Obermichelbacher Kantersieg: „Die Mannschaft hat sehr schnell verstanden“ - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.09.2020 um 09:45 Uhr
Obermichelbacher Kantersieg: „Die Mannschaft hat sehr schnell verstanden“
Der SC Obermichelbach ist ideal aus der Corona-Pause gestartet und hat zum Auftakt den SV Seukendorf klar mit 8:1 geschlagen. Trainer Christian Ruiu war äußerst zufrieden, wie schnell die Mannschaft seinen Spielstil verinnerlicht hat und will die weiteren Spiele nutzen, um diesen auch zu vertiefen.
Von Christian Kühnel
Der SC Obermichelbach hat zum zweiten Mal in der laufenden Saison mit 8:1 gegen den SV Seukendorf gewinnen können und kam durch den Sieg perfekt aus der langen Pflichtspielpause zurück.
SC Obermichelbach
Das letzte Pflichtspiel der Obermichelbacher ist schon etwas her. Am 23.11.2019 gelang dem Team um Trainer Tibor Antal ein deutlicher 5:0-Erfolg gegen den STV Deutenbach ll, inklusive Dreierpack von Patrick Zeise. Seitdem hat sich beim SCO einiges getan. Trainer Tibor Antal hat wegen beruflicher Gründe das Traineramt beim SC Obermichelbach niedergelegt, wodurch die Verantwortlichen auf der Suche nach einem neuen Coach für die 1. Mannschaft waren. Nach kurzer Suche fand sich mit dem 43-jährigen Christian Ruiu ein Nachfolger, welcher zuvor lange Jahre beim SV Gutenstetten-Steinachgrund als Jugendleiter und Trainer tätig war. Nach der erfolgten Wintervorbereitung war dann zunächst erstmal wieder Funkstille auf dem Sportplatz, bevor man überhaupt ein Pflichtspiel bestreiten konnte.

Neuer Sponsor für den SC Obermichelbach

Dabei war dem Neu-Trainer Ruiu vor allem wichtig den Spielern Zeit für Sachen nebem dem Sport geben: „Bis zur Freigabe zum eingeschränkten Trainingsbetrieb im Mai habe ich keine bestimmten Auflagen für das Training von zuhause gestellt. In dieser ungewissen Zeit wollte ich allen die Zeit geben, damit sie sich mit den neuen Umständen innerhalb der Familie und Arbeit arrangieren zu können.“

Und trotzdem blieben vor allem die Verantwortlichen des SC Obermichelbach nicht untätig. Ende Juni konnten sie mit Thomas Sommer – dem Mäzen der SpVgg Greuther Fürth – einen Hauptsponsor präsentieren, welcher über die nächsten Jahre hinweg in die Infrastruktur und weitere Sportmaterialien investieren wird. Zudem wird die Waldsportanlage des SCO nun den Zusatz „Thomas Sommer“ erhalten und auch die Werbung auf dem Sportplatz lässt auf das Engagement von Thomas Sommer hinweisen.

Lange ist es her: Das letzte Pflichtspiel vor der Corona-Pause des SC Obermichelbach war noch im vergangenen Jahr gegen den STV Deutenbach ll.
SC Obermichelbach

Bei den aktiven Fußballern begann derweil wieder der halbwegs normale Trainingsalltag und auch während der langen Pause „pflegten wir über die WhatsApp-Gruppe regelmäßig Kontakt und Austausch“, ergänzt Trainer Christian Ruiu, wodurch der Kontakt nie abbrach. Die Motivation der Spieler war hoch und „alle waren heiß, dass es hoffentlich bald wieder losgeht“, auch wenn eine gewisse Unsicherheit aufgrund der fehlenden Freigabe für Pflichtspiele lange Zeit bestehen blieb.

Klarer Auftaktsieg gegen Seukendorf

Im Sommertransferfenster hat sich beim SC Obermichelbach kaum etwas getan. Zwei Spieler wurden aus der 2. Mannschaft in die 1. Mannschaft hochgezogen und Eigengewächse aus der A-Jugend der JFG Nördlicher Landkreis Fürth (Gemeinschaft der Vereine SC Obermichelbach, SV Puschendorf, SF Tuchenbach und ASV Veitsbronn-Siegelsdorf) schnuppern derweil im Training der Herren mit. In den erlaubten „Trainingsspielen“ gab es für die Ruiu-Elf gemischte Ergebnisse, wobei die beiden Generalproben gegen TSV Johannis 83 und den 1.FC Trafowerk Nürnberg jeweils geglückt waren.

In der vergangen Saison mussten sich die Obermichelbacher noch mit 1:5 in Seukendorf geschlagen geben. Diese Saison konnten sie gleich zweimal mit 8:1 gewinnen.
fussballn.de / Kühnel

Mit dem kaum veränderten Kader ging es also auch in das erste Pflichtspiel nach der langen Pause. Christian Ruiu ging sehr selbstbewusst in die Partie und vertraute seiner Mannschaft: „Besondere Vorgaben gab es von meiner Seite wenig. Ich war mir relativ sicher, dass wir in Seukendorf mit einem positiven Ergebnis nach Hause fahren. Wir hatten eine gute Vorbereitung und die Mannschaft hat sehr schnell verstanden, wie ich zukünftig mit ihnen Fußball spielen möchte.“

Dementsprechend selbstbewusst agierten auch die Obermichelbacher in der Partie gegen Seukendorf. Patrick Zeise und Oliver Hemmeter brachten den SCO mit zwei schnellen Treffern früh zu einer 2:0-Führung, welche Hemmeter kurz vor der Pause sogar noch auf 3:0 erhöhte. Nach dem Seitenwechsel war zunächst wenig los, ehe der Seukendorfer Rückkehrer Dominik Hüttinger auf 1:3 verkürzte. Doch eine Viertelstunde vor Schluss brachen bei den Gastgebern sämtliche Abwehrverbunde auf und im Minutentakt gelang den Gästen aus Obermichelbach nun ein Treffer. Sven Mauritz, Julius Croner, Max Friedrich, Jonas Breuer und Markus Wagner stellten den Endstand von 8:1 her, wodurch der Pflichtspiel-Einstand von Christian Ruiu komplett gelungen ist.

Kämpferisch ging es noch in der Hinrunde zu. Durch die restlichen Spiele soll das Team vor allem den neuen Spielstil von Trainer Christian Ruiu verinnerlichen.
Heidi Huber

Unterstützung ist gegeben

Der Auftakt ist geglückt und auch die weiteren Spiele sollen positiv gestaltet werden. „Den Rest der Saison nutzen wir dafür, den neuen Spielstil zu festigen und weitere Varianten einzustudieren“, antwortet Christian Ruiu auf die Frage zu Verlauf der restlichen Saison. Dabei können die Obermichelbacher Mannschaften aufgrund der guten Infrastruktur und der Unterstützung der Vereinsverantwortlichen die Hauptsache im Fokus behalten. „Alle unterstützen uns tatkräftig, so dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können“, sagt Trainer Ruiu.

Um einiges schwerer wird es wohl am Wochenende für den SC Obermichelbach. Mit dem TSV Buch lll reist der aktuell Drittplatzierte der A-Klasse 8 auf die Waldsportanlage Thomas Sommer, gegen welche der SCO nach der 0:4-Hinspielniederlage bestimmt noch eine Rechnung offen hat.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau A-Klasse 8

Sonntag, 27.09.2020
Deutenbach 2
-
Kalchreuth 2
 7:0
ASV Fürth 2
-
ATV 1873 Frank.
 0:8
Seukendorf
-
 2:2


Tabelle A-Klasse 8

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
58:13
35
3
12
31:22
26
8
12
29:33
15
11
13
22:47
11
12
13
18:36
10
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Hintergründe & Fakten

Personendaten

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...