SVL-Neuzugang Yakup Basoglu: "Coach Yilmaz Iriz war der Grund für den Wechsel!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.12.2019 um 06:00 Uhr
SVL-Neuzugang Yakup Basoglu: "Coach Yilmaz Iriz war der Grund für den Wechsel!"
Aktuell ruht der Ball in der Kreisklasse 4 und die Vereine genießen die wohlverdiente Winterpause. Doch für den Transfermarkt gilt dies nicht. So hat sich der SV Laufamholz die Dienste von Yakup Basoglu gesichert, der vom Ligakonkurrenten SV Eyüp Sultan nach Laufamholz wechselt. fussballn.de hat mit dem Mittelfeldspieler über den Wechsel und Ziele mit dem neuen Verein, aber auch über seine Vergangenheit, gesprochen.
Von Daniel Karnbaum
Yakup Basoglu verließ in der Winterpause den SV Eyüp Sultan und wird in der Rückrunde für den SV Laufamholz auflaufen.
fussballn.de / Kastner
Eine nicht zufriedenstellende Hinrunde

Dem SV Laufamholz ist in der Winterpause der erste Transfer-Coup gelungen und man sicherte sich die Dienste von Mittelfeldmann Yakup Basoglu, der in der Vorrunde noch für den Ligakonkurrenten SV Eyüp Sultan auf dem Platz stand. Zufrieden war der talentierte Mittelfeldakteur aber mit seiner Halbserie auf der Steinplatte keineswegs: "Mit meiner Leistung war ich sehr unzufrieden! Ich habe bisher noch keine Tore gemacht. Zudem hatte ich sehr viel um die Ohren, hatte nur wenige Trainingseinheiten und habe dann auch privat nicht mehr viel gemacht." Doch mit seinem Wechsel zum SV Laufamholz möchte er nun aus diesem Loch heraus und nimmt sich für die Rückserie einiges vor, wie er gegenüber fussballn.de zu Protokoll gab: "In der Rückrunde werde ich sehr stark zurückkommen! Für mich hat die Vorbereitung bereits schon angefangen und ich werde hart arbeiten."

Yakup Basoglu (in schwarz) war mit seiner persönlichen Hinrunde beim SV Eyüp Sultan nicht wirklich zufrieden und möchte beim SV Laufamholz zu alter Stärke zurückfinden.
fussballn.de / Kastner

So mancher wird sich nun die Frage stellen, warum Basoglu sich zu diesem Schritt entschloss, von einem ambitionierten Team mit Kontakt zur Spitzengruppe nach Laufamholz zu wechseln, wo der SVL aktuell mitten im Abstiegskampf steckt. Doch auch darauf hat Basoglu eine ganz klare Antwort: "Der Grund für den Wechsel war mein Coach Yilmaz Iriz! Er ist ein Familienfreund und enger Bekannter, den ich sehr schätze und mag. Er hat mich sehr oft angesprochen, dass ich unbedingt zum SV Laufamholz kommen soll." 

"Mir wurden in der Vergangenheit viele Steine in den Weg gelegt!"

Dass es in der Hinrunde beim SV Eyüp Sultan für Basoglu nicht so richtig lief und auch die Motivation etwas verloren ging, begründet er mit seiner fußballerischen Vergangenheit: "Die Motivation zum Fußball ging mir schon vor einigen Jahren in der Türkei verloren, wo ich in der 2. beziehungsweise 3. Liga spielte. Mir wurden dort immer wieder Steine in den Weg gelegt oder ich wurde von meinen Mitspielern nicht akzeptiert. Deshalb habe ich dann nach zweieinhalb Jahren Profifußball in der Türkei den Entschluss gefasst, wieder nach Deutschland zurückzukehren. Auch hier habe ich bei vielen Vereinen gespielt, bin oft gewechselt und das hat mir vermutlich alles nicht wirklich gut getan." 

SVL-Coach Yilmaz Iriz konnte im Winter mit Yakup Basoglu einen Wunschspieler zum SV Laufamholz lotsen.
fussballn.de/Strauch

Nun möchte der Mittelfeldspieler in der Rückrunde bei seinem neuen Verein aber wieder voll angreifen, der sich sehr um ihn bemüht hat: "Der Verein hat seine Versprechungen bisher gehalten. Der Vorstand, Teammanager, Betreuer und hauptsächlich der Coach Yilmaz Iriz haben mich mit ihren Ideen und ihrem Willen sehr schnell überzeugt und auch wieder motiviert. Es ist ein sehr organisierter Verein, bei dem ich mich jetzt schon sehr wohl fühle!"

Ambitionierte Ziele mit der neuen Mannschaft

Auch auf die Ziele mit seiner neuen Mannschaft angesprochen, gibt sich Yakup Basoglu gegenüber fussballn.de durchaus selbstbewusst: "In erster Linie ist es in unserer Situation, in der wir gerade stecken, wichtig, den Klassenerhalt möglichst schnell einzutüten! Dennoch bin ich der Meinung, dass die Liga nicht so stark ist, wie viele sagen. Sie ist sehr ausgeglichen und jeder kann jeden schlagen! Wir haben beim SVL eine sehr junge, läuferisch und kämpferisch starke Truppe, der es etwas an Erfahrung fehlt. Ich möchte der Mannschaft mit meiner Erfahrung helfen und dann bin ich überzeugt, wenn wir in der Rückrunde weiter Gas geben, dass noch einiges passieren wird. Ich denke, es kann auch noch ein enges Rennen um den Aufstiegsrelegationsrang werden."

Beim Tipp auf den Meister der Kreisklasse hat Basoglu ebenfalls eine ganz klare Meinung: "Ich denke, dass der SSV Elektra Hellas dieses Jahr den direkten Aufstieg schaffen wird. Dahinter bleibt es aber sehr spannend!" 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten SV Nürnberg Laufamholz

SV Nürnberg Laufamholz
Gründung: 01.12.1895
Mitglieder: 1200
Farben: Blau-Weiß
Abteilungen: Fussball, Fitness&Kids, Viet Vu Dao, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Theatergruppe (Laiensclabb)


Steckbrief Y. Basoglu

Yakup-Can Basoglu
Spitzname
Jako
Alter
33
Geburtsort
Nürnberg
Nation
Türkei
Größe
174 cm
Lieb.-Position
zentrales Mittelfeld ("10er")
Erfolge
Türkei 2. und 3. Liga; Soma Spor und Sinop Spor
Yakup-Can Basoglu
Spitzname
Jako
Alter
33
Geburtsort
Nürnberg
Nation
Türkei
Größe
174 cm
Lieb.-Position
zentrales Mittelfeld ("10er")
Erfolge
Türkei 2. und 3. Liga; Soma Spor und Sinop Spor

Spielerstationen Y. Basoglu


Karriere in Zahlen Y. Basoglu

Spiele
220
Spiele gewonnen
76
Spiele unentschieden
40
Spiele verloren
104
Tore gesamt
25
Vereine
10
Aufstiege
0
Abstiege
3

Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
42:25
31
4
13
27:22
23
5
12
18:18
21
8
12
28:28
16
9
13
18:28
14
10
12
23:23
14
11
12
25:34
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Serien SV Nbg. Laufamholz

Am längsten ungeschlagen
18.08.2019 - 08.09.2019
3 Sp
7 Pkt
9:7 Tore
Am längsten ohne Sieg
28.09.2019 - 27.10.2019
5 Sp
0 Pkt
8:17 Tore
Die meisten Siege in Folge
01.09.2019 - 08.09.2019
2 Sp
6 Pkt
7:5 Tore
Meiste Niederlagen in Folge
28.09.2019 - 27.10.2019
5 Sp
0 Pkt
8:17 Tore
Zuhause ungeschlagen
08.09.2019 - 22.09.2019
2 Sp
6 Pkt
8:6 Tore
Auswärts ungeschlagen
18.08.2019 - 01.09.2019
2 Sp
4 Pkt
5:4 Tore

Tabellenverlauf Laufamholz



Diesen Artikel...