Dann eben virtuell...: Eyüp Sultan organisiert FIFA20-Turnier für die KK4 - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.04.2020 um 17:30 Uhr
Dann eben virtuell...: Eyüp Sultan organisiert FIFA20-Turnier für die KK4
Während auf den Sportplätzen der Region nach wie vor nicht an ein sportliches Kräftemessen zu denken ist, sieht das virtuell inzwischen etwas anders aus: der SV Eyüp Sultan fordert seine Konkurrenten aus der Kreisklasse 4 zum Duell an der Konsole heraus - bis zum 6. Juni soll nun ein Meister in FIFA 20 ausgespielt werden. Insgesamt sieben Teams stellen sich dieser Herausforderung und zeigen sich teils ehrgeizig.
Von Michael Watzinger
Der SV Eyüp Sultan bittet die Kreisklasse 4 zum virtuellen Kräftemessen auf dem grünen Rasen.
SV Eyüp Sultan
Der Spaß steht im Vordergrund

Nach der "Bundesliga Home Challenge" zieht nun also auch der Amateurfußball nach. Der SV Eyüp Sultan nahm die Idee aus dem Profibereich zum Anlass, das virtuelle Kräftemessen auf die eigene Kreisklasse 4 zu übertragen und bat zum FIFA20-Turnier innerhalb der eigenen Liga. "Ich war im Büro und habe mir Gedanken gemacht, was man in der aktuellen Zeit tun kann. Dadurch dass wir innerhalb des Vereins auch schon Turniere gespielt haben und durch das Spielen der Profis ist dann die Idee gereift, eine solche Meisterschaft umzusetzen. Deshalb haben wir die anderen Vereine aus unserer Liga angefragt. Es ist schön, dass es nun tatsächlich zustande kam. Es soll einfach Spaß bringen", schildert Eyüps Organisator Onat Ayaz die Anfänge.

Der Modus

Onat Berk Ayaz
Eyüp Sultan
Genau wie beim Turnier der Fußball-Profis, wird es auch hier Duelle im sogenannten "85er-Modus" geben. Dabei wird die durchschnittliche Stärke aller Mannschaften auf eben jenen Wert angeglichen. "Auf diese Weise herrscht eine bessere Chancengleichheit, auch wenn die einzelnen Spielerfähigkeiten wie zum Beispiel Schnelligkeit natürlich noch unterschiedlich sind. So ist aber am ehesten ein fairer Wettbewerb möglich", führt Ayaz aus. Die insgesamt sieben teilnehmenden Mannschaften (neben den Sultanen sind auch der FC Serbia, der VfL Nürnberg, der SV Laufamholz, der SC Germania, der TSV Fischbach und der ASC Boxdorf dabei) treten vom 23.04. bis zum 07.06. zweimal wöchentlich - geplant sind Donnerstags- und Sonntags-Partien, wobei das nicht bindend ist - im Liga-Modus gegeneinander an. "Wir wollen eine komplette Saison spielen. Deshalb auch zwei Spieltage die Woche. Geplant ist dies am Donnerstag und Sonntag, wobei das ein wenig flexibler gehandhabt werden soll. Schön wäre es, wenn der jeweilige Spieltag bis zum dann folgenden abgeschlossen wäre." Für Interessierte soll laut Ayaz nach den Spieltagen eine Zusammenfassung mit Highlights auf der Eyüp-Facebook-Seite erscheinen. Auf diese Weise findet das Turnier nicht im stillen Kämmerchen statt.

Harmonie und Ehrgeiz

Neben einer Playstation-Network-Karte im Wert von 25 Euro wird der Sieger auch einen kleinen Pokal erhalten. Die einzelnen Mannschaften sind aber unabhängig der Preise heiß auf die virtuellen Duelle, die Vorfreude ist groß. "Anders als bei den Profis darf bei uns aber in Sachen Spielern durchgewechselt werden. Wir wollen, dass jeder, der möchte, mitspielen kann. So werden bei fast allen Teams immer auch unterschiedliche Akteure an den Controllern sein", erklärt Ayaz. Die Vereine selbst zeigen sich dabei durchaus ehrgeizig und wollen den Sieg. Bei allem Wettstreit zeigt sich der Organisator aber auch vom Miteinander begeistert: "Jedes Team hat einen Kapitän bestimmt, die Kapitäne sind in einer gemeinsamen WhatsApp-Gruppe. Es ist schön, dass ein Austausch stattfindet und das Miteinander so toll funktioniert!"  Nun darf man gespannt sein, wer sich den Titel des virtuellen KK4-Meisters sichern wird.

SpVgg Nürnberg plant KK5-Meisterschaft

Auch die SpVgg Nürnberg plant einen solchen Wettbewerb in ihrer heimischen Kreisklasse 5 zu initiieren. Hierfür gilt es für Vorstand Kevin Mühlberg zunächst einmal das allgemeine Interesse innerhalb der Liga zu erfragen. Vereine aus der KK5, die an einem solchen Event teilnehmen möchten, können sich gerne unter kevin.muehlberg@gmx.de melden.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten SV Eyüp Sultan Nürnberg

SV Eyüp Sultan Nürnberg
Gründung: 2000
Farben: Grün-Schwarz
Abteilungen: Fußball


Kontakt SV Eyüp Sultan Nürnberg

SV Eyüp Sultan
Kurfürstenstr. 16
90459 Nürnberg

Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
42:25
31
4
13
27:22
23
5
12
18:18
21
6
13
29:28
19
9
13
18:28
14
10
12
23:23
14
11
12
25:34
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)


Diesen Artikel...