Nach Kopftritt bei A-Junioren-Spiel: Trainer wegen versuchten Totschlags vor Gericht - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.09.2020 um 09:00 Uhr
Nach Kopftritt bei A-Junioren-Spiel: Trainer wegen versuchten Totschlags vor Gericht
Unmittelbar vor der Winterpause 2019/20 sorgte der Spielabbruch der Partie der A-Junioren-Kreisliga zwischen dem KSD Hajduk und der SG Boxdorf/Großgründlach für Aufsehen: Der beschuldigte Trainer der SG sitzt seit Dezember in Untersuchungshaft. Am Montag begann der Prozess am Landgericht Nürnberg-Fürth. Es geht um versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung.
Von Marco Galuska
Am 23. November 2019 endete die Partie der A-Junioren-Kreisliga zwischen Hajduk und Boxdorf/Großgründlach mit einem Spielabbruch. Dabei kam es zu "körperlichen Auseinandersetzungen", wie das Polizeipräsidium Mittelfranken per Pressemeldung erklärte. Bei jenen Auseinandersetzung erlitt ein damals 16-jähriger Spieler der Heim-Mannschaft erhebliche Gesichtsverletzungen.

Gut zwei Wochen nach den Vorfällen beantragte die Staatsanwaltschaft bereits den Erlass eines Haftbefehls gegen einen Trainer der SG Boxdorf/Großgründlach, der sich seit Anfang Dezember in Untersuchungshaft befindet. Beim Prozessauftakt am Montag vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth räumte der Beschuldigte Schläge und zumindest einen Tritt gegen den Kopf des Hajduk-Spielers ein und entschuldigte sich für eine Tat, die er zu tiefst bereue. Im Vorfeld hatte der Trainer dem Opfer bereits 5.000 Euro zukommen lassen. Der Jugendliche erlitt einen dreifachen Bruch des Unterkiefers, eine Gehirnerschütterung und hat mit den Folgen der Tat weiter zu kämpfen.

Ein Tritt gegen den Kopf überschreitet juristisch die Behandlung als gefährliche Körperverletzung. Überhaupt war die Aufarbeitung des Vorgangs nur kurzzeitig eine Aufgabe des Sportgerichts, das Mitte Dezember formal sogar eine Neuansetzung der Partie angeordnet hatte - die dann spätestens durch den Saisonabbruch im Zuge der Corona-Pause hinfällig war. Und auch nur bis zur Anhörung am Sportgericht waren die leitenden Vereinsvertreter der beiden Mannschaften aus der SG, Boxdorfs Abteilungsleiter Klaus Fischbäck und Großgründlachs Vorstand Udo Gäberlein, die beide beim Spiel selbst nicht anwesend waren, noch involviert. "Seit der Verhaftung im Dezember sind wir da außen vor und hatten auch keinen Zugang bekommen", erklärte Gäberlein auf Nachfrage, so wie auch Fischbäck anführt: "Die weitere strafrechtliche Aufarbeitung können wir auch nur noch aus der Zuschauerrolle verfolgen."

Dass die Prävention für die Vereine leichter gesagt als umzusetzen ist, zeigt auch die Tatsache, dass der Beschuldigte bis zu jenem Spiel Ende November strafrechtlich absolut nicht in Erscheinung getreten war. Das erweiterte Führungszeugnis, das die Vereine der SG für ihre Trainer verlangt haben, war ebenso unbefleckt. Der Trainer galt bis dato vereinsintern auch als "völlig unbescholten", wie Gäberlein versichert und die Vereine großes Interesse "an der Aufklärung und Aufarbeitung der schlimmen Vorgänge" zeigen.

Für den Prozess sind zehn Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil soll spätestens am 18. September erfolgen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67

Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region


Diesen Artikel...