"Die Truppe ist wie eine Familie": Johannis 88 II ist deutlich im Aufwind - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.10.2019 um 10:15 Uhr
"Die Truppe ist wie eine Familie": Johannis 88 II ist deutlich im Aufwind
Der Start verlief für den TB Johannis 88 II in der starken A-Klasse 6 mit vier Niederlagen durchaus holprig. Mittlerweile hat sich die Truppe aus Schnepfenreuth aber deutlich gefangen und blieb die letzten fünf Partien ungeschlagen. Ein Faktor ist dabei sicher auch die Rückkehr von Trainer Mike Schönfeld, der aber lieber das Gemeinschaftsgefühl seiner Jungs hervorhebt. So will der TB weitere Favoriten ärgern.
Von Michael Watzinger
Mike Schönfeld und der TB Johannis 88 II befinden sich im deutlichen Aufwind.
fussballn.de
Turbulenter Start nach A-Klassen-Wechsel

In der letzten Spielzeit landete der TB Johannis 88 II nach einer tollen Rückrunde auf einem beachtlichen sechsten Platz in der A-Klasse 7, ehe Trainer Mike Schönfeld den Staffelstab abgab, um sich fortan noch mehr als Fußball-Abteilungsleiter einzubringen. Nachdem dessen Nachfolger aus beruflichen Gründen kurz vor Saisonstart von seinem Amt zurücktrat, übernahm ein Spielertrio um Philip Kastl, Michael Knopf und Tobias Zillich-Balthasar vorerst das Zepter. Trotz des großen Engagements aus der Mannschaft heraus tat sich die Kreisklassen-Reserve in der stark besetzten A-Klasse 6 zunächst jedoch schwer damit Fuß zu fassen, es setzte vier Niederlagen zum Auftakt. Dann gelang dem Turnerbund unter Rückkehrer Mike Schönfeld aber der Turnaround, es folgten fünf Partien in Folge ohne Niederlage - gegen teils sehr ambitionierte Gegner. "Das war zu Saisonbeginn natürlich ganz anders geplant. Allerdings ist die Mannschaft im Laufe der Jahre wirklich sehr zusammengewachsen und liegt mir daher wirklich am Herzen. Mittlerweile hat sich alles wieder sehr gut eingespielt und wir haben wieder eine tolle Zeit zusammen", fasst Schönfeld die aktuelle Gemengelage in Schnepfenreuth kurz zusammen. 

Das Wir-Gefühl als größter Trumpf

Dass der Start holprig verlief, hat für Schönfeld mehrere Gründe. So brach dem Team unter anderem ein zentraler Leistungsträger und Taktgeber im defensiven Mittelfeld weg und hinterließ eine deutliche Lücke. Die nachgerückten Juniorenspieler mussten sich erst an den Seniorenbereich gewöhnen. Dennoch stellt der Trainer deutlich die Entwicklung innerhalb seiner Mannschaft heraus: "Wir haben in der Liga vielleicht nicht die besten Einzelkicker, müssen vieles über das Kollektiv auffangen. Dabei kommt uns im Moment aber das großartige Gemeinschaftsgefühl der Truppe zugute. Es ist auch nicht selbstverständlich, dass Spieler aus den eigenen Reihen in die Bresche springen, um den verwaisten Trainerposten auszufüllen. Das spricht schon sehr für gewisse Soft-Skills wie das Engagement und das Verantwortungsbewusstsein meiner Spieler, da muss ich ihnen ein großes Lob aussprechen. Im Laufe der letzten Wochen ist mit den positiven Resultaten wieder deutlich mehr Spaß zurück gekehrt. Wir sind ein verschworener Haufen und sind auf dem richtigen Weg." 

Torjäger Philip Kastl, Teil des Interims-Spielertrainer-Trios, und sein TBJ II haben aktuell allen Grund zur Freude. Nach schwierigem Saisonstart sind Spaß und Erfolg zurück in Schnepfenreuth.
Wolfgang Cibura

Nah an das Maximum kommen und die Klasse halten

Die Zielsetzung der Schnepfenreuther ist angesichts der nun neun Zähler aus den ersten neun Partien schnell formuliert: der Klassenerhalt soll es sein. Dabei hat Schönfeld auch die Leistungsdichte der A-Klasse 6 im Blick: "Für uns geht es bis zur Winterpause vorrangig darum, möglichst viele Punkte zu sammeln und unseren Lauf nach Möglichkeit noch ein wenig fortzusetzen. Mit einer guten Wintervorbereitung wollen wir dann die Grundlage schaffen, um im Anschluss eine Rückrunde nahe an unserem Optimum abzuliefern - dabei wollen wir durchaus auch weiterhin den einen oder anderen Favoriten ärgern. Wenn uns das gelingen sollte, können wir wirklich stolz sein. Man muss schon sagen, dass die A-Klasse 6 dieses Jahr extrem stark besetzt ist und gleich mehrere Mannschaften eher die Qualität von Kreisklassen-Teams haben. Das muss man so sehen und dementsprechend realistisch an die Sache herangehen." 

Spaß steht im Vordergrund

Als besonders wichtig empfindet Schönfeld dabei den Spaßfaktor, den er seiner Truppe mit auf den Weg geben möchte: "Fußball ist ein Hobby. Letztlich geht es unabhängig davon ob beispielsweise B-Klasse, A-Klasse oder Kreisklasse, also allgemein im Amateurbereich, doch ein Stück weit um die Goldene Ananas. Von daher ist es wichtig, eine tolle Gemeinschaft zu bilden und den Spaß in den Vordergrund zu rücken. Mir ist wichtig, dass meine Spieler mit Freude an die Aufgaben herangehen und zusammenstehen, das ist für uns die Grundlage für alles Weitere. Ich habe das Gefühl, dass wir uns dessen bewusst und engagiert bei der Sache sind und einfach gemeinsam unser Bestes geben wollen. Das gefällt mit wirklich gut."

Der TB Johannis 88 II hat sich nach vier Niederlagen zum Start mittlerweile deutlich gefangen und blieb zuletzt fünf Spiele in Folge ungeschlagen. Dabei tritt die Schönfeld-Truppe als homogene Einheit auf und trotzte so unter anderem auch der DJK BFC ein 0:0-Remis ab.
Siggi Pollok

Gibt der Turnerbund erneut den Favoritenschreck?

Mit dem 0:0-Remis gegen das Spitzenteam der DJK BFC bewiesen die Schnepfenreuther bereits einmal, dass man sich in der Rolle des Favoritenschrecks durchaus wohl fühlt. Nun geht es zuhause mit dem TSV Altenfurt gegen ein weiteres Spitzenteam der Liga. "Die Altenfurter haben eine junge, lauffreudige und spielstarke Mannschaft, die in Florian Dorn einen der besten Torjäger der Liga in ihren Reihen haben. Das wird also mit Sicherheit eine schwierige Aufgabe. Dennoch haben wir in den letzten Wochen bewiesen, dass wir durchaus mithalten können, wenn wir unser Spiel durchbringen können. Für uns gilt es also engagiert als Mannschaft zu Werke zu gehen und mit Einsatz und Mentalität entgegenzuhalten. Außerdem haben wir mit Philip Kastl ebenfalls einen torgefährlichen Mann in unseren Reihen, der sich derzeit in toller Form befindet. Wir wollen uns nicht verstecken und, wenn möglich, unsere Serie noch ein wenig ausbauen."  

Mit Spaß und der angesprochenen Mentalität will der TB Johannis 88 II auch weiterhin für die eine oder andere Überraschung sorgen und das angestrebte Ziel, den Klassenerhalt, in die Tat umsetzen. Mit Mike Schönfeld haben die Schnepfenreuther zumindest schon mal einen erfolgreichen Talisman zurück an der Seitenlinie. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 27.10.2019
TB St.J.Nbg. 2
-
 2:2
Eyüp Sultan 2
-
Laufamholz 2
 3:2
Mögeldorf 2
-
-
Heroldsberg
 0:2
-
VfL Nürnberg 2
 3:0


Tabelle A-Klasse 6


Formbarometer A-Klasse 6

Pl.
Team
Tore
Pkt
2
Mögeldorf 2
14:6
7
 
VfL Nürnberg 2
9:6
7
5
TB St.J.Nbg. 2
8:6
6
7
9:7
5
 
11:11
5
 
Zabo Nbg.
6:7
5
11
Laufamholz 2
8:13
2
12
Heroldsberg
8:14
1
 
Eyüp Sultan 2
1:15
1
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Am längsten ungeschlagen

seit 18.08.2019
22 Punkte | 23:6 Tore
8
25.08.2019 - 03.10.2019
14 Punkte | 17:5 Tore
6
25.08.2019 - 03.10.2019
13 Punkte | 9:2 Tore
5
seit 29.09.2019
9 Punkte | 13:8 Tore
5
29.09.2019 - 13.10.2019
7 Punkte | 14:1 Tore
3
15.09.2019 - 29.09.2019
7 Punkte | 12:8 Tore
3
08.09.2019 - 22.09.2019
7 Punkte | 6:3 Tore
3
seit 06.10.2019
5 Punkte | 9:7 Tore
3
seit 06.10.2019
5 Punkte | 5:3 Tore
3
08.09.2019 - 21.09.2019
3 Punkte | 3:3 Tore
3


Diesen Artikel...