Elf Fragen, elf Antworten: Nach einem Sieg der Böhmische Traum - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.06.2020 um 12:00 Uhr
Elf Fragen, elf Antworten: Nach einem Sieg der Böhmische Traum
Der Fußball ist in der Zwangspause und alle Kicker warten sehnsüchtig auf die Rückkehr auf den Rasen. anpfiff.info hat sich Daniel Bretting, Mittelfeldspieler des ASV Weisendorf, geschnappt und sich zu elf Fragen elf Antworten geben lassen. Von der Aussicht auf die Rückrunde bis zum Bundestrainer ist alles dabei. Viel Spaß beim Lesen.
Von Sebastian Baumann
Schon immer spielt Daniel Bretting in Weisendorf und schaffte es mit seinem Heimatverein in die Bezirksliga aufzusteigen. "Ich bin vor Kurzem mit dem Masterstudiengang in Mechatronik fertig geworden und fange demna¨chst bei Siemens im Bereich der Antriebstechnik an. Somit steht ein neuer Lebensabschnitt vor der Tu¨r", berichtet der Mittelfeldspieler über das Leben neben dem Fußball.

Elf Fragen - elf Antworten an Daniel Bretting

1. Wie bewerten SIe die Entscheidung, dass der Verband weiterspielen will?

Meiner Meinung nach gibt es bei jeder Variante Verlierer und Gewinner. Es ist schon eine schwere Entscheidung, die hierbei getroffen wurde. Die fairste Entscheidung ist es die Saison zu Ende zu spielen. Es sollte aber auf jeden Fall die Gesundheit im Vordergrund stehen.

2. Wann denken Sie, wann Sie wieder spielen können?

Es sind zum Glu¨ck schon Lockerungen in Sicht. Aber dennoch glaube ich, dass dieses Jahr
nicht mehr gespielt wird. Vielleicht zum Ma¨rz 2021, dass die Saison um ein Jahr pausiert. Es wird wahrscheinlich noch so lange dauern, bis ein Impfstoff bzw. ein Gegenmittel erfunden wurde, damit ein fairer Kontaktsport wieder erlaubt ist. Und das kann man sehr schlecht abscha¨tzen.

4. Wie sind Sie zu Ihrer  Position gekommen und was ist ihre Lieblingsposition?
Also ich habe mit dem Manu Wild in der F- und E-Jugend noch Verteidiger gespielt und bin dann von Jahr zu Jahr weiter nach vorne gelandet. Zwischenzeitlich auf der 10er Position und mittlerweile seit paar Jahren auf der 6. Hier fu¨hle ich mich auch am wohlsten.

4. Was machen Sie an einem Wochenende ohne Fußball?

Also ich treffe mich sehr gerne mit Freunden und ha¨ng mit denen ab. Karteln dabei oder betreiben andere Sportarten, wie beispielsweise Basketball oder Bouldern. Momentan ist das leider nicht mo¨glich, deswegen gingen schon paar Stunden fu¨r die Konsole drauf.

Schon immer kickt Daniel Bretting (in blau) für den ASV Weisendorf.
anpfiff.info

5. Wer ist der Kabinen-DJ der Mannschaft und wie gut ist die Musik?

Als DJ hat der Andi Schmidt seine Finger im Spiel. Und ich muss sagen, das macht er schon echt bockstark. Nach einem Sieg wird erst mal der Bo¨hmischer Traum aufgedreht.

6. Welches Ritual haben Sie vor einem Spiel?

Ehrlich gesagt habe ich kein Ritual vor einem Spiel, ich probiere mich bestmo¨glich auf ein Spiel vorzubereiten, indem ich genug Schlaf und genug Wasser trinke.

7. Welche Stärken und Schwächen hat ihr Trainer?

Also am Glas ist er auf jeden Fall stark. Ne Spaß, man merkt dem Coach an, dass er schon ho¨her gespielt hat. Seine Verbesserungsvorschla¨ge, die er gibt, und das, was er uns sagt, haben einfach Hand und Fuß. Er kann aus einem Spieler schon das Maximum herausholen. Als Schwa¨che wu¨rde ich sagen, wenn man das u¨berhaupt als Schwa¨che bezeichnet, dass er doch sehr direkt zu einem ist beziehungsweise seien kann und man es vielleicht zu perso¨nlich nimmt. Ich komm damit aber gut zurecht.

8. An welches Spiel erinnern sich Sie besonders gerne und an welches besonders ungern?

An das letzte Kreisligaspiel gegen Buckenhofen und damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Wir haben eine Woche zuvor gepatzt und es kam am letzten Spieltag zum Showdown gegen den Tabellenzweiten aus Buckenhofen. Das war ein u¨berragendes Spiel von uns und haben dies auch mit 5:0 verdient gewonnen. Ich durfte mich auch in die Torschu¨tzenliste eintragen, obwohl das sonst nicht so oft der Fall ist. Das Relegationsspiel gegen ASV Fu¨rth in Zirndorf war dann das Gegenteil. Wir waren klar die bessere Mannschaft nur das Problem war, dass der Gegner die Tore schoss. Wir verlieren das Ding dann in der Verla¨ngerung mit 1 zu 2.

9. Welche Schlagzeile würden Sie gerne nach der Saison über sich lesen?

U¨ber mich eher weniger, mehr wu¨rde ich mich freuen, wenn als Schlagzeile steht, dass der ASV Weisendorf unter den Top 3 der Bezirksliga gelandet ist. 

10. Haben Sie einen Spitzname und wie sind Sie dazu gekommen?

Dani, aber der ist nicht wirklich besonders.

11. Wenn Sie Bundestrainer wären: Welchen Spieler aus ihrer Mannschaft würden Sie in die Nationalmannschaft nominieren und warum?

Den Andi Schmidt. Er ist einfach ein brutal geiler Kicker, bei dem es Spaß macht, ihm beim Fußball zu zuschauen. Er ha¨tte es auf jeden Fall aus unserer Mannschaft am meisten verdient.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief D. Bretting

Daniel Bretting
Alter
30
Wohnort
Weisendorf
Familie
ledig
Nation
Deutschland
Hobbies
Karteln, Konsole zocken
Lieb.-Position
defensives Mittelfeld ("6er")
Erfolge
Aufstieg mit dem ASV Weisendorf in die Bezirksliga


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten

Saisonbilanz D. Bretting

 
23/24
13
0
0
4
8
0
0
23/24
2
0
0
0
R
0
0
22/23
11
0
0
2
R
0
0
22/23
5
0
0
2
2
0
0
21/22
13
0
0
6
3
0
0
21/22
9
0
0
0
R
0
0
19/21
15
0
2
2
7
1
0
18/19
18
0
1
5
5
0
0
18/19
1
0
1
0
R
0
0
17/18
30
2
1
6
18
1
0
16/17
11
1
2
7
R
0
0
16/17
2
0
0
0
R
0
0
15/16
24
2
4
10
R
0
0
15/16
3
2
3
0
R
0
0
14/15
18
1
4
2
R
0
0
13/14
19
2
5
3
R
0
0
13/14
2
2
0
0
R
0
0
12/13
5
0
5
1
R
0
0
12/13
20
4
0
3
R
0
0
11/12
19
3
2
0
R
0
0
11/12
7
1
1
3
R
0
0
10/11
2
0
0
2
R
0
0
Gesamt
249
20
31
58
43
2
0

Karriere in Zahlen D. Bretting

Spiele
249
Spiele gewonnen
124
Spiele unentschieden
52
Spiele verloren
73
Tore gesamt
20
Vereine
1
Aufstiege
5
Abstiege
0


Diesen Artikel...