Erfahrungsbericht SC Germania: Der Trainingsstart in Corona-Zeiten - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.06.2020 um 16:30 Uhr
Erfahrungsbericht SC Germania: Der Trainingsstart in Corona-Zeiten
In der vergangenen Woche wagte der SC Germania Nürnberg die ersten Schritte zur Rückkehr in den Trainingsbetrieb. Abteilungsleiter Wolfgang Herold spricht über die ersten Erfahrungswerte und Hürden, welche die Schnieglinger im Zuge der Corona-Krise zu nehmen haben.
Von Marco Galuska und Wolfgang Herold

Wolfgang Herold
Jasmin Stark
Den Auftakt auf den Trainingsplatz machte beim SC Germania am Donnerstag vor Pfingsten die 1. Mannschaft. In dieser Woche durften dann die weiteren Seniorenmannschaften nachziehen. "Wir haben uns darauf verständigt, dass wir jeder Mannschaft einen Tag in der Woche zur Verfügung stellen, da gibt es dann auch keinen Begegnungsverkehr zwischen zwei Mannschaften auf dem Weg von und zum Sportgelände", erklärt Abteilungsleiter Wolfgang Herold die grundsätzliche Absprache im Verein.

Der Abteilungsleiter berichtet über den Ablauf der ersten Trainingseinheit:

Hygieneraum und Dokumentation


Wir haben eine Kabine als Hygieneraum eingerichtet, in der die Trainer die Bälle und Utensilien desinfizieren können. Dazu haben wir dann Desinfektionsmittel in Spendern neben dem Spielfeld aufgestellt, das die Spieler nutzen können und jedem nochmal die Vorgaben erklärt, die zu beachten sind vor, während und nach dem Training.

Einen Hygieneraum hat man beim SC Germania eingerichtet, in dem die Trainer Bälle und Trainingsutensilien desinfizieren können.
Wolfgang Herold

Im Sinne der Nachweispflicht haben wir einen Ordner eingeführt, in dem jeder Trainer pro Einheit alle teilnehmenden Spieler einträgt, dazu in welche Gruppen sie aufgeteilt sind und natürlich mit Datum versehen. Diese Listen sind jederzeit für unseren Corona-Beauftragten zugänglich. Sollten von Seiten irgendwelcher Behörden-Anfragen kommen, haben wir somit immer sofort die Möglichkeit Auskunft zu erteilen.

Problem: Abstand auch in den Pausen einhalten

Die größte Schwierigkeit liegt tatsächlich in der Auflage den Abstand zu wahren. Die Trainer haben das mit den kleinen Gruppen ganz gut hinbekommen, aber man muss ständig ein Auge drauf haben. Bei jeder Pause, oder wenn eine Übung erklärt wird und die Spieler zusammen kommen, musste wirklich jedes Mal auf den Abstand hingewiesen werden.

Trainingsbeteiligung am Limit

Die Trainingsbeteiligung war am Donnerstag und wird sicher auch bei den anderen Mannschaften komplett am erlaubten Limit sein (soweit der Kader das hergibt). Wir haben sogar das Problem, dass wir teilweise Spieler nicht kommen lassen dürfen, weil dann zu viele da wären. Über 20 Mann inklusive Trainer beim Training würde man sich in normalen Zeiten eher freuen, aber im Moment sind unsere Jungs echt heiß darauf mal wieder auf den Platz zu kommen. Ich denke, das wird sich aber in den kommenden Wochen wieder regulieren.

Kabinen und Duschen müssen ungenutzt bleiben

Sehr unschön ist die Tatsache, dass wir keine Kabinen und Duschen nutzen dürfen. Wir haben ein paar Spieler, die mit den Öffentlichen zum Training kommen und die nach dem Training ungeduscht wieder mit Bus und Bahn nach Hause zu schicken ist auf Dauer kein Zustand. Da hoffe ich, dass wir eine Lösung finden, bei der wir vielleicht pro Spieler eine Kabine/Dusche zur Verfügung stellen dürfen. Ich bin da im Kontakt mit dem Sport Service Nürnberg.

Fazit: Ein Anfang ist zumindest gemacht

Wenn alles gut kommuniziert wird im Vorfeld und die entsprechenden Vorkehrungen getroffen werden, ist es durchaus machbar wieder - auch unter Beachtung aller Hygiene- und Abstandsregeln – auf den Platz zu gehen. Wie lange die Leute im Hinblick auf die lange Zeit bis zur vermeintlichen Wiederaufnahme des Spielbetriebs motiviert bleiben an so einer Art von Training teilzunehmen, wird sich zeigen. Wir hatten ein gutes, abwechslungsreiches Training am Donnerstag, aber monatelang nur Übungen machen, ohne wirklich zu kicken am Ende…wir werden sehen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
42:25
31
4
13
27:22
23
5
12
18:18
21
6
13
29:28
19
9
13
18:28
14
10
12
23:23
14
11
12
25:34
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...