Elf Fragen, elf Antworten: "Seine Schwäche ist die rechte untere Ecke" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.05.2020 um 06:00 Uhr
Elf Fragen, elf Antworten: "Seine Schwäche ist die rechte untere Ecke"
Der Fußball ist in der Zwangspause und alle Kicker warten sehnsüchtig auf die Rückkehr auf den Rasen. anpfiff.info hat sich Christian Manicki, Torwart der SG Siemens Erlangen, geschnappt und sich zu elf Fragen elf Antworten geben lassen. Von der Aussicht auf die Rückrunde bis zum Bundestrainer ist alles dabei. Viel Spaß beim Lesen.
Von Sebastian Baumann
Im normalen Leben ist Christian Manicki Angestellter bei der Stadt Erlangen und ist im öffentlichen Dienst tätig. "Ich trainiere weiterhin Dienstag und Donnerstag mit der Mannschaft über Zoom per Videokonferenz. Und natürlich dürfen Netflix und die PlayStation nicht fehlen!"

Elf Fragen - elf Antworten an Christian Manicki

1. Wie bewerten SIe die Entscheidung, dass der Verband weiterspielen will?

Persönlich finde ich die Entscheidung nicht gut! Der Verband sollte so handeln, wie in  Baden-Württemberg oder Schleswig Holstein: Die Saison abbrechen, den Quotienten ausrechen und dann steigt der Erste auf, es gibt keine Absteiger und im September gehts bei 0 los. Denn im September gibt´s es bei anderen Mannschaften den ein oder anderen Abgang oder Zugang wie Abiama zu  Greuther Fürth oder Lucas Markert zu Unterhaching. Beiden wünsche ich im Übrigen den Durchbruch bei den Profis. Aber deswegen  macht in meinen Augen wenig Sinn weiterzuspielen.

2. Wann denken Sie, wann Sie wieder spielen können?

Theoretisch dürfen wir ja trainieren . Die Sportanlage ist aber weiterhin gesperrt und ob ich vier Monate Vorbereitung brauche für die restlichen 12 Spiele weiß ich nicht. Ich denke es reichen auch eineinhalb Monate, falls wir im September weiterspielen müssen!

3. Gehen Sie ihrer Freundin/Frau schon auf die Nerven ohne Fußball?

Ich denke beziehungsweise hoffe nicht, dass ich meiner Freundin auf die Nerven gehe (lacht).

4. Was machen Sie an einem Wochenende ohne Fußball?

Wir gehen Inliner fahren, spazieren oder schauen einen Film. Es gibt viele Möglichkeiten ein Wochenende entspannt zu genießen.

Christian Manicki ist aktuell Stammtorhüter bei der SG Siemens Erlangen und souveräner Tabellenführer der A-Klasse 1.
anpfiff.info

5. Wer ist der Kabinen-DJ der Mannschaft und wie gut ist die Musik?

Tatsächlich bin ich der DJ nicht nur nebenberuflich, sondern auch in der Kabine. Die Musik vor dem Spiel ist eine Mischung aus motivierendem Hip-Hop oder auch mal Rock. Dass letzte Lied ist aber immer: Heart of Courage.

6. Welches Ritual haben Sie vor einem Spiel?

Vor einem Spiel schau ich, dass ich ausgeschlafen, fit und gesund bin. In der Kabine gibt der Coach mir fünf Minuten vor dem Spiel, in denen er nicht mehr dabei ist, um meine Mannschaft richtig heiss zu machen. Mit dem Lied Heart of Courage heize ich den Jungs richtig ein.

7. Welche Stärken und Schwächen hat ihr Trainer?

Jörg Winklers Stärken sind die Ruhe in Person und sein Können im Training. Er weiss, was wir brauchen um erfolgreich zu sein. Seine Schwäche ist die rechte untere Ecke, wenn er im Training mit macht.  (lacht)

8. An welches Spiel erinnern sich Sie besonders gerne und an welches besonders ungern?

Besonders gerne erinnere ich mich an Das Aufstiegsspiel in die Landesliga mit der SpVgg Erlangen als Stammtorwart in der Bezirksliga. Ungern kann ich so gerade nicht sagen, weil ich diese Spiele recht schnell abhake und nach vorne schau .

9. Welche Schlagzeile würden Sie gerne nach der Saison über sich lesen?

Die Schlagzeile müsste heißen: SGS Erlangen ungeschlagen Meister: mit unter 10 Gegentore marschiert Manicki mit seinem Team in die kreisklasse.  Irgendwie so.

10. Haben Sie einen Spitzname und wie sind Sie dazu gekommen?

Ein paar habe ich schon gehabt: Kay Zollhöfer nannte mich Manni, Colin Diederichs Obelix, da ich früher a bissel mehr Kilos hatte. Ansonsten nennt mich jeder Manicki

11. Wenn Sie Bundestrainer wären: Welchen Spieler aus ihrer Mannschaft würden Sie in die Nationalmannschaft nominieren und warum?

Nominieren würde ich als Bundestrainer Nuhi Sylejmani: klein, quirlig dynamisch und einen sehr guten Tor Riecher. Den Jörg Dittrich hätte ich auch nominiert aber nur als Dart-Spieler, denn da hat er noch Potenzial nach oben.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief C. Manicki

Christian Manicki
Spitzname
Manicki
Alter
28
Geburtsort
Erlangen
Wohnort
Baiersdorf
Familie
in Beziehung, 0 Kinder
Nation
Deutschland
Größe
182 cm
Beruf
Account Manager
Hobbies
Musik, Angeln, DJ
Starker Fuß
Beidfüßig
Lieb.-Position
Allrounder - alle Positionen
Erfolge
Jugend: Landesauswahl beim Stützpunkt, SpVgg Erlangen U15 Aufstieg BOL, U17 Aufstieg BOL
Herren: Aufstieg in die Kreisliga 2015
Aufstieg in die Landesliga 2016/2017
Aufstieg in die Kreisklasse SGS 2019/2020
Relegation mit der SGS 2021/2022
Aufstieg in die Kreisliga SGS 2021/2022
Auftritt im Aktuellen Sportstudio an der Torwand
Tor des Jahres 2022 bei anpfiff.info


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten

Saisonbilanz C. Manicki

 
23/24
3
1
0
1
R
0
0
23/24
2
0
0
1
R
0
0
22/23
25
43
10
0
R
2
0
21/22
23
20
5
1
R
0
1
21/22
8
14
2
4
R
0
0
21/22
2
4
0
1
R
0
0
19/21
17
0
2
0
R
1
0
19/21
3
2
0
1
R
0
0
18/19
7
0
0
1
R
0
0
17/18
12
0
0
0
1
0
1
16/17
26
0
2
1
0
0
0
16/17
1
0
0
0
R
0
0
15/16
16
0
0
0
1
0
0
15/16
3
0
0
0
R
0
0
14/15
29
0
1
0
R
1
0
13/14
4
0
0
1
0
0
0
13/14
8
0
0
0
R
0
0
13/14
1
0
0
0
R
0
0
12/13
6
0
0
0
R
0
0
Gesamt
196
84
22
12
2
4
2

Karriere in Zahlen C. Manicki

Spiele
202
Spiele gewonnen
116
Spiele unentschieden
44
Spiele verloren
42
Tore gesamt
96
Vereine
5
Aufstiege
5
Abstiege
3


Diesen Artikel...