Die Weichen sind gestellt: Dinc und Germania wollen die Kreisliga-Rückkehr - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 21.08.2020 um 13:00 Uhr
Die Weichen sind gestellt: Dinc und Germania wollen die Kreisliga-Rückkehr
Für Trainer Serdar Dinc und dessen SC Germania könnte die Situation aktuell kaum besser sein: Das Team aus Schniegling grüßt nicht nur von der Tabellenspitze, sondern wurde obendrein noch einmal ordentlich verstärkt, außerdem nutzte man die spielfreie Zeit, um das Vereinsgelände noch einmal an verschiedenen Stellen weiterzuentwickeln. Kein Wunder also, dass man sich beim SCG bereit für die Kreisliga-Rückkehr sieht.
Von Michael Watzinger
Serdar Dinc und der SC Germania streben als Tabellenführer der Kreisklasse 4 die sofortige Rückkehr ins Kreisoberhaus an.
fussballn.de / Strauch
Nach Regen folgt Sonnenschein

Dreht man die Uhren rund ein Jahr zurück, so herrschte in Schniegling zunächst einmal Tristesse, schließlich musste der SC Germania nach dem Abstieg den bitteren Weg zurück in die Kreisklasse antreten. Jene Tristesse ist seitdem allerdings völlig verflogen, Trainer Serdar Dinc und seine Mannschaft beeindruckten in der Folge mit konstant guten Leistungen und grüßen als Lohn während der Corona-Pause von der Tabellenspitze.

Der Fokus beim SC Germania liegt ganz klar auf der direkten Rückkehr in die Kreisliga.
Detlef Knispel

Damit die Rückkehr ins Kreisoberhaus tatsächlich nach nur einem Jahr gelingt, wurde beim SCG einiges unternommen - und stimmt den Trainer hoffnungsfroh: "Nach unserem Abstieg wollten wir eine Truppe haben, welche die sofortige Rückkehr in die Kreisliga bewerkstelligen kann. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon einige Neuzugänge getätigt und so war das schon ein realistisches Ziel. Der Verein hat in den letzten Monaten einiges vorantreiben können und ich denke, dass wir uns auf einem sehr guten Weg befinden und sehe uns daher schon für eine mögliche Rückkehr ins Kreisoberhaus gerüstet."

Alexandros Nikopoulos verteidigte beim SC Feucht und TSV Kornburg und soll nun den Germanen weitere Stabilität verleihen.
Detlef Knispel

Berkan Caglar rundet den Kader perfekt ab 

Zuletzt machte der Kreisklasse-4-Primus mit den Verpflichtung des ehemaligen Bayernliga-Spielers Berkan Caglar auf sich aufmerksam, welcher der Dinc-Elf noch einmal weitere Qualität hinzufügt: "Berkan ist ein super Typ, der uns unheimlich gut tun wird. In Sachen Technik und Spielintelligenz ist er absolut herausragend, er bereichert uns natürlich brutal. Überhaupt rundet er unseren Kader perfekt ab, der sich nun in Sachen Qualität, aber auch in der Quantität absolut sehen lassen kann. Bereits im Winter haben wir ja mit Christian Qehaja und Ruben Grahlmann zwei tolle Defensivspieler dazugewinnen können. Während Corona kamen mit Rückkehrer Tanju Tekin, Alexandros Nikopoulus aus Kornburg und Sidney Hertl weitere Neue hinzu. Inzwischen können wir also auch den einen oder anderen Ausfall deutlich besser auffangen, was uns in Zukunft sicher noch einmal deutlich voranbringen wird." 

Tanju Tekin (l.) kehrt zum SC Germania zurück und sorgt mit den anderen Neuen für noch mehr Qualität und Tiefe im Kader.
fussballn.de / Strauch

Mit Freude das gemeinsame Ziel im Blick

Dabei will Dinc gerade auch die gute Stimmung innerhalb der Truppe nicht unerwähnt lassen: "Wir haben uns im Winter ziemlich spontan zu einem Trainingslager entschlossen, an dem trotz der Kurzfristigkeit 26 Mann teilgenommen haben. Dort hatten wir neben dem Training Zeit uns noch viel besser kennenzulernen und das hat die Truppe noch einmal deutlich mehr zusammengeschweißt! Auch während Corona hatten die Jungs im Chat regelmäßig Kontakt und beispielsweise ihre Läufe in die Gruppe gestellt, was natürlich untereinander für reichlich Motivation gesorgt hat. Als es wieder auf das Feld ging, waren alle mit großen Engagement dabei, alle haben Spaß und ziehen hervorragend mit! Unsere bisherigen Testspiele gegen Türkspor/Cagrispor II, den ASV Forth, den ASV Fürth und den STV Deutenbach haben auch schon sehr gute Erkenntnisse gebracht und zeigen uns auf einem guten Weg. Aktuell haben wir - wie wohl jeder andere Verein auch - einige urlaubsbedingte Ausfälle, aber ab Ende August sind wir wieder vollzählig und wollen dann voll konzentriert unsere Ziele angehen - wenn wir denn spielen dürfen..."

Auch in den bisherigen Testspielen gab die Dinc-Elf (hier in weiß gegen Türkspor/Cagrispor II) eine gute Figur ab, auch wenn derzeit urlaubsbedingt einige Akteure fehlen.
Jasmin Stark

Germania will in die Kreisliga zurück

Dabei macht Dinc keinen Hehl daraus, dass der Aufstieg das erklärte Ziel ist: "Ich bin kein Tiefstapler! Ich denke, ich habe einen ziemlich realistischen Blick auf die Dinge und sehe, dass wir einen Kader haben, der absolut top ist. Wir stehen an der Spitze und wollen diese natürlich verteidigen - alles andere wäre ja Quatsch. Außerdem hat sich der Verein so hervorragend weiterentwickelt, dass wir uns zukünftig auch vom Selbstverständnis her sicher in der Kreisliga sehen, die Voraussetzungen sind auf jeden Fall geschaffen worden. Insofern heißt es für uns jetzt einfach weiter Gas geben und alle an einem Strang zu ziehen. Die große Kunst wird es sein, dass sich jeder, auch wenn er mal nicht von Anfang an spielen sollte, als wichtiges Puzzleteil des Ganzen sieht. Denn wir werden definitiv jeden brauchen, um am Ende jubeln zu können."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten SC Germania Nürnberg

SC Germania Nürnberg
Gründung: 29.07.1921
Mitglieder: 700
Farben: blau-schwarz
Abteilungen: Fußball, Gymnastik, Kampfsport, Mutter-Kind-Turrnen


Steckbrief S. Dinc

Serdar Dinc
Alter
48
Nation
Deutschland
Größe
183 cm
Gewicht
78 kg

Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
42:25
31
4
13
27:22
23
5
12
18:18
21

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...