A-Klasse 8

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
14
66:13
38
3
13
31:25
26
7
14
36:37
19
11
14
24:49
12
12
14
18:44
10
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...