Post SV Nürnberg III: Stolperstart, Dosenöffner, Aufstiegskandidat - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.10.2019 um 07:45 Uhr
Post SV Nürnberg III: Stolperstart, Dosenöffner, Aufstiegskandidat
Um die Aufstiegsplätze wollte der Post SV Nürnberg III in dieser Saison mitspielen. Dabei verlief der Start mit vier Punkten aus drei Zählern etwas holprig. Doch in der Folge starteten die Schweinauer eine bemerkenswerte Serie mit fünf Siegen am Stück und zuletzt einem 2:2 gegen Primus TB Johannis 88, wodurch aktuell der zweite Tabellenplatz notiert ist. 
Von Marco Galuska
Der Post-SV Nürnberg 3 stieg nach einem mäßigen Saisonstart bemerkenswert empor und mischt wieder voll mit im Aufstiegsrennen.
fussballn.de / Strauch
Allzu große Veränderungen gab es beim Post SV Nürnberg in Schweinau vor der Saison nicht: eine Handvoll Zugänge, zwei Abgänge. "Von den Zugängen haben es dabei drei Spieler in den Kader der 1. Mannschaft geschafft, weshalb ich schon sagen würde, dass wir personell gut aufgestellt sind. Wir sind zudem sehr froh, dass wir auch dieses Jahr in Schweinau eine 2. Mannschaft bilden konnten, denn auch in dieser Saison hatten wir bereits einige verletzungsbedingte Ausfälle und da sind auch Spieler aus der 2. Mannschaft in die Bresche gesprungen und haben dabei einen guten Job gemacht", umreißt Trainer Soner Ortakasapbasi die personelle Situation.

Es sah zunächst nicht wirklich so aus, als ob der Post SV Nürnberg III auch in dieser Saison in der A-Klasse 7 wieder eine Rolle in der Spitzengruppe einnehmen sollte. Nach einer glatten 0:4-Pleite beim FC Bosna folgte zwar ein 4:1-Sieg gegen Oberasbach II, aber auch ein 0:0 beim SC Worzeldorf II. "Der holprige Start war sicherlich auch der Urlaubszeit geschuldet. Wir hatten immer wieder urlaubsbedingte Ausfälle, was es bereits während der Vorbereitung schwer machte, eine Stammelf zu finden. Gegen Bosna mussten wir auch mit einer etwas 'improvisierten Startelf' spielen, gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass der FC Bosna an diesem Tag ein starkes Spiel gemacht hat", erinnert sich Dieter Krestel, seit vielen Jahren für die Schweinauer am Ball.

Fünf Siege am Stück auf dem Weg nach oben

Soner Ortakasapbasi coacht den Post SV III in Schweinau im vierten Jahr.
fussballn.de / Strauch

Doch nach dem eher schwierigen Einstieg in die Saison gelang eine Steigerung im weiteren Verlauf des Spieljahres. Hatte man sich gegen Worzeldorf vor allem nach vorne schwergetan, so war beispielsweise gegen Frankonia ein Elfmeter der „Dosenöffner“ zum Sieg. "Wenn du dann mal eine kleine Serie gestartet hast, gibt das natürlich Selbstvertrauen und dann kommen dabei auch mal Spiele wie gegen Merl Bau heraus", sagt Ortakasapbasi über den überraschend deutlichen 7:2-Auswärtssieg.

Auch das nötige Quäntchen Glück stand den Schweinauern wieder bei, so auch im darauf folgenden Spiel gegen den TSV Altenberg II. Hinten stand man eigentlich recht stabil, dennoch vergaben die Gäste die große Chance auf den Ausgleich per Elfmeter. "Altenberg war sicherlich ein Schlüsselspiel, weil uns klar war, dass der Sieger der Partie ganz oben mitmischt und der Verlierer erstmal aus den Aufstiegsrängen rausrutscht. Außerdem sind solche Topspiele gegen Mannschaften aus den Top 5 immer auch psychologisch wichtig. Wenn du so ein Spiel gewinnst, schweißt das schon zusammen und gibt dir Selbstvertrauen. In den letzten Jahren waren es häufig diese Spiele, in denen wir zu viele Punkte haben liegen lassen", erinnert sich der Übungsleiter, der die Schweinauer in der vierten Saison coacht.

Heimstärke als Basis - spielerisch noch Luft nach oben

Gut gepunktet wurde indes wieder einmal zu Hause. Erst beim 2:2 am vergangenen Wochenende im Gipfeltreffen mit dem TB Johannis 88 III gaben die Schweinauer erstmals einen Zähler an den Gast ab. "Schon seit einigen Jahren ist es so, dass wir zuhause gut punkten und das ist auch diese Saison bisher wieder so. Daher würde ich schon sagen, dass es eine gewisse Heimstärke ist", findet auch Krestel.

Doch wohin führt diese Heimstärke samt Aufwärtstrend nach dem Start in dieser Saison? Schon vor dem Start wurde intern das Ziel ausgegeben, dass man unter den ersten Drei landen möchte. Bisher ist die Truppe als Tabellenzweiter auf einem ganz guten Weg: "Vor allem defensiv haben wir uns im Vergleich zu letzter Saison gesteigert. Spielerisch ist aber sicherlich noch immer Luft nach oben, weshalb es wichtig ist, dass wir im Training weiterhin versuchen, uns weiterzuentwickeln", sagt der Coach.

Ausgeglichene Liga - am Samstag bei formstarken Griechen

Seit der 0:4-Auftaktpleite beim FC Bosna ist der Post SV III ungeschlagen, nun kommt es am Samstag zum Duell beim ebenfalls formstarken Griechischen SV Megas Alexandros.
fussballn.de / Karnbaum

Dabei erwarten die Schweinauer die Liga dieses Jahr etwas ausgeglichener: "Den typischen Durchmarsch einer Mannschaft wird es wahrscheinlich nicht geben." Als größte Konkurrenten um den Aufstieg sieht man "den aus der vergangenen Saison bekannten Türk FK Gostenhof, der sich nochmal punktuell verstärkt hat, den FC Bosna, der ein gutes spielerisches Potential hat, und auch Johannis 88, falls sie ihre tolle Form beibehalten können."

Zunächst geht es aber am Samstag zum Duell der aktuell beiden formstärksten Teams der Liga bei Megas Alexandros: "Sie hatten keinen guten Start in die Saison, in den letzten Spielen haben sie aber zunehmend bewiesen, dass sie eine gute Mannschaft besitzen und seit vier Spielen sind sie inzwischen unbesiegt. Daher denke ich, dass uns ein enorm schwieriges Auswärtsspiel erwartet. Trotzdem möchten wir eigentlich auf uns schauen und uns auf unser Spiel konzentrieren, um die drei wichtigen Zähler einzufahren", gibt der Trainer die Marschrichtung vor. Bislang ist man damit gut gefahren, der mäßige Start ist ausgebügelt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


10. Spieltag A-Klasse 7



Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
9
30:12
17
5
9
29:16
16
7
9
26:23
14
11
9
20:32
10
12
9
22:42
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Top in Form A-Klasse 7

(1.|8.|4.|8.)
14:5
(11.|13.|8.|12.)
13:4
(5.|12.|13.|11.)
9
8:3
TB St.Joh. 88 Nbg. 3
(2.|10.|13.|7.)
8
13:6
(3.|14.|10.|1.)
7
12:4
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner

Serien Post SV Nürnberg 3

Am längsten ungeschlagen
seit 25.08.2019
8 Sp
20 Pkt
24:7 Tore
Die meisten Siege in Folge
08.09.2019 - 06.10.2019
5 Sp
15 Pkt
18:4 Tore
Zuhause ungeschlagen
seit 25.08.2019
5 Sp
13 Pkt
13:4 Tore
Auswärts ungeschlagen
seit 01.09.2019
3 Sp
7 Pkt
11:3 Tore


Diesen Artikel...