"Ohne Fußball geht's bei mir nicht": Yasin Mülayim im doppelten Wartestand - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.04.2020 um 10:00 Uhr
"Ohne Fußball geht's bei mir nicht": Yasin Mülayim im doppelten Wartestand
Bei seiner ersten Trainerstation führte Yasin Mülayim die DJK Fürth in die Kreisklasse. Seit dem Ende seiner Amtszeit ist es um den 40-jährigen aber recht ruhig geworden. Umso mehr freute er sich, seinen Ex-Verein, den SV Eyüp Sultan, in das Wintertrainingslager nach Belek begleiten zu dürfen. Die Sultane dürfen sich in Zukunft Mülayims Unterstützung sicher sein - außer ein neuer Trainerjob winkt.  
Von Michael Watzinger
Yasin Mülayims Debüt als Trainer verlief durchaus erfolgreich: mit der DJK Fürth konnte im zweiten Jahr der Aufstieg in die Kreisklasse gefeiert werden.
fussballn.de / Schlirf
Das doppelte Warten

Wie für so viele Fußballbegeisterte heißt es auch für Yasin Mülayim in diesen Tagen vor allem eines: warten! Für den 40-jährigen heißt es das sogar im doppelten Sinne, schließlich gilt es für den ehemaligen Innenverteidiger nicht nur die Corona-bedingte spielfreie Zeit zu überbrücken, sondern auch auf eine Möglichkeit zu warten, um zurück an die Seitenlinie zurückzukehren. Seine bislang einzige Trainerstation war die DJK Fürth, für die er etwas über zwei Jahre auf der Kommandobrücke stand und im zweiten Jahr den Aufstieg in die Kreisklasse feiern konnte. "Ich bin einfach fußballverrückt. Mir fehlt etwas, wenn ich nicht auf einem Fußballplatz bin. Die Zeit bei der DJK war schön. Wir waren eine verschworene Einheit und mir hat die Arbeit mit den Jungs unheimlich Spaß gemacht. Ich würde gerne wieder eine Mannschaft betreuen", gesteht Mülayim.

Bei seiner ersten Trainerstation, der DJK Fürth, feierte Yasin Mülayim den Aufstieg in die Kreisklasse.
Privat

Nicht um jeden Preis 

Dabei macht er aber auch deutlich, dass gewisse Dinge für ihn von großer Bedeutung sind: "Bei mir gelten Zusammenhalt und Disziplin. Ich habe gerade in meiner Zeit als Spieler bei Eyüp Sultan gemerkt, wie wichtig und wie toll eine richtig gute Kameradschaft ist und wie weit sie einen bringen kann! Deshalb lege ich auf diese beiden Dinge besonders großen Wert. Ein Verein muss ordentliche Strukturen haben, es darf kein Chaos herrschen. Und eine Mannschaft braucht gute Charaktere, die sich verstehen und die das Team in den Vordergrund stellen. Deshalb habe ich auch nicht direkt das nächste Angebot angenommen, das ich bekommen hatte. Ich bin der Meinung, dass es einfach passen muss, man sollte nichts erzwingen." 

Eyüp Sultan-Zeit unvergessen

Spricht Yasin Mülayim über seine Zeit bei den Sultanen, so schwingt stets eine Mischung aus Dankbarkeit und Sehnsucht mit. Von 2007 bis 2010 war er Teil der Moschee-Elf von der Steinplatte, zuvor hatte er für Türk Gücü Fürth und den SV Maiach versucht die gegnerischen Angreifer vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. "Wir waren damals bei Eyüp wie eine große Familie! Wir haben auch außerhalb des Fußballs jede Menge zusammen unternommen und waren einfach füreinander da - das war eine unvergessliche und wunderschöne Zeit", gerät der 40-jährige regelrecht ins Schwärmen.

Hallenkreismeister 2010 SV Eyüp Sultan Nürnberg: Yasin Mülayim gab dabei den Hallen-Torwart (unten 3.v.r.).
fussballn.de

Zwei Aufstiege von der A-Klasse bis in das Kreisoberhaus und einige Erfolge auch unter dem Hallendach sprangen zu dieser Zeit für die Sultane heraus. "Das war einfach eine super Zeit - mein Weggang war rückblickend wohl mein größter Fehler." 

In der Folge wurde Mülayim bei seinen Folgestationen als Spieler nirgends so richtig 100 Prozent glücklich. Der Kontakt zu den Sultanen ist währenddessen ohnehin nie abgebrochen.

Einladung ins Trainingslager

Trotz des weiterhin guten Kontakts war Mülayim äußerst überrascht, als ihn der Verein einlud, den Eyüp-Kader in das Wintertrainingslager nach Belek zu begleiten.

Über die Einladung ins Trainingslager seitens des Vereins hat sich Yasin Mülayim sehr gefreut. Bis auf Weiteres wird er seine Sultane unterstützen. Dennoch hofft er weiter auf ein Engagement als Trainer.
SV Eyüp Sultan

Eine weitere große Leidenschaft des ehemaligen Innenverteidigers ist die Fotografie, weshalb er der Einladung des Vorstandes Suleyman sehr gerne nachkam und die Abläufe während des Trainings und fernab des Platzes dokumentierte: "Das hat mir einen wahnsinnigen Spaß gemacht und ich möchte mich noch einmal ausdrücklich beim Verein dafür bedanken! Bei mir hat sich dienstlich einiges getan - ich bin inzwischen weg vom Schichtdienst - und habe deshalb deutlich mehr Zeit. Ich helfe bei Eyüp auch in Zukunft weiter sehr gerne mit, wenn das gewünscht wird." Eine Einschränkung schiebt Mülayim dann aber doch hinterher: "Sollte sich aber ein Verein bei mir wegen eines neuen Trainerjobs melden, würde ich meine Zeit wohl anders investieren - vorausgesetzt das passt." Dann hätte das Warten für Yasin Mülayim im doppelten Sinne ein Ende.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Trainerstationen Y. Mülayim

23/24
AK
 
19/21
KK
 
17/18
AK
 


Spielerstationen Y. Mülayim


Traineraufstiege Y. Mülayim


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...