Senioren A im Kreis: Zumindest eine halbe Saison soll es werden! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.06.2020 um 12:30 Uhr
Senioren A im Kreis: Zumindest eine halbe Saison soll es werden!
Der Senioren-Fußball im Kreis musste pausieren, ehe die Saison 2020 überhaupt begonnen hatte. Das Spieljahr will Kreissenioren-Spielleiter Willy Leipold aber noch nicht abschreiben und hat sich schon genauere Gedanken gemacht, wie in seinem Kreis die Senioren A ("Ü32") auf den Rasen zurückkehren können.
Von Marco Galuska
Auch die Senioren A sollten planmäßig zumindest noch zu einer halben Saison in diesem Kalenderjahr kommen.
fussballn.de
Eigentlich wäre bei den Senioren A vor Ostern die Saison gestartet. Der 1. Spieltag war planmäßig für Ende März angesetzt. Daraus wurde bekanntlich nichts. Auch wenn die Oldies im Kreis zuletzt im Oktober 2019 spielen durften, so hat die lange Pause zumindest im Gegensatz zu den Herren den Vorteil, dass man sich über einen Abbruch, etwaige Wertungen und sonstige neue Wettbewerbe keine Gedanken machen muss.

Notfalls wird auch noch im November gespielt

Nichtsdestotrotz verstreichen auch bei den Senioren die Wochen und Monate, in denen ein Großteil der Saison gespielt wird. Damit das Kalenderjahr 2020 aber nicht ohne Fußball draußen bleibt, hat Senioren-Kreisspielleiter Willy Leipold nun eine einfache Runde vorgesehen. Diese soll - sofern es die Vorgaben der Regierung wieder erlauben - im September, Oktober und möglicherweise auch noch im November ausgetragen werden. "Wir sind nicht zwingend an das bisherige Ende 31.10. gebunden, wenn es nötig ist, könnten wir auch noch im November noch spielen", sagt Leipold.

In der Kreisliga stehen für die neun Starter (Änderungen im Teilnehmerfeld gibt es wohl nicht) acht Spieltage an. Dabei sollen wieder ein Meister und zwei Absteiger ermittelt werden, auch wenn es sich nur um eine halbe Saison handelt. "Einige Vereine haben angerufen und haben klar gesagt, dass sie gerne spielen würden, daher werden wir diese Runde ohne Rückspiel anbieten", so Leipold.

Eine Veränderung in der Kreisklasse

In den beiden Kreisklassen soll - wie ursprünglich geplant - mit jeweils acht Mannschaften gespielt werden. Für die SF Laubendorf, die ihre Meldung zurückgenommen haben, könnte eine 2. Mannschaft vom Türk SV Fürth dabei sein. Die beiden Kreisklassen-Meister steigen in die Kreisliga auf.

Auch die Senioren B und C sollen weiterspielen, allerdings - noch mangels Teams aus den anderen beiden Kreisen - noch einmal in einer Bezirksrunde. Ab der Saison 2021 soll es nach Wunsch der Funktionäre und Teams hier in erster Linie wieder eine Kreismeisterschaft geben.

Organisatorisch bleibt nach der Saison alles wie vorgesehen: Willy Leipold wird nach der Runde den Staffelstab an seinen Nachfolger Günter Braun im Rahmen der Spielleitertagung zum Jahresende übergeben.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)

Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...