"Ergebnisse nicht überbewerten": Mögeldorf-Coach Frey ordnet Testspiele ein - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.09.2020 um 10:30 Uhr
"Ergebnisse nicht überbewerten": Mögeldorf-Coach Frey ordnet Testspiele ein
Mit elf Zählern Vorsprung thront die SpVgg Mögeldorf 2000 einsam an der Spitze der Kreisliga Nürnberg. Auch die Testspiele nach der Corona-Pause unterstrichen die Leistungsfähigkeit des Teams von Norbert Frey. Der Coach selbst will die Resultate jedoch richtig einordnen und sieht keinen Grund für zu große Euphorie. Die Gesamtsituation vor dem Re-Start empfindet der Trainerfuchs als schwierig.
Von Michael Watzinger
Mögeldorfs Trainer Norbert Frey dirigierte sein Team zu guten Testspielergebnissen.
fussballn.de / Strauch
Mögeldorf auch nach der Pause gut in Schuss

Dass die SpVgg Mögeldorf 2000 das Fußballspielen in der Corona-Zeit nicht verlernt hat, wurde gleich beim ersten Test gegen Landesligist ASV Vach deutlich, als man zunächst in Führung ging, sich dann dem Favoriten aber im Laufe der zweiten Hälfte doch noch knapp mit 1:2 geschlagen geben musste. Überhaupt bot der Kreisliga Primus in seinen bisherigen sieben Testspielen durchweg starke Resultate, gegen größtenteils höherklassige Gegner steht man bei vier Siegen (darunter ein 6:0-Kantersieg gegen den Bezirksligisten TSV Freystadt), lediglich gegen genannten ASV Vach, die U19 der SG Quelle Fürth (3:4) und zuletzt den Bezirksligisten SK Lauf (0:1) setzte es denkbar knappe Niederlagen. Betrachtet man diese Partien, so scheint man in Mögeldorf für höhere Aufgaben also durchaus gut gerüstet zu sein.

Sven Kiefer (in rot) und die SpVgg Mögeldorf 2000 wussten in den bisherigen Testspielen durchweg zu überzeugen, beim Bezirksligisten ASV Veitsbronn siegte man beispielsweise mit 4:1.
fussballn.de / Strauch

Trainer Frey weiß Testspiele einzuordnen

Mögeldorfs Trainer Norbert Frey hingegen will von verfrühter Euphorie aufgrund der positiven Resultate nichts wissen und ordnet ein: "Testspiele sind aus meiner Sicht heraus nicht allzu aussagekräftig, oftmals wird hier personell oder taktisch einiges ausprobiert, deswegen sind die Resultate dieser Spiele immer auch ein Stück weit mit Vorsicht zu genießen. Für uns war es wichtig nach der langen Pause, wieder gemeinsam auf dem Feld zu stehen und unsere Abläufe, die uns im bisherigen Liga-Betrieb stark gemacht haben, wieder reinzubekommen. Außerdem wollten wir uns bewusst mit starken Gegnern messen und man hat schon gesehen, dass wir mithalten können, wenn wir als Mannschaft unsere Aufgaben auf dem Feld erfüllen. Das bringt natürlich eine gewisse Motivation mit sich und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wenn alles gut läuft, wollen wir in naher Zukunft ja regelmäßig gegen Gegner dieses Formats spielen."

Die Resultate der bisherigen Testspiele will Trainer Norbert Frey nicht überbewerten, dennoch zeigten die Mögeldorfer unter anderem auch gegen den Landesligisten ASV Vach, dass man mithalten kann.
fussballn.de / Strauch

Ärgernis Planungssicherheit

Während auf sportlicher Ebene beim Kreisliga-Primus also weiterhin vieles in die richtige Richtung läuft, ist das Thema Planungssicherheit für Trainerfuchs Frey ein Dorn im Auge: "Zunächst eines vorneweg: der Verein und ich als Trainer sind absolute Befürworter der Themen Hygiene-Konzepte und damit verbunden auch Gesundheit in der aktuell schwierigen Zeit. Was allerdings schon schwer nachzuvollziehen ist, sind gewisse Kehrtwenden, wenn seitens des Verbandes erst Dinge kommuniziert werden, die dann keine 24 Stunden später keine Gültigkeit mehr besitzen - da fehlt mir einfach eine gewisse Logik." Der Mögeldorfer Coach gibt dabei weiter zu bedenken: "Das macht es für die Zukunft für uns Vereine einfach unheimlich schwer gewisse Dinge zu planen, weil man nie sicher sein kann, ob das Gesagte nicht doch wieder revidiert wird. Gerade bezogen auf den Neustart ist es daher schwierig die Motivation bei den Jungs hochzuhalten, weil man letztlich nicht sicher sein kann, ob der genannte - und ja bereits verschobene - Zeitpunkt nun tatsächlich der Neustart-Termin sein wird. Hinzu kommt, dass man das Spieljahr wie geplant entzerrt hat, aber durch Liga-Betrieb und Liga-Pokal mit einer Englischen Woche startet - das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen." Auch in Richtung der Politik teilt Frey sein Unverständnis über schwer nachvollziehbare Vorgaben: "Was das Thema Zuschauer angeht, ist es einfach seltsam, dass teilweise Veranstaltung in Hallen mit bis zu 400 Zuschauern erlaubt sind, aber wir keine 100 bis 200 Zuschauer mit Hilfe von Ordnern um das Spielfeld verteilen dürfen - mit solchen Dingen tue ich mich einfach schwer." 

Sportlich deutet für Norbert Frey und seine SpVgg Mögeldorf 2000 vieles in die richtige Richtung, in Sachen Planungssicherheit bringt der Verband den Coach aber in einigen Punkten zum Nachdenken. 
fussballn.de / Strauch

Keine Veränderungen im Kader

Unabhängig der ganzen Unwägbarkeiten von außen, hat sich der Kader beim Kreisliga-Spitzenreiter nicht verändert. "In der Corona-Pause hat sich bei uns personell nichts weiter getan. Für uns gilt es vielmehr taktische Dinge nach der langen Pause wieder hervorzuholen, die vielleicht nach der langen Pause etwas in Vergessenheit geraten waren. Ansonsten heißt es für uns wie für alle anderen Teams einfach abwarten und hoffen, dass es bald wieder richtig los geht - wir wollen bereit sein und da anknüpfen, wo wir vor der Pause aufgehört haben." 

Auch wenn Trainer Frey die bisherigen Testspiele seiner Mannschaft nicht überbewerten möchte, einen ersten Hinweis auf eine erfolgreiche Restsaison könnten sie dennoch gegeben haben.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
2
20
51:37
38
4
19
51:30
36


Steckbrief N. Frey

Norbert Frey
Alter
62
Nation
Deutschland

Daten SpVgg Mögeldorf 2000

SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg
Gründung: 01.08.2001
Mitglieder: 1650
Farben: rot-blau
Abteilungen: ußball, Tennis, Inliner / Rollkunst, Kinderturnen, Kinderballett,Gymnastik, Aikido / Iaido, Kung Fu / Hapkido, Handball,

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...