Zwischenzeugnis Trainingsspiele: Biergärten, Fairplay und Schiris sind die Gewinner - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.08.2020 um 11:15 Uhr
Zwischenzeugnis Trainingsspiele: Biergärten, Fairplay und Schiris sind die Gewinner
Seit knapp zwei Wochen laufen die sogenannten Trainingsspiele in Bayern wieder. fussballn.de hat mehrere Sportplätze besucht und stellt zumindest für die beobachteten Partien ein erstes Zwischenzeugnis aus. Vier Aspekte haben wir zu den Trainingsspielen festgehalten und in der Redaktion bewertet.
Von fussballn.de
Spielniveau
Kein Tropfen Regen seit dem Wiederbeginn, oftmals schattenfreie Plätze – die Voraussetzung für die ersten Spiele nach monatelanger Pause sind alles andere als einfach. Bei nahezu allen Mannschaften waren Licht und Schatten zu sehen. Spielerisch bleibt zumeist Luft nach oben, konditionelle Unterschiede machen sich aktuell besonders bemerkbar. Das Engagement ist unbestritten und auch von teilweise deutlichen Spielständen nicht gebrochen.
Note 3

Fairplay

Die lange Abstinenz vom Sportplatz hat offenbar die Sinne geschärft und eine gewisse Demut bei den Kickern und Trainern hervorgerufen. Freilich ging es noch nicht um Punkte oder Pokale – und Testgegner werden zumeist schon im Vorfeld bewusst ausgewählt. Zudem nehmen auch die Zuschauer keinen Einfluss von außen, dennoch stechen Disziplin und der faire Umgang miteinander derzeit erfreulicherweise hervor. Kaum Diskussionen, keine Theatralik – Fußball in Reinform!
Note 2

Schiedsrichter

Für die von uns beobachteten Spielen gibt es die Bestnote! Den Schiris ist die Freude über die Rückkehr auf dem Platz anzumerken. Hilfreich ist dabei die Disziplin der Spieler und Trainer, die zu einem absoluten ruhigen Spielverlauf beitragen. Die Hygienevorschriften werden angemessen umgesetzt, ohne gerade die Heimvereine in Panik zu versetzen. Die Trinkpausen werden zeitlich vernünftig abgehalten und von den Spielern dankend angenommen. Allgemein war ein Miteinander zu beobachten, das es auch für die Zukunft zu bewahren gilt!
Note 1

Desinfektionsmittel am Spielfeldrand - Fußball im Sommer 2020.
Jasmin Stark

Hygiene-Maßnahmen

Die besonderen Umstände sind bei den Vereinen angekommen, die Handhabung erfolgt unterschiedlich streng, vom Desinfektionsspray am Spielfeldrand bis zur bloßen Beschilderung. Die Abläufe bewegen sich absolut im Rahmen des Vertretbaren und zumeist auch im derzeit eng gefassten Rahmen, der abseits der Sportplätze schon weniger streng ist. Biergärten mit Blick zum Sportplatz sind überdurchschnittlich gut gefüllt. Verdenken kann man es keinem, der bei einem Kaltgetränk aus zweiter Reihe beobachten möchte, wie sich die Kicker bei ihren ersten Versuchen schlagen. Überfällig wäre eine pragmatische und zielführende Lösung (z.B. Begrenzung auf eine feste Personenzahl) aus der Politik, die statt voller Biergärten die ohnehin überschaubare Zahl der Besucher während des Spiels am Sportgelände verteilen lässt und den Vereinen mehr Sicherheit - und auch die Einnahmemöglichkeiten - gibt.
Note 3

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Meist gelesene Artikel



mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Neue Kommentare

gestern 23:15 Uhr | Torwart Horder
gestern 20:01 Uhr | Halufo
gestern 09:18 Uhr | Dimi.9
14.04.2024 22:14 Uhr | Dimi.9
14.04.2024 20:08 Uhr | Dimi.9

Zum Thema



Diesen Artikel...