BZM Unterfranken Junioren: Erfolgreiches Wochenende für Rhön-Teams - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.01.2020 um 06:00 Uhr
BZM Unterfranken Junioren: Erfolgreiches Wochenende für Rhön-Teams
In bester Form präsentierten sich am vergangenen Wochenende die Mannschaften aus dem Spielkreis Rhön bei den unterfränkischen Bezirksmeisterschaften. Die U17 des TSV Großbardorf qualifizierte sich für das Finale auf Bayern-Ebene, Elias Wehner von der SG Erthal-Thulba wurde beim U15-Turnier gar zum besten Spieler des Turniers gewählt. Auch der SV Garitz schickte einen Vertreter in Richtung Aschaffenburg. 
Von Jakob Fischer
Erthals Elias Wehner wird zum Spieler des U15-Turniers gekürt.
Privat

U13: SV Garitz scheidet in der Gruppenphase aus

Mit einem 1:0-Sieg nach dem Tor von Noah Reuß gegen die JFG Churfranken startete die U13 des SV Garitz  am Sonntagmorgen ins Turnier. Im zweiten Gruppenspiel gegen den TSV Bergrheinfeld trafen Lucas Brand und Tim Glöckler beim 2:2 und sicherten einen Punkt. Den einen Zähler holten die Garitzer auch beim 1:1 gegen den SV Erlenbach/Main. Das entscheidende Gruppenspiel gegen den SV Veitshöchheim ging 1:0 verloren. Fünf Punkte reichten leider nicht zum Halbfinaleinzug, sodass nach vier Gruppenspielen, in denen sich die Mannschaft von Matthais Glöckler achtbar schlug, Schluss war. 

U13: Großbardorf verpasst das Finale knapp

Besser lief es für die D-Junioren der Grabfeld Gallier. Mit 3:0 schlugen die Bardorfer die JFG Mittlerer Kahlgrund, mit 1:0 die JFG Kickers Bachgau sowie die TG Höchberg mit ebenfalls 1:0. Lediglich gegen Ligakontrahent FC Schweinfurt hatten die Großbardorfer mit 4:1 das Nachsehen. Mit neun Punkten reichte es aber dennoch locker für das Halbfinale, in dem das Team von Andreas Lampert auf den TSV Bergrheinfeld traf. Torlos ging es nach 10 Minuten ins Siebenmeterschießen, aus dem die kleinen Gallier als Verlierer hervorgingen. Einen versöhnlichen Abschluss gab es aber dennoch. Im kleinen Finale wurde der SV Veitshöchheim mit 2:1 besiegt. Platz 3 auf Bezirksebene kann sich sehen lassen.

Freuen sich über Platz drei bei der unterfränkischen BZM: Die Spieler der SG Untererthal.
anpfiff.info

 

U15: SG Untererthal holt sich den dritten Platz, Großbardorf haarscharf am Sieg vorbei

In diesem mit vielen Topclubs besetzten Turnier sicherte sich die SG Untererthal den dritten Platz. In allen Gruppenspielen spielten die Erthaler am oberen Limit, nur im
Halbfinale gegen den FC Schweinfurt 05 ging ihnen ein wenig die Luft aus.
Einen Topstart legte die SG gegen den Würzburger FV hin. Im ersten Spiel besiegte man den Würzburger FV mit 2:1 durch zwei Tore von Elias Wehner. Das Tor beim 1:1 gegen Obernau erzielte erneut Wehner. Gegen die favorisierten Aschaffenburger, die in der Bayernliga den ersten Platz belegen, holte die Mannschaft von Gerald Betz sogar einen 0:2-Rückstand auf. Moritz Feser und Samuel Betz trafen beim 2:2. Im abschließenden Gruppenspiel gegen die FT Schweinfurt sorgte Elias Wehner mit drei Treffern für die Halbfinalqualifikation. Die Kollegen vom FC Schweinfurt 05 wirkten aber frischer und siegten letztendlich verdient mit 3:0. Im abschließenden kleinen Finale retteten sich die Erthaler Jungs gegen Aschaffenburg ins Siebenmeterschießen. In diesem zeigte Max Stürzenberger, sodass es im Gesamtklassement zu Platz 3 reichte. Doch nicht nur im Team konnte die Spielgemeinschaft aus Untererthal,  Obererthal, Thulba und Obereschenbach glänzen. Denn Elias Wehner wurde von den Trainern der gegnerischen Mannschaften zum besten Spieler des Turniers gewählt. 

Elias Wehner wird zum besten Spieler des U15-Turniers gewählt.
anpfiff.info

 

U15: Großbardorf muss sich erst im Finale geschlagen geben

Noch besser, aber auch ein wenig unglücklich verlief das Turnier für den U15-Nachwuchs des TSV Großbardorf. Erst im Finale wurden die begabten Kicker gestoppt, ausgerechnet im Siebenmeterschießen. Drei Siege in der Gruppe gegen die JFG Mittlerer Kahlgrund (1:0), die JFG Churfranken (3:0) und die JFG Würzburg-Nord (6:0) standen der 0:3-Niederlage gegen den FC Schweinfurt 05 gegenüber. Mit neun Punkten erreichte die Grabfelder das Halbfinale, in welchem der Gegner Viktoria Aschaffenburg hieß. Als es nach regulärer Spielzeit 1:1 stand, musste das Siebenmeterschießen herhalten. Mit 4:3 zog die Ragati-Vier so ins Finale ein und fand als Kontrahenten den FC Schweinfurt 05 vor, dem man ja schon in der Vorrundengruppe den Vortritt lassen musste. Und erneut waren die Schnüdel die lachenden Gewinner. Diesmal etwas knapper, denn nach torlosen 10 Minuten entschied das Penaltyschießen den Sieg bei der Bezirksmeisterschaft. 2:1 lautete das Endergebnis nach dem Ausschießen. 

 

U17 qualifiziert sich für die bayerische Meisterschaft

Für die U17-Junioren des TSV Großbardorf lohnte sich die Reise in die Hösbacher Landkreishalle so richtig. Das Finale gegen die U16 von Viktoria Aschaffenburg ging zwar verloren, doch die Mannschaft, die von Co-Trainer Max Endres betreut wurde, sicherte sich mit dem zweiten Platz dennoch die Qualifikation für die bayerische Meisterschaft in Neuried. Souverän marschierten die Grabfelder durch die Gruppenphase und zogen nach Siegen gegen Alemannia Haibach (2:0), JFG Schwanberg (2:1) und FT Schweinfurt (2:0) sowie dem 0:0 gegen die Aschaffenburger Viktoria ins Semifinale ein. Die Halbfinale-Hürde namens Würzburger FV wurde über den Umweg Siebenmeterschießen (3:2) genommen und so stand man dem SVA erneut gegenüber, denen man diesmal aber mit 0:2 unterlag. Nichtsdestotrotz wird sich am frühen Samstagmorgen eine Großbardorfer Gruppe auf den Weg nach Neuried (Oberbayern, LKR München) machen. Dort treffen die Gallier auf die DJK Ingolstadt, den TSV 1860 Weißenburg, den FC Ismaning und die SpVgg Weiden. Die favorisierte Mannschaft beim Turnier ist Junioren-Bundesligist SpVgg Greuter Führt. 


















Großbardorfs U17 fährt am kommenden Samstag zur Bayerischen.


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


U13

SV Garitz: 
Gruppenphase: 
1:0 gg. JFG Churfranken
2:2 gg. TSV Bergrheinfeld
1:1 gg. SV Erlenbach/Main
0:1 gg. SV Veitshöchheim

TSV Großbardorf
Gruppenphase: 
3:0 gg. JFG Mittlerer Kahlgrund
1:4 gg. FC Schweinfurt 05
1:0 gg. JFG Kickers Bachgau
1:0 gg. TG Höchberg
Halbfinale: 
1:3 n.S. gg. TSV Bergrheinfeld
Spiel um Platz 3
2:1 gg SV Veitshöchheim



U15

TSV Großbardorf
Gruppenphase
1:0 gg. JFG Mittlerer Kahlgrund
1:2 gg. FC Schweinfurt 05
3:0 gg. JFG Churfranken
6:0 gg. JFG Würzburg-Nord
Halbfinale
4:3 n..S. gg. Viktoria Aschaffenburg
Finale
1:2 n. S. gg. FC Schweinfurt 05

SG Untererthal
Gruppenphase
2:1 gg. Würzburger FV
1:1 gg. FSV Obernau
2:2 gg. Viktoria Aschaffenburg
3:1 gg. FT Schweinfurt
Halbfinale
0:3 gg. FC Schweinfurt 05
Spiel um Platz 3
5:4 n.S. gg Viktoria Aschaffenburg

U17

TSV Großbardorf
Gruppenphase
2:0 gg. Alemannia Haibach 
2:0 gg. FT Schweinfurt
0:0 gg. Viktoria Aschaffenburg
2:1 gg. JFG Schwanberg
Halbfinale
3.2 n.S. gg. Würzburger FV
Finale
0:2 gg. Viktoria Aschaffenburg

Hintergründe & Fakten

Personendaten

FIFA-Hallenregeln

Hier die neuesten und wichtigsten Hallenfußball-Regeln (etwas abgekürzt und leichter verständlich):

1. Allgemeines
Die Tore sind mit 3x2 Metern kleiner als bisher, es gibt keine Rundum- und Bande mehr, gespielt wird mit kleinerem Ball, 6-Meter- und 10-Meter-Strafstoßpunkt, die bisherige Mittellinien-Regel wird außer Kraft gesetzt und der Torwart darf in die gegnerische Hälfte.

2. Spieleranzahl
Fünf Spieler (mindestens drei), zwölf insgesamt, drei Offizielle, Wechselzone.

3. Auszeit
Eine Minute je Halbzeit für jede Mannschaft (nicht übertragbar), Ballbesitz notwendig.

4. Torabwurf
Ausführung mit der Hand, Tor nicht möglich (allgemein mit Hand).

5. Anstoß
Abstand drei Meter, Tor direkt nicht möglich.

6. Strafstoß
Alle Spieler außerhalb des Strafraums und fünf Meter vom Ball entfernt.

7. Einkick

Bei Ball über Seitenlinie, trifft die Hallendecke oder Gegenstand im Spielfeld, Tor direkt nicht möglich.

8. 4-Sekunden-Regel
Betrifft innerhalb dieser Zeit alle Spielfortsetzungen (außer Anstoß und Strafstoß), Schiri muss mit ausgestrecktem Arm öffentlich anzeigen (bei Verstoß Ballbesitz an den Gegner).

9. 4-Sekunden-Regel für den Torwart
Nach vier Sekunden muss der Ball abgespielt sein (gilt nur in eigener Hälfte).

10. Rückpass zum Torwart
Tritt ein, wenn Keeper Ball an Mitspieler gibt und dieser ohne Gegenspieler wieder zurückspielt.

11. Kumulierte Fouls
Alle direkten Freistöße werden gezählt (auch im Vorteil),  Zeichen an Turnierleitung, Grenze: "5", ab dem 6. Foulspiel: 10-Meter-Strafstoß (oder Ort des Vergehens), keine Mauer, es muss direkt auf das Tor geschossen werden, gilt auch Halbzeit- oder Schlusssirene (wird noch ausgeführt), alle anderen Spieler müssen sich hinter 10-Meter-Linie befinden und fünf Meter entfernt (auch der Torhüter).

12. Persönliche Strafen

Gelb, Gelb-Rot, Rot (2-Minuten in Unterzahl), weniger als drei Spieler (Spielabbruch).

13. Entscheidung
KO-System (bei Unentschieden sofort 6-Meter-Schießen).


Diesen Artikel...