Rückersdorf 2 ohne Probleme: Petrich: "Auf die einfachen Dinge konzentrieren" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 15.11.2019 um 06:00 Uhr
Rückersdorf 2 ohne Probleme: Petrich: "Auf die einfachen Dinge konzentrieren"
Anders als bei der Ersten Mannschaft hat die Zweite des TSV Rückersdorf in ihrer Liga keine tabellarischen Probleme. Trotz des Abgangs wichtiger Leistungsträger spielt der A-Klassist eine solide Runde und besticht durch Teamspirit. In der Rückrunde könnte das jedoch anders aussehen.
Von Uwe Kellner
Guten Tag Herr Petrich, nach aktuellem Stand spielt der TSV Rückersdorf 2 eine Saison ohne Abstiegssorgen und mit ein wenig Kontakt nach oben. Ist das genau das, was von Vereinsseite erhofft wurde?
Tim Petrich: Also erhoffen kann man sich ja immer viel, aber wir haben die neue Saison schon realistisch eingeschätzt. Mit Franz Luthner und Enis Muric haben wir vor der Saison zwei absolute Leistungsträger und Führungsspieler verloren. Dass wir diese nicht ersetzen werden können, war von unserer Seite eigentlich jedem klar, da wir aus der Jugend erst einmal nichts rausbekommen haben und in der Mannschaft selbst kaum Offensivspieler in unseren Reihen zu finden sind. Einige Stimmen innerhalb des TSV meinten vor der Saison sogar, dass wir in der A-Klasse diese Saison nur ums nackte Überleben kämpfen werden. Ich persönlich war mir hingegen relativ sicher, dass wir mit unserem herausragenden Teamspirit und dem breiten Kader mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Dass wir jetzt sogar Kontakt mit der Tabellenspitze hatten, würde ich nicht überbewerten. Wir hatten einfach einen tollen Lauf, getragen von geschlossenen Mannschaftsleistungen. Die Hauptsache ist, die Jungs haben Spaß und wir haben keine Abstiegssorgen, denn die haben wir bei unserer 1.Mannschaft schon genug.

Seit der Sommerpause trainiert Ronny Neumann die Zweite. Wie beurteilen Sie die Arbeit des neuen Übungsleiters?
Tim Petrich: Ronny Neumann war unser absoluter Wunschkandidat und er liefert auch genau das, was wir uns von ihm erhofft haben. Alle haben Spaß am Training, wir haben durschnittlich 15 Mann im Training der 2.Mannschaft. Das ist mehr als die meisten 1. Mannschaften in der Liga. Trotz der drei Niederlagen zum Saisonanfang, bei denen wir zum Teil mit enormer Personalnot zu kämpfen hatten und Ronny sogar selbst noch einmal die Schuhe schnürte, blieb er total gelassen und strahlte Ruhe aus. Dann kam auch der Erfolg und die Stimmung ist richtig ausgelassen bei uns. In der A-Klasse ist es wichtig, sich auf die einfachen Dinge zu konzentrieren, mit diesem Kredo machte uns Marco Winter auch einst erfolgreich. Genau diese Philosophie teilt Ronny mit uns, und dass man die Jungs so bei Laune hält zeigen seine gut besuchten Trainingseinheiten. Auch zwischenmenschlich stimmt die Chemie zwischen ihm und der Mannschaft total, manchmal wirkt es, als wäre er schon viel länger dabei. Rundum gesagt, wir könnten nicht zufriedener mit seiner Arbeit sein, es macht Spaß mir Ronny zu arbeiten.

Trainer der Zweiten Ronny Neumann, Spielleiter der Zweiten Tim Petrich und Spielleiter der Ersten Armin Haller.
anpfiff.info

Auch Ex-Coach Fisnik Deva hatte bereits wieder fünf Einsätze im Dress der TSV Rückersdorf. Wie kommt es dazu, oder gehört er sogar zum festen Stamm?
Tim Petrich: Wir sind eigentlich mit zwei Keepern in die Saison gestartet, unser eigentlicher Stammkeeper Akin Özcan entschied sich dann aber mitten in der Saison zu einem vorzeitigen Wechsel nach Nürnberg. Dann standen wir plötzlich ohne Keeper da. Dass sich Nik, als unser Ex-Coach, dann sofort von sich aus als Ersatz angeboten hat, zeugt von seinem Charakter. Für ihn war es keine Frage, dass er "seinem" TSV in der Not zur Seite steht, obwohl wir uns ja nicht ohne Emotionen getrennt hatten. Ich glaube in Jugendsprache würde man wohl von einem "Ehrenmann" sprechen! Da Nik als Familienvater jedoch auch nicht jeden Sonntag Zeit hatte, sprang außerdem unser Abteilungsleiter Dieter Chomek mit seinen 49 Jahren diverse Male ein und machte dabei auch eine sehr gute Figur alá "Katze-Chomek". Zur Rückrunde planen wir aber mit Tilman Lintl, aus unserer eigenen Jugend, im Tor der 2. Mannschaft, der im Winter 17 Jahre alt wird und so als Jugendspieler bereits frühzeitig an den Herrenbereich herangeführt wird.

Der Trainerwechsel in der Ersten Mannschaft hatte scheinbar keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Zweiten, nur die Erste selbst gewann seither nichts mehr. Hat sich seit der Entlassung von Christian Kohlenbach und Oliver Eichenmüller für die Zweite Mannschaft irgendetwas verändert?
Tim Petrich: Das würde ich so nicht sagen. Letzten Sonntag gegen Henfenfeld mussten wir schon kräftig auffüllen bei der 1.Mannschaft und das merkte man uns auf dem Platz dann auch an. Unser 2. Kapitän Oytun Yücel sowie Marco Holzmann und Cameron Shane z.B. trainieren seit dem Trainerwechsel dauerhaft in der 1.Mannschaft und spielen nur noch dort. In der Rückrunde könnte sich das noch verstärken, je nachdem wie sich die Kadersituation der 1. Mannschaft verändert. Vor der Saison hatte ich erwartet eventuell öfter einmal einen Spieler runter zu bekommen, durch die vielen Abgänge ist es jetzt jedoch umgedreht der Fall. Nur wenn die 1.Mannschaft vollzählig ist, läuft unsere 2.Mannschaft in Bestbesetzung auf. Aber das ist der normale Gang der Dinge. Es freut mich zu sehen, wenn sich unsere Spieler der 2. Mannschaft gut in der Kreisliga schlagen und ich hoffe darauf, dass sich das in der Rückrunde auch in Ergebnissen abzeichnet.

Cameron Shane (li.) ist einer von mehreren Spielern, die nach dem Trainerwechsel bei der Ersten fest in der Kreisligatruppe mittrainieren. Die Zweite muss immer wieder Spieler nach oben abtreten.
anpfiff.info

Laut Spielplan sind noch zwei Partien für den TSV Rückersdorf 2 vor dem Winter angesetzt. Das Ziel sind sechs Punkte? Kann die Reserve vielleicht sogar nochmal ganz vorne mitmischen?
Tim Petrich:  Mit Blick auf unsere Plätze muss ich leider davon ausgehen, dass wahrscheinlich maximal ein Spiel, wenn nicht sogar gar keins mehr vor der Winterpause stattfinden wird. Abgesehen davon, würden wir gegen Ottensoos als klarer Außenseiter in der Partie gehen. Im Hinspiel war Ottensoos die bessere Mannschaft und gewann nicht unverdient, wenn auch knapp. Nun fehlen uns auch noch unsere beiden Toptorjäger Farid Fathi aufgrund einer Zerrung und Imad Blasina, der sich leider gegen Hersbruck das Kreuzband riss und uns für den Rest der Saison fehlen wird. Die Rückrunde wird ganz schwierig für uns werden, noch einen Spielmacher wie Imad Blasina werden wir leider nicht mehr aus dem Hut zaubern können und Offensivspieler sind bei uns, wie gesagt, generell rar gesäht. Wir wären froh, wenn wir in der Rückrunde genauso viele Punkte holen, wie in dieser tollen Hinrunde und wären mit jedem einstelligen Tabellenplatz absolut zufrieden.

Vielen Dank für das Interview!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Tabelle A-Klasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
41:26
29
7
12
27:31
18
9
11
22:18
15
10
12
33:34
15
12
11
27:31
12
13
12
17:45
6
14
11
21:53
1
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel

Letzte Spiele Rückersdorf 2

S
 
 
U
 
 
 
 
 
N
 
 
 
 
 
15.09.19
O. Pegnitztal 2 - Rückersdorf 2
22.09.19
Rückersdorf 2 - Happurg
29.09.19
Offenhausen - Rückersdorf 2
06.10.19
Rückersdorf 2 - TSV Röthenbach
27.10.19
Rückersdorf 2 - FC 3/E. Hersbr.
03.11.19
Henfenfeld/Eng. - Rückersdorf 2

Nächste Spiele Rückersdorf 2

So. 17.11.2019 12:30 Uhr
So. 24.11.2019 12:30 Uhr
So. 29.03.2020 15:00 Uhr
A - SV Schwaig 2 (1.)
So. 05.04.2020 13:00 Uhr
Mo. 13.04.2020 18:30 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...