Quelles besonderer Freistoß-"Trick": Zweimal Gelb-Rot und ein Traumtor - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.10.2019 um 16:48 Uhr
Quelles besonderer Freistoß-"Trick": Zweimal Gelb-Rot und ein Traumtor
Viel spektakulärer und kurioser als es das blanke Ergebnis von 1:1 aussagt, verlief das Gastspiel der SG Quelle Fürth am vergangenen Spieltag beim FSV Erlangen-Bruck. Vor allem wegen jener Szene ab der 80. Minute, als die Dambacher einen Freistoß zugesprochen bekamen. Drei Minuten später war der Freistoß zum Ausgleich versenkt, dazwischen lagen aber zwei Platzverweise gegen die Quelle.
Von Marco Galuska
Einen kuriosen Freistoßtreffer konnte die SG Quelle Fürth am verangenen Wochenende zum 1:1-Ausgleich in Bruck bejubeln.
fussballn.de / Pesteritz
"Die Punkteteilung geht unterm Strich in Ordnung. Es hätte aber auch ein 6:6 sein können, denn es war ein offener Schlagabtausch", berichtet Fürths Trainer Serdal Gündogan mit dem Abstand von vier Tagen rückblickend. Das kurzweilige Spiel, bei dem die Gastgeber einen strittigen Elfer zur Führung verwandelt hatten, bot einiges an Torchancen auf beiden Seiten. Besonders spektakulär wurde es in einer Szene in der Schlussphase, als die Quelle nach einem Foulspiel einen Freistoß rund 30 Meter vor dem Brucker Tor bekam.

Sebastian Glasner reklamierte ein taktisches Foul und wollte eine Verwarnung für den Brucker. Stattdessen handelte er sich selbst die Verwarnung von Referee Martin Götz ein. Freistoßschütze Glasner legte sich den Ball zurecht, der Pfiff ertönte, doch nach Ansicht des Unparteiischen war die Ausführung dennoch zu früh erfolgt. Die Folge war die Ampelkarte gegen den Ex-Profi.

Sebastian Glasner erwischte es beim Freistoß als erstes...
fussballn.de

Nach einigen Protesten legte sich nun Ahmet Kulabas den Ball zurecht. Die Mauer stand noch recht nah zum Ball, der Torwart stellte diese, so dass Kulabas die Situation nutzen wollte und die Kugel ins Tor setzte. Doch wieder gab es Diskrepanzen bei der Freigabe des Freistoßes. Weil Kulabas schon zuvor die Gelbe Karte kassiert hatte, musste auch er mit Gelb-Rot runter.

...dann musste sich Ahmet Kulabas ebenfalls wegen des zu früh ausgeführten Freistoßes verabschieden...
fussballn.de

Somit war die Quelle nur noch zu neunt. Die Pointe machte dann aber Marvin Schimm perfekt. Noch immer galt es den Freistoß auszuführen. Schimm trat an, wartete auf den Pfiff und traf den Ball perfekt - über die Mauer hinweg in den linken Torwinkel zum 1:1-Ausgleich.

...und letztlich traf Marvin Schimm sehenswert per Freistoß zum 1:1-Endstand.
fussballn.de / Strauch

"Man könnte meinen, diesen Freistoßtrick haben wir eine Woche lang geübt", scherzte Gündogan hinterher. Seine Quelle hatte dann selbst in doppelter Unterzahl noch die Möglichkeit zum Sieg, doch einen weiteren Schimm-Freistoß parierte der Brucker Keeper. "Trotz der Kuriosität war es ein gelungenes Spiel der Truppe. Ich bin froh, dass ich auf diese Platzverweise nicht reagiert habe, sonst wäre ich wohl Amok gelaufen", so Gündogan zu jener "Slapstick-Einlage" in der Schlussphase, die wohl unerreicht bleiben dürfte.

Ein paar Punkte zu wenig aus der Vorrunde: Samstag geht's nach Forchheim


Somit stehen 24 Punkte aus der Vorrunde mit einem Mittelfeldplatz für die Dambacher nach der ersten Saisonhälfte: "Es sind freilich ein paar Punkte zu wenig, die wir geholt haben. Wir haben den Blick auch nach unten, auch wenn es unser Anspruch ist, weiter nach oben zu schauen und auch die letzten Wochen Hoffnung machen", so der Coach, der anfügt. "Das nötige Spielglück ist in der Liga schon auch entscheidend. Das sind oft nur Nuancen. So wird es auch in Forchheim wieder sein, gegen eine gute Mannschaft, die uns alles abverlangen wird."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Spielstenogramm

Tore: 1:0 Selmani Ad., Foulelfmeter (21.), 1:1 Schimm (83.)
Gelbe Karten: Hofmann (9.), Kaiser Marco (60.), Selmani Ad. (90.+4) / Kulabas (49.), Haag (72.), Meier (74.), Glasner - Meckern (80.) | Gelb-rote Karten: - / Glasner - sonstiges Vergehen (81.), Kulabas - sonstiges Vergehen (82.)
Zuschauer: 100 | Schiedsrichter: Martin Götz (SV Steppach e.V.)


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
7
17
41:28
26
8
17
23:21
26
10
17
19:16
24

Tabellenverlauf SG Quelle Fürth


18. Spieltag Landesliga Nordost



Diesen Artikel...