Regionalliga Bayern: BFV dementiert Abstimmung der Vereine - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.05.2020 um 09:56 Uhr
Regionalliga Bayern: BFV dementiert Abstimmung der Vereine
In dieser Woche häuften sich die Meldungen, wonach eine große Mehrheit der Vereine der Regionalliga Bayern für einen Saisonabbruch ausgesprochen hätten. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) dementierte nun in einer Pressemeldung insofern, dass es über den weiteren Fortgang der aktuell unterbrochenen Saison in der Regionalliga Bayern keine Abstimmung gegeben hat.
Von Marco Galuska
Der VfB Lübeck und der 1. FC Saarbrücken bejubelten bereits ihren Aufstieg in die 3. Liga. In den Regionalligen Nord und Südwest wird es keine Fortsetzung der Saison 2019/20 geben. Im Nordosten sieht die Beschlussvorlage, die am Mittwoch an die Vereine gegangen ist, ebenfalls vor, die Saison auslaufen zu lassen. Im Westen will der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) am 20. Juni 2020 auf einer außerordentlichen Sitzung entscheiden, wobei alle Signale auf Saisonabbruch stehen.

Bezüglich der Regionalliga Bayern berichtete der Heimatsport  am Dienstagabend, dass in Bayern 17 von 18 Vereinen zu einem vorzeitigen Ende tendieren würden. Genauer seien es 12:1-Stimmen für einen Abbruch (nur der FC Memmingen habe für eine Fortsetzung gestimmt) und fünf Enthaltungen gewesen. 

Zur Lage in Bayern äußerte sich der Bayerische Fußball-Verband (BFV) in einer Pressemitteilung am heutigen Donnerstag wie folgt: "Aktuell ist eine Meldung im Umlauf, wonach es eine Abstimmung der Vereine aus der Regionalliga Bayern über den weiteren Fortgang der aktuell wegen der Covid-19-Pandemie unterbrochenen Spielzeit gegeben hat. Eine Quelle für diese Information wird nicht genannt. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) stellt fest, dass die Nachricht, die möglicherweise auch Ihre Redaktion erhalten hat, jedweder Grundlage entbehrt."

Weiter erklärt der BFV: "Fakt ist, dass es über den weiteren Fortgang der aktuell unterbrochenen Saison in der Regionalliga Bayern keine Abstimmung gegeben hat, dass es daher auch kein Abstimmungsergebnis gibt, dass sich der BFV bezüglich aller relevanten Fragen rund um die Regionalliga Bayern weiterhin in einem intensiven Austausch mit den Ligasprechern und Vereinen befindet, dass der BFV gemeinsam mit den Regionalligisten dann etwaige Ergebnisse kommuniziert, wenn es diese auch tatsächlich gibt."

Eine in der BFV-Pressemeldung ungenannten Quelle ließe sich indes recht leicht identifizieren. So hatte der FV Illertissen recht arglos in einer Pressemeldung darüber berichtet, dass im Regionalliga-Team ein großer Umbruch bevorstehen würde. Einleitend hieß es dazu: "Man gehe davon aus, dass die aktuelle Saison am 30.6.2020, wie in den anderen RL auch, in Bayern beendet werde. Dafür hatten sich 17 der 18 Vereine ausgesprochen." Jene Problematik eines Saisonabbruchs einerseits bzw. einer Fortsetzung andererseits hatten die Schwaben am vereinsinternen Beispiel ihrer 1. Mannschaft in der Regionalliga und der 2. Mannschaft in der Landesliga auch gegenüber der Augsburger Allgemeine dargelegt.

Will überhaupt jemand aus Bayern in die 3. Liga aufsteigen?


Hinsichtlich eines Aufstiegs aus der Regionalliga Bayern in die 3. Liga hatte der BFV Mitte Mai über die Modalitäten hinsichtlich Aufstieg in die 3. Liga und Startplatz im DFB-Pokal informiert. Der Plan sieht vor, dass das Team, das zum Datum des Ablaufs der Meldefrist an der Tabellenspitze der Regionalliga Bayern steht, für die 3. Liga gemeldet wird. Dass Türk Gücü München hierzu die besten Karten haben würde, steht außer Frage. Allerdings verdichten sich die Zeichen aus der Landeshauptstadt, wonach der Primus auf sein mögliches Aufstiegsrecht - nicht zuletzt aufgrund weiterhin drohender Geisterspiele in der 3. Liga - verzichten würde und die Planungen auf die Regionalliga ausrichtet. Damit käme nur noch der 1. FC Schweinfurt 05 als zweites Team, welches überhaupt eine Lizenz für die 3. Liga gestellt hatte, infrage. Doch auch die Schnüdel sehen sich aktuell "in der Regionalliga recht gut aufgehoben", wie Geschäftsführer Markus Wolf gegenüber fupa erklärte. Es wäre reichlich kurios, sollte sich aus der Regionalliga Bayern in dieser Saison, in der aus der Liga ein Aufstieg ohne Relegationsspiele möglich wäre, kein Aufsteiger für die 3. Liga finden.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema



Tabelle Regionalliga Bayern

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
23
48:27
41
6
23
41:23
37
8
23
29:31
34
9
22
37:34
33
10
23
38:34
29
12
23
33:48
25
13
22
24:40
24
15
23
37:52
23
17
22
22:36
19
18
21
23:50
16
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...