"Für uns zählt nur ein Sieg": Laufamholz II gegen Zabo unter Druck - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.09.2020 um 14:00 Uhr
"Für uns zählt nur ein Sieg": Laufamholz II gegen Zabo unter Druck
Zum Auftakt nach der Corona-Pause hatte es für den SV Laufamholz II aufgrund eines späten Gegentreffers in Heroldsberg nur zu einem einfachen Punktgewinn gereicht, der Rückstand auf Konkurrent Zabo Eintracht ist dadurch auf vier Zähler angewachsen. Nun kommt es zum direkten Duell - und der Aufsteiger steht dabei gehörig unter Zugzwang. 
Von Michael Watzinger
Der SV Laufamholz II (in blau) steht nach dem bitteren Auftakt im Kellerduell gegen Zabo Eintacht unter Druck.
fussballn.de / Strauch
Ein bitterer Auftakt

Die Ausgangslage für Aufsteiger SV Laufamholz II könnte vor dem Krisengipfel gegen die SpVgg Zabo Eintracht mit Sicherheit besser sein: Zwar holte die Mannschaft vom Trainer-Duo Oliver Hertrampf/Daniel Gerner zum Re-Start in Heroldsberg mit dem 2:2-Remis einen Zähler, dem Spielverlauf nach war allerdings mehr für das Schlusslicht drin - gerade weil man erst in letzter Minute noch den Ausgleich kassierte. Da obendrein Konkurrent Zabo Eintracht seine Partie gegen den VfL Nürnberg II mit 1:0 für sich entschied, wuchs der Rückstand auf den Relegationsrang gar auf vier Zähler an. "Das Spiel gegen Heroldsberg hätten wir gewinnen müssen! Wir waren eine gute Stunde die bessere Mannschaft, eine höhere Führung war aus meiner Sicht absolut möglich. Dann haben uns spürbar immer mehr die Kräfte verlassen und am Ende ist ein Punkt fast schon zu wenig, weil die Konkurrenz gewonnen hat", fasst Gerner den bitteren Auftakt für die SVL-Reserve zusammen. 

Die SpVgg Zabo Eintracht (in blau) brachte zum Auftakt den VfL Nürnberg II mit 1:0 zu Fall und baute dadurch vor dem direkten Duell ordentlich Druck auf den SV Laufamholz II auf.
fussballn.de / Strauch

Nachlassende Kräfte kein Zufall

Dass dem Schlusslicht in der Schlussphase die Puste ausging, ist für den Trainer dabei kein Zufall. Gerade was die Trainingsbeteiligung angeht, ist beim SVL II noch deutlich Luft nach oben: "Seit wir wieder auf dem Trainingsplatz arbeiten können, ist die Beteiligung schon recht überschaubar. Das macht es dann schwer, alle Spieler spielfit zu bekommen und Dinge einzuüben. Wir haben eine Mannschaft, die fußballerisch auf jeden Fall auch in der A-Klasse mithalten kann, allerdings fehlt es ohne das nötige Training einfach in Sachen Kraft und manchmal auch an taktischem Verhalten", so Gerner.

Gleichzeitig fügt der Trainer aber an: "Wir haben einfach viele Studenten, die zur Zeit auch teilweise Abends in der Uni gefordert sind, hinzukamen zuletzt auch immer wieder Urlauber. Da ist es mit dem Training dann natürlich schwer. Dennoch brauchen wir die Jungs auf dem Platz, um voranzukommen."  

Bislang zeigte sich die 2. Mannschaft des SVL (hier in blau-weiß gegen den SV Eyüp Sultan II) oftmals engagiert und mit ordentlichen Ansätzen, aber noch zu fehlerbehaftet, um aus dem Keller zu klettern. 
fussballn.de/Strauch

Zabo-Spiel ist richtungsweisend

Am Sonntag, daraus macht Gerner keinen Hehl, steht für die Kreisklassen-Reserve nun ein richtungsweisendes Duell vor der Türe: "Dieses Spiel ist für uns bezogen auf den restlichen Saisonverlauf von enormer Bedeutung. Wenn man ehrlich ist, zählt für uns eigentlich nur ein Sieg!"

Angst vor übermäßigen Druck hat Gerner dabei aber dennoch nicht: "Wir wissen, dass wir gegen Zabo die Chance haben zu gewinnen. Wir müssen angreifen, allerdings nicht kopflos, sondern überlegt. Zum Auftakt gegen Heroldsberg waren einige gute Ansätze zu erkennen, auf die wir aufbauen können und werden. Wichtig wird sein, dass wir unsere Kräfte ein wenig dosieren, damit wir auch gegen Ende des Spiels nicht nachlassen. Wenn uns das gelingt, sehe ich gute Möglichkeiten auf den Sieg - und dann wären wir wieder voll dabei!"

Bei einem Erfolg hätte Daniel Gerner, der inzwischen seine B-Lizenz verlängert hat, gleich doppelten Grund zur Freude: "Am Sonntag ist mein Geburtstag, ich werde 40 Jahre alt. Insofern hoffe ich natürlich schon auf ein passendes Geschenk meiner Mannschaft."

Die übrigen Partien:

Auch sonst ist in der A-Klasse 6 fernab des Kellers so einiges geboten. Besonders auf das Topspiel zwischen dem TV Glaishammer und dem TSV Altenfurt dürften einige Augen gerichtet sein. Obendrein möchten der FC Serbia II (zuhause gegen Eyüp Sultan II), die DJK BFC (daheim gegen Johannis 88 II) und die SpVgg Mögeldorf 2000 II (in Heroldsberg) weiter vorne mitmischen. Abgerundet wird der Spieltag mit der Partie des VfL Nürnberg II gegen den FC Trafowerk. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Spiele

Sonntag, 27.09.2020
Laufamholz 2
-
Zabo Nbg.
 3:0
VfL Nürnberg 2
-
 2:4
-
Eyüp Sultan 2
 5:1
-
TB St.J.Nbg. 2
 1:0
Heroldsberg
-
Mögeldorf 2
 0:5


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
14
34:20
23
6
14
27:23
20
9
14
33:40
15
13
12
21:45
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
12
 
13
gewonnene Spiele
3
 
2
Zu-Null-Spiele
1
 
2
Spiele ohne Treffer
3
 
5
Formbarometer*
6
 
3
erzielte Tore
28
 
12
versch. Torschützen
13
 
8
Direkte Duelle **
3
0
3
Team-Vergleich
6
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...