Status quo bis 2.9. bleibt: Der Terminplan wackelt gewaltig! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 15.08.2020 um 06:00 Uhr
Status quo bis 2.9. bleibt: Der Terminplan wackelt gewaltig!
In der aus bayerischer Sicht turbulentesten Woche seit Beginn der Corona-Krise blieb am Freitag nur per Randnotiz eine Verlängerung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung - vorerst bis zum 2. September. Nur wenn unmittelbar danach für den Sport entsprechend gelockert werden sollte, kann der planmäßige Wiederbeginn des Wettbewerbs im Fußball mit dem Pokal-Wochenende (5./6. September) durchgeführt werden.
Von Marco Galuska
anpfiff.info
Hohe Infektionszahlen seit mehreren Tagen, dazu eine öffentlichkeitswirksame Panne bei der Information von positiv getesteten Personen - der Zeitpunkt, um auf eine weitere Lockerung für den Sport zu hoffen hätte kaum schlechter sein können. Eine neue Information musste jedoch seitens der Politik dringend her, da die 6. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung am Sonntag ausgelaufen wäre.

Am Freitagnachmittag kam dann, relativ versteckt - ohne Pressekonferenz, eine "Verordnung zur Änderung der Sechsten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung". Darin geht es hinsichtlich des Sports weder um eine Lockerung noch eine Verschärfung der Maßnahmen. "In § 24 wird die Angabe „16. August 2020“ durch die Angabe „2. September 2020“ ersetzt." Dies bedeutet ganz allgemein, dass der Status quo weitere zweieinhalb Wochen erhalten bleibt.

In den Plänen des BFV, welche die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ab September beabsichtigt, wäre das Wochenende am 5. und 6. September für den Pokalwettbewerb vorgesehen. Theoretisch ist das noch machbar, sofern die Politik mit Ablauf der nun geltenden Verordnung nach dem 2. September den Wettkampfspielbetrieb (Meisterschaft, Pokal, etc.) dann wieder freigeben würde. Bis dahin müssen sich die Fußballer mit den seit Ende Juli wieder erlaubten Trainingsspielen begnügen und auf Besserung im Pandemie-Verlauf hoffen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


STUFENPLAN FÜR SPORT IN BAYERN

Der Stufenplan für weitere Lockerungen sieht Folgendes vor:

• Stufe 2 (gilt seit dem 22.06.2020):
- Wiederaufnahme des Lehrgangsbetriebs (Aus- und Fortbildungen)
- Öffnung von Hallenbädern unter strengen Auflagen

• Stufe 3 (gilt seit dem 08.07.2020):
- Wettkampfbetrieb für kontaktlos betriebene Sportarten im Indoorbereich
- Training mit Körperkontakt ist zugelassen, sofern in festen Trainingsgruppen trainiert wird

Zusatz seit 31.7.:
- dem Training dienende Spiele sind in Bayern auch vereinsübergreifend möglich (ohne Zuschauer)

• Stufe 4 (Termin noch offen):
- Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebs von Sportarten mit Kontakt
- Sportveranstaltungen im Freien bzw. in Hallen/Räumen mit Zuschauern.


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...