Neuer Schwung: Der TSV Fischbach ein halbes Jahr nach dem Abstieg - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.03.2020 um 14:00 Uhr
Neuer Schwung: Der TSV Fischbach ein halbes Jahr nach dem Abstieg
Der Abstieg aus der Kreisliga brachte für den TSV Fischbach in der vergangenen Spielzeit einige Veränderungen mit sich. Der Verein nutzte die Möglichkeit sich an manchen Stellen neu aufzustellen und stellt Schritt für Schritt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Mit dem Abschneiden der beiden Mannschaften ist die neue Abteilungsleitung sehr zufrieden - als Beleg wurde nun mit beiden Trainern verlängert.
Von Michael Watzinger
Der TSV Fischbach rangiert nach dem Abstieg auf einem beachtlichen vierten Platz - für die neue Abteilungsleitung um Stellvertreter Tobias Brehm (l.) Grund genug, um mit Trainer Daniel Möller zu verlängern.
TSV Fischbach
Fischbachs Stunde Null

Ein gutes halbes Jahr ist es mittlerweile her, als der TSV Fischbach nach vier Jahren Zugehörigkeit im Kreisoberhaus als 15. der Tabelle den ungeliebten Gang in die Kreisklasse antreten musste. Der Verein stand vor einigen Herausforderungen, gerade auch was interne Personalien anging. Auf der Abteilungsleiter-Position entschied man sich bei den Karpfen fortan für eine Doppellösung; mit Marc Hartung und Tobias Brehm installierte man zwei Akteure, die den Verein bestens kennen und die bereits erste Erfolge verzeichnen konnten. Auch im Kader tat sich über den Sommer einiges - das Team scheint sich, aktuell auf dem vierten Rang befindlich, aber gut gefunden zu haben.

Nach dem Abstieg änderte sich auch in der Abteilungsleitung einiges. Mit Marc Hartung (r.) und dessen Stellvertreter Tobias Brehm agiert nun fortan eine Doppelspitze bei den Fischbachern und zeigt sich bislang äußerst engagiert.
TSV Fischbach

Erste Baustellen wurden geschlossen

Voller Tatendrang galt es für das neue Duo die Rahmenbedingungen des Vereins zu verbessern. So wurden zwei Platzwarte hinzugewonnen, die sich fortan um die beiden Plätze des TSV kümmern sollen. Auch wurde mit großem Engagement das Thema Bandenwerbung angegangen, sämtliche Firmen mit Sitz in Fischbach kontaktiert und erste neue Partnerschaften geschlossen. "Zunächst ging es darum, uns einen Überblick zu verschaffen und sich in die Aufgabe hineinzuarbeiten. Es steckt schon eine Menge Arbeit in dem ganzen Vorhaben. Dabei ist es schon ein großer Vorteil zu zweit zu sein. Wir gehen jedenfalls motiviert an das Ganze heran und haben Spaß dabei. Wir wollen einfach bessere Bedingungen schaffen und den Verein gut für die Zukunft rüsten", umschreibt Marc Hartung grob das erste halbe Jahr der Abteilungsleitung.

Sportliche Entwicklung

Gut für die Zukunft gerüstet zu sein, heißt für Hartung auch, auf Sicht eine schlagfertige Truppe auf die Beine stellen zu können. Dabei galt es zunächst, nach dem Abstieg einige Abgänge zu kompensieren. "Es ist ja nicht unüblich, dass bei dem einen oder anderen nach einem Abstieg der Wunsch laut wird, sich noch einmal woanders zu versuchen. Wir konnten das aber ganz gut auffangen, weil einige Ehemalige noch einmal richtig Lust bekamen uns zu unterstützen und nun zurück im Verein sind. Außerdem haben wir mit André Bischoff einen Spieler mit Regionalliga-Erfahrung für uns gewinnen können, der über seinen Schwager den Weg in unseren Verein fand. Insgesamt sind wir also sicherlich nicht schlecht aufgestellt." 

Der TSV Fischbach (hier in gelb) konnte die Abgänge nach dem Abstieg recht gut kompensieren und hält sich bislang im Verfolgerfeld der Kreisklasse 4.
fussballn.de / Karnbaum

Ziel ist die Weiterentwicklung

Mit Rang vier sind die Fischbacher in der aktuellen Kreisklasse 4 in der Tat recht weich gefallen. Mit 23 Punkten hält man derzeit gar noch Tuchfühlung zur Aufstiegsrelegation. Hartung betont dabei aber, dass ein Aufstieg in dieser Spielzeit nicht zwingend notwendig sei, sondern vielmehr die gesunde sportliche Entwicklung im Vordergrund steht: "Wir stehen mit beiden Mannschaft wirklich ordentlich da und das freut uns natürlich. Wir haben auch den Anspruch, in ein bis zwei Jahren vielleicht mit beiden Mannschaften jeweils eine Liga höher zu spielen. Der Aufstieg ist aber in dieser Saison für beide Teams kein Muss. Wir wollen gesund zusammenwachsen und uns Schritt für Schritt entwickeln. Das ist für einen Verein, der ohne großes Geld arbeitet, auch nicht einfach, sieht bislang aber wirklich gut aus", so Hartung. 

Die neue Abteilungsleitung ist mit dem bisherigen Abschneiden beider Herrenmannschaften vollauf zufrieden. So verwundert es nicht, dass neben Daniel Möller auch mit dem Trainer der 2. Mannschaft, Stephan Saupe (r.), verlängert wurde.
TSV Fischbach

Weichenstellung auch auf den Trainerposten

Auf Kontinuität setzen die Karpfen derweil auch auf den Trainerposten. Sowohl mit Daniel Möller (Trainer der 1. Mannschaft) als auch mit Stephan Saupe (2. Mannschaft) wurde in der Winterpause über die Saison hinaus verlängert. "Beide leisten wirklich sehr gute Arbeit, wir sind mit dem jeweiligen Auftreten und Abschneiden absolut zufrieden. Dementsprechend wichtig war es uns auch, frühzeitig für Klarheit und Planungssicherheit zu sorgen. Jetzt gilt es für uns weiter zu arbeiten und den Verein voranzubringen. Dabei ist es natürlich von Vorteil, dass Tobias als Kadermitglied der 2. Mannschaft wirklich ganz nah am Geschehen ist und einen genauen Einblick in das Innenleben des Kaders hat. Ich denke, dass das eine wirklich gute Konstellation ist und uns dabei hilft, für Fischbach langfristig etwas Gutes auf die Beine zu stellen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
4
13
27:22
23
5
12
18:18
21


Tabellenverlauf Fischbach


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
4
13
33:19
22
5
13
26:21
20

Tabellenverlauf Fischbach 2


Trainer TSV Fischbach

2023/24
von 12/2022 bis 05/2023
2022/23
ab 12/2022
2022/23
von 11/2022 bis 11/2022
2022/23
von 11/2022 bis 11/2022
2022/23
bis 11/2022
2022/23
2021/22
2021/22
2019/21
bis 10/2019
2019/21
2018/19
2018/19
ab 01/2018
2017/18
bis 01/2018
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10

Trainer TSV Fischbach 2

2023/24
ab 03/2023
2022/23
bis 11/2022
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17


Diesen Artikel...