Dezentrale BFV-Trainerausbildung: Eine "Trainer-Elf" ist in Roßtal herangereift - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 13.08.2020 um 16:12 Uhr
Dezentrale BFV-Trainerausbildung: Eine "Trainer-Elf" ist in Roßtal herangereift
Ende Juli ging beim TSV Roßtal die dezentrale BFV-Trainerausbildung „Trainer C - Kinder und Jugend“ mit dem dritten und letzten Modul erfolgreich zu Ende. Insgesamt elf Teilnehmer, darunter allein fünf vom heimischen TSV, durften sich über die bestandene Prüfung freuen.
Von Thomas Funke
Dezentrale BFV-Trainerausbildung beim TSV Roßtal.
Steffi Hacker
Bereits im März 2019 reiften beim TSV Roßtal unter Federführung von Jugendleiter Philip Hartmann die konkreten Überlegungen zur Qualifizierung der eigenen Nachwuchstrainer. Ziel war es dabei, eine Gruppe von Nachwuchstrainern in den Besitz der Qualifizierung „Trainer C Profil Kinder und Jugend“ zu bringen, um ein methodisch hochwertiges Kinder- und Jugendtraining anbieten zu können. Da die potenziellen Trainerkandidaten überwiegend familiär und beruflich in Roßtal verankert waren, kam eigentlich nur das Modell „BFV on Tour“ in Frage, bei dem an Stelle der drei Wochen an der Sportschule in Oberhaching die Ausbildung vor Ort bei den jeweiligen Sportvereinen stattfindet. Damit konnte der Trainerschein bequem über drei Lehrgänge in Roßtal erworben werden.

Aufgrund der Mindestanzahl von zehn Trainerbewerbern wurde in den Nachbarvereinen und über den BFV noch die Werbetrommel für die Trainerausbildung gerührt: Mit Erfolg, denn insgesamt gingen neben den fünf Kandidaten vom TSV Roßtal noch sieben weitere Anwärter unter der Lehrgangsleitung von Hugo Faul vom Bund Deutscher Fußballlehrer an den Start. Über einen Zeitraum von knapp einem Jahr (beginnend im September 2019, abgeschlossen Ende Juli 2020) wurden dann der Grundlagen-, der Aufbau- und der Prüfungslehrgang absolviert.

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie waren zum Glück überschaubar, denn pünktlich zum Prüfungslehrgang Anfang Juli hat der BFV diese Lehrgänge unter den bekannten Einschränkungen (z.B. Vorlage eines Hygiene-Konzeptes) wieder zugelassen. Am Ende durften sich dann am 25. Juli elf Trainer über die bestandene Prüfung zum Trainer C Kinder und Jugend freuen.

Die Lehrgangsabsolventen Lukas Platzky und Philipp Schuster werden künftig voraussichtlich die U17 der JFG Südlicher Rangau Kickers trainieren, Christian Mündl wird weiterhin in der U13 aktiv sein, Philip Hartmann trainiert die U12 und Manfred Raab die U11. Mit Matthias Ziegler, den es beruflich nach Roßtal verschlagen hat, und der zuletzt als Jugendleiter beim TSV Mühlhof tätig war, konnte man zudem noch einen Übungsleiter für die U9 des TSV gewinnen, der ebenfalls bereits im Besitz des C-Scheines ist.

Mit der Qualifizierung der Jugendtrainer konnte der TSV Roßtal einen weiteren wichtigen Schritt machen, um Nachwuchskickern eine ausgezeichnete sportliche Perspektive zu bieten. Neben den hervorragenden äußeren Bedingungen, die das Gelände an der Sportmeile bietet, leiten nun zudem in fast allen Altersklassen auch ausgebildete Trainer mit Übungsleiterlizenz die Kinder und Jugendlichen an.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema

Keine Daten vorhanden


Meist gelesene Artikel


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...