In der Kreisliga geht's wieder rund: Wer sammelt wichtige Zähler? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.03.2020 um 14:45 Uhr
In der Kreisliga geht's wieder rund: Wer sammelt wichtige Zähler?
Nachdem das Nachholspiel der Turnerschaft Fürth und des FC Bayern Kickers bereits Anfang März den Startschuss der Kreisliga aus der Winterpause setzte, geht es nun auch regulär im Kreisoberhaus weiter. Im Topspiel wird die SGV 1883 gegen den TSV Cadolzburg dabei ebenso gefordert sein, wie Mögeldorfs erster Verfolger Vatanspor, dem ein unangenehmes Gastspiel bei der DJK Eibach bevorsteht.
Von Michael Watzinger
Die SGV 1883 Nürnberg-Fürth (in blau) ging aufgrund des neuen Kunstrasens in der Vorbereitung neue Wege. Zum Start wartet auf die Fusionself mit dem TSV Cadolzburg nun gleich ein echter Prüfstein.
fussballn.de
Das Topspiel steigt an der Regelsbacher Straße

Die Kreisliga Nürnberg erwacht am Wochenende nun auch offiziell aus dem Winterschlaf: Bereits am vorletzten Sonntag hatte der FC Bayern Kickers ja durch einen 4:2-Auswärtssieg im Nachholspiel bei der Turnerschaft Fürth für den eigentlichen Auftakt gesorgt. 

Das Topspiel des Spieltages findet am Sonntag dabei bei der SGV 1883 Nürnberg-Fürth statt, die den bislang starken Aufsteiger aus Cadolzburg auf der heimischen Anlage an der Regelsbacher Straße begrüßen wird. Hierbei wird sich dann erstmals zeigen, ob sich der Plan von SGV-Coach Dirk Wagler, seine Mannschaft aufgrund des neuen Kunstrasens früher, dafür aber weniger vollgepackt, mit der Vorbereitung beginnen zu lassen, auszahlen wird. Mit einem Sieg würden sich die Hausherren jedenfalls weiterhin in der Spitzengruppe festbeißen. Beim TSV hingegen verlief der Winter recht unspektakulär. Man will den eingeschlagenen Weg weitergehen und so möglichst schnell den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen - ein Auswärts-Coup zum Auftakt käme da sicher gerade recht.

Primus Mögeldorf 2000 zum Auftakt gegen Kellerkind

Derweil startet der bislang unangefochtene Spitzenreiter SpVgg Mögeldorf 2000 mit einem Heimspiel gegen den SV Burggrafenhof in das Kalenderjahr 2020. Der Primus kann mit dem bislang erreichten mehr als zufrieden sein und auch die Testspiele - sowie zuletzt der Pokalsieg gegen Ornbau (3:0) - konnten sich sehen lassen: gegen teils höherklassige Gegner lieferte die Mannschaft von Norbert Frey starke Ergebnisse - lediglich gegen Landesliga-Spitzenreiter ASV Neumarkt setzte es eine 3:5-Niederlage - und dürfte für den Start gewappnet sein. Mit dem Kellerkind SV Burggrafenhof wartet eine auf dem Papier eher leichtere Aufgabe, die Mannschaft von Ex-Profi Juri Judt hat allerdings gerade in diesem Match absolut nichts zu verlieren und könnte bei einem Erfolg - so wie es auch beispielsweise gegen Vatanspor gelang - sehr viel Selbstvertrauen für die Mission Klassenerhalt tanken.

Die Saison verlief für Benjamin Renn (r.) und Spitzenreiter SpVgg Mögeldorf 2000 bislang hervorragend und auch in den Testspielen sowie dem Toto-Pokal gegen Bezirksligist SV Ornbau (in grün) war die Frey-Elf meist obenauf. Nun gilt es gegen Kellerkind Burggrafenhof wieder gut aus den Startlöchern zu kommen.
fussballn.de / Strauch

Verfolger Vatanspor muss nach Eibach

Eine unangenehme Auswärtshürde steht unterdessen für Verfolger Vatanspor an. Bei der Mannschaft von Ahmet Dönmez hat sich im Winter personell noch einmal einiges getan, der Aufsteiger will nun bis zuletzt vorne mitspielen. Ob die spielerisch so hochveranlagte Truppe ihre PS aber bei der DJK Eibach auf den Platz bringt oder vielleicht doch noch am Finetuning arbeiten muss, wird sich zeigen. Die Eibacher ihrerseits stellen mit 21 Punkten aus bislang neun Partien immerhin die drittbeste Heimmannschaft und wollen es tunlichst vermeiden, wieder mit in den Abstiegskampf hinein gezogen zu werden.

Post SV trifft auf runderneuerten TSCS II

Eine große Unbekannte wartet indes auf den Post SV, der es in seinem Heimspiel mit dem fast schon runderneuerten Türkspor/Cagrispor II zu tun bekommen wird. Während das Team vom Ebensee weitestgehend unverändert aus der Winterpause kommt und seinem scheidenden Trainer Birol Pirdal einen bestmöglichen Abschied bereiten möchte, herrschte beim Gast von der Deutschherrnwiese im Winter Hochbetrieb: sechs Neuzugänge stehen elf Abgänge gegenüber - es wird interessant zu sehen sein, inwieweit sich in der kurzen Zeit bereits eine wettkampftaugliche Truppe bilden konnte.

Beschenkt BaKi Coach Aydin zur Vertragsverlängerung mit drei Punkten?

Der FC Bayern Kickers kam durch den 4:2-Sieg im Nachholspiel bei der Turnerschaft Fürth gut aus den Startlöchern. Der Bezirksliga-Absteiger bleibt damit weiter am Relegationsrang dran und möchte natürlich weitere Zähler folgen lassen. Als zusätzlicher Anreiz dürfte auch die Vertragsverlängerung von Trainer Ahmet Aydin herhalten, dessen Arbeitspapier um ein weiteres Jahr bis 2021 ausgeweitet wurde. Gegner Tuspo Nürnberg sollte also vor dem Derby gewarnt sein. Das abgeschlagene Schlusslicht seinerseits möchte die bislang verkorkste Saison, so gut es geht, geraderücken und will in der Rückrunde noch einmal alles aus sich herausholen - keine schlechte Grundlage also für ein spannendes und intensives Nachbarschaftsduell.

BaKi-Coach Ahmet Aydin (l.) und Vorstand Achim Mletzko einigten sich auf eine Ausweitung der gemeinsamen Zusammenarbeit bis 2021. Macht ihm seine Mannschaft am Sonntag mit einem Derby-Sieg gegen Tuspo Nürnberg ein ganz besonderes Geschenk?
FC Bayern Kickers

Abstiegskampf in Stein

Nicht minder nervenaufreibend dürfte es am Sonntag in Stein zugehen, wo der FCS den TSV Buch II empfangen wird. Für beide Teams steht nun ein richtungsweisendes Spiel vor der Türe, wobei der Druck ein wenig mehr bei der sich auf dem Abstiegsrelegationsrang befindlichen Heimelf liegen dürfte. Personell hat sich im Winter bei beiden Mannschaften durchaus etwas getan: die Gastgeber konnten sich mit vier neuen Spielern verstärken - gerade Saif Greco dürfte dem Team von Trainer Thomas Eckert gut tun. Die Bucher Jungs können fortan auf das Offensivduo Axel Ottmann (kam aus Hagenbüchach zurück) und Alexander Fromm, der von der 1. Mannschaft fest nach unten gezogen wird und fortan dort für Torgefahr sorgen soll, bauen.

Wie verkraftet Hajduk den Jelec-Abgang?

Der KSD Hajduk kann derweil mit dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zufrieden sein, schließlich überwinterte man im gesicherten Tabellenmittelfeld. Nun aber stellt sich die Frage, wie die Mannschaft von Trainer Adrian Mesek den Abgang von Torgarant Jurica Jelec zu Ligakonkurrent Turnerschaft Fürth verkraftet hat. Eine erste Bestandsaufnahme gibt es am Sonntag im Heimspiel gegen den ASV Fürth zu sehen. Die Gäste werden sicherlich mutig, aber ohne ihren Torjäger Daniele Ballatore, der sich aus persönlichen Gründen von der Magazinstraße verabschiedet hat, zum Sigena-Platz reisen und wollen etwas mitnehmen. Punkte sind für die Fischer-Elf auch dringend nötig, steckt man doch noch mitten im Abstiegskampf. 

Des einen Freud ist des anderen Leid: während der KSD Hajduk den Abgang von Torgarant Jurica Jelec (in weiß) verkraften muss, knipste der Goalgetter bei seinem Pflichtspiel-Debüt gegen den FC Bayern Kickers gleich doppelt. Sein neuer Verein, die Turnerschaft Fürth, könnte weitere Treffer am Sonntag gegen die DJK Falke sehr gut gebrauchen.
fussballn.de

Abendspiel zwischen Turnerschaft und Falke

Abgerundet wird der Spieltag durch das Abendspiel zwischen der Turnerschaft Fürth und der DJK Falke (18.30). Auch hier geht es für beide Teams um ganz wichtige Zähler. Die Gastgeber mussten zwar zum Auftakt gegen BaKi eine 2:4-Heimniederlage hinnehmen, deuteten aber durchaus an, in der Rückrunde gefährlicher zu werden. Nun gilt es für Rückkehrer Tanju Tekin und seine Mannen auch in der Defensive zuzupacken, um die Punkte in Fürth zu behalten. Die Falken ihrerseits haben allerdings ebenfalls nichts zu verschenken und wollen die Abstiegszone möglichst schnell verlassen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


23. Spieltag, Kreisliga Nürnberg

Keine Daten vorhanden


Tabelle Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
20
51:37
38
4
19
51:30
36
7
20
44:38
32
9
19
33:32
29
10
20
40:44
25
12
19
31:32
23
13
20
27:44
20
14
20
25:52
20
15
19
35:56
19
17
20
34:81
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Torschützen Kreisliga Nürnberg

SpVgg Mögeldorf 2000
(18|0|0)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...