Nach vier Jahren ist Schluss: Helmut Wolff hört in Buckenhofen auf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 21.01.2020 um 06:00 Uhr
Nach vier Jahren ist Schluss: Helmut Wolff hört in Buckenhofen auf
Der SV Buckenhofen muss sich einen neuen Trainer suchen. Helmut Wolff wird den Bezirksligisten am Saisonende verlassen, wie er exklusiv anpfiff.info verraten hat. Warum der Übungsleiter aufhört, welche Neuzugänge es im Winter gibt und wie sich Wolff verabschieden will zum Rundenschluss, lesen Sie hier.
Von Sebastian Baumann
Aller guten Dinge sind im Fall von Helmut Wolff vier. “Ich denke, dass es nach vier Jahren als Trainer der Mannschaft an der Zeit ist, dass die Spieler eine neue Ansprache bekommen”, erklärt Helmut Wolff gegenüber anpfiff.info. Der Erfolgstrainer hatte den damaligen Kreisligisten binnen vier Jahre zu einem gestandenen Bezirksligisten geformt. Im zweiten Jahr seiner Amtszeit führte der 50-Jährige die Mannschaft zurück in die Bezirksliga, im vierten Jahr steht der SVB mittlerweile in der Spitzengruppe der Liga. “Die Mannschaft ist entwicklungsfähig und ich denke, dass ich meinem Nachfolger ein bestelltes Feld hinterlasse, aber ich glaube auch, dass jetzt ein frischer Wind nötig ist.” Fast schon zu freundschaftlich sei das Verhältnis des Trainers mit seinen Spielern mittlerweile, wie Helmut Wolff ergänzt.

Ein halbes Jahr wird Helmut Wolff noch die Richtung vorgeben in Buckenhofen.
fussballn.de / Strauch

Buckenhofen hätte gerne verlängert

Für den SV Buckenhofen kam die Nachricht, dass der Trainer, der lange Zeit gegrübelt hatte, ob er nun weitermachen soll oder nicht, aufhört zwar nicht ganz überraschend, dennoch hätte der Verein gerne mit seinem Übungsleiter verlängert. “Vor der Saison sind vier, fünf neue Spieler gekommen, jetzt kommen wieder viele Spieler aus der A-Jugend raus, die Helmut hätte an die Erste Mannschaft heranführen sollen. Und weil wir ja dadurch dennoch Fluktuation in der Mannschaft haben, glauben wir schon, dass Helmut noch ein Jahr hätte weitermachen können. Aber natürlich können wie die Entscheidung von Helmut verstehen, das müssen wir dann einfach akzeptieren”, sagt Abteilungsleiter Dieter Kupfer, der noch keinen Plan B hat, wie es in der kommenden Saison weitergeht auf der Trainerbank der Buckis. "Das ist jetzt ja noch ziemlich frisch." Der neue Übungsleiter wird auf alle Fälle ein eingespieltes, verschworenes Team übernehmen, das durchaus das Zeug hat in der Liga ganz vorne anzugreifen. Durch die frühzeitige Bekanntgabe des Trainerwechsels hat der Verein natürlich lange genug Zeit, um einen adäquaten Ersatz auf der Trainerbank zu finden.

Abteilungsleiter Dieter Kupfer (links) und Vorstand Edmund Knauer (rechts) müssen sich nach einem neuen Trainer umsehen.
anpfiff.info

Helmut Wolff hat noch nichts Neues

Der Trainer selbst will sich bestmöglichst verabschieden. “Die Liga ist sehr eng und ich sehe die ersten beiden Mannschaften noch nicht ganz weg. In den Spielen gegen beide Teams waren es sehr enge Ergebnisse, auch wenn wir die Spiele dann schon verdient verloren haben”, berichtet Wolff und will mit seiner Entscheidung frische Kräfte freisetzen. “Vielleicht wollen es die Spieler jetzt dem Trainer zeigen, dass es die falsche Entscheidung war am Saisonende aufzuhören”, schmunzelt der Übungsleiter. Dabei wird er auf alle Fälle einen neuen Spieler im Kader haben. Seit Oktober trainiert ein neuer Spieler mit bei den Buckis, der bisher im Training einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Ruisto Elezi heißt der neue Spieler, der in Griechenland aufgewachsen ist, aus Albanien kommt und nun in Buckenhofen spielt. “Er hat einen guten Zug zum Tor”, berichtet Helmut Wolff weiter. Er selbst weiß noch nicht, wo er in der kommenden Saison auf der Trainerbank sitzen wird. “Ich habe noch mit keinem Verein geredet, mich hat auch noch kein Verein kontaktiert.” Das dürfte sich jetzt mit der Bekanntgabe seines Rückzugs am Saisonende spätestens ändern.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief H. Wolff

Helmut Wolff
Alter
54
Wohnort
Forchheim
Familie
in Beziehung, 1 Kind
Nation
Deutschland
Erfolge
Aufstig mit dem Baiersdorfer SV in die Landesliga; Aufstieg mit dem SV Buckenhofen in die Bezirksliga; Aufstieg mit dem ATSV Erlangen in die Bezirksliga;


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten

Bilanz SV Buckenhofen

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
6. 
Landesliga Nordost
 
2022/23
9. 
Landesliga Nordost
 
2021/22
1. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
2019/21
5. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2018/19
7. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2017/18
1. 
Kreisliga 1 Erlangen-Pegnitzgrund
2016/17
3. 
Kreisliga 1 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2015/16
5. 
Kreisliga 1 Erlangen-Pegnitzgrund
 

Trainerstationen H. Wolff

23/24
KL
 
22/23
KL
 
21/22
KL
 
19/21
BL
 
18/19
BL
 
16/17
KL
 
15/16
BL
 
12/13
BL
 
11/12
BL
 
06/07
KL
 
04/05
KK
 


Diesen Artikel...