Idee der Kampagne #vereinehelfen
Die Kampagne richtet sich an Vereine jeglicher Art und Größe. Sie soll Hilfsbedürftigen und insbesondere Personen, die von der Coronakrise betroffen sind oder zur sogenannten Risikogruppe gehören, zugutekommen.
Jeder Verein ist herzlich dazu eingeladen, sich der Kampagne anzuschließen und sich solidarisch für seine Region zu engagieren. Auch die vereinseigenen Nachbarschaftsportale stellent #vereinehelfen gerne jedem interessierten Verein kostenlos zur Verfügung.
Kosten?
Welche Kosten sind mit der Teilnahme an der Kampagne #vereinehelfen verbunden?
Gar keine. Alle Kosten, die mit Erstellung und Betrieb der Nachbarschaftsplattformen verbunden sind, trägt MyTeamShop. Wir und das gesamte Team hinter #vereinehelfen arbeiten ohne Bezahlung und möchten mit der Kampagne einen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise leisten. Wichtig ist zudem, dass alle Hilfeleistungen unentgeltlich und lediglich aus der Motivation heraus, sich lokal für den guten Zweck zu engagieren, erbracht werden.
Wie funktioniert der Ablauf?
Das funktioniert ziemlich einfach in nur zwei Schritten:
1. Sie tragen Ihr Anliegen über „Hilfe erhalten“ unkompliziert in das vereinseigene Nachbarschaftsportal ein.
2. Ein Helfer, der angegeben hat, Ihnen helfen zu wollen, meldet sich zeitnah bei Ihnen und Sie besprechen alles Weitere persönlich.
Wie werde ich zum Helfer?
Um ein Hilfegesuch anzunehmen solltest du zunächst prüfen, ob Zeit und Ort des Gesuchs mit deiner zeitlichen und örtlichen Verfügbarkeit übereinstimmen und du die Hilfe auch tatsächlich wie erfragt leisten kannst. Beachte dafür auch die vollständige Beschreibung des Hilfegesuchs. Diese Informationen sowie persönliche Daten kannst du zugunsten der Sicherheit der Hilfesuchenden nur einsehen, wenn du über das Vereinspasswort verfügst.