Post-Coach Erhan Coskun: "Das Entwicklungspotential ist definitiv da!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 16.10.2019 um 19:30 Uhr
Post-Coach Erhan Coskun: "Das Entwicklungspotential ist definitiv da!"
Mit dem erfolgreichen Klassenerhalt in der Relegation vergangene Spielzeit nahm Erhan Coskun, der vorher die A-Jugend trainierte, auf der Trainerbank der 2. Mannschaft des Post SV Platz. Auch in dieser Saison läuft noch nicht alles nach Plan und man steht mit nur 5 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. fussballn.de sprach mit dem Coach über seine neue Tätigkeit, Ziele der Mannschaft, aber auch das nächste Spiel.
Von Daniel Karnbaum
Post-Coach Erhan Coskun hat im Sommer das Traineramt der zweiten Mannschaft übernommen und möchte die junge Mannschaft in erster Linie weiterentwickeln.
fussballn.de/Strauch
Wenn man zu wenig investiert, wird man bestraft

Seit Januar 2019 ist Erhan Coskun nun beim Post SV als Trainer tätig. So war er erst ein halbes Jahr Coach der A-Jugend, wo er viele seiner jetzigen Spieler schon begleitete: "Das halbe Jahr hat mir sehr geholfen. So konnte ich mir schon frühzeitig ein Bild von der Mannschaft und der Aufgabe machen." Im Sommer dann übernahm der junge Trainer dann die Geschicke der 2. Herrenmannschaft und beerbte damit Jan Hecking, der die Posterer in der vergangenen Spielzeit in der Relegation vor dem Abstieg in die A-Klasse bewahrte. Als man Coskun auf den Trainerposten der 2. Mannschaft ansprach, war er sofort Feuer und Flamme für die neue Herausforderung und findet großen Gefallen an dieser Aufgabe: "Es ist eine gute Herausforderung, die mir sehr gefällt, vor allem weil wir sowohl im Trainer- und Betreuerteam als auch zwischen den Spielern keine 'klassische Trennung' zwischen 1. und 2. Mannschaft haben. Das finde ich sehr wichtig! Mit mehr Punkten auf dem Konto würde es mir natürlich noch mehr gefallen. Entscheidender Faktor für die Zusage, war aber das vorhandene Entwicklungspotential!"


Der Post SV II (in gelb) brachte bisher noch keine Konstanz in seine Leistungen und steckt auch deshalb im Tabellenkeller fest.
fussballn.de / Strauch

Dass die junge Truppe des Post SV II einiges Potential hat, stellten die Posterer in der Vergangenheit aber auch in dieser Saison schon unter Beweis. Allerdings konnte man dies zu selten abrufen, weshalb man sich aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder findet. Dass es Schwankungen bei einer jungen Mannschaft geben wird, war Coskun im Vorfeld klar, appelliert aber trotzdem an die Einstellung seiner Truppe: "Es waren wirklich gute Spiele dabei. ASN, SGV Nürnberg-Fürth 83 II oder beispielsweise wie gegen Eyüp Sultan (6:2), wo wir mal gezeigt haben, was für Potential in der Mannschaft steckt. Leider sind dann auch Spiele dabei wie gegen BaKi II (1:6) oder Serbia (1:7) am Sonntag, wo wir gezeigt haben, was dabei rauskommt, wenn man viel zu wenig investiert." Besonders der Auftritt seiner Mannen am vergangenen Sonntag, wo man gegen den FC Serbia mit 1:7 unter die Räder kam und jegliche Einstellung und Leidenschaft vermissen ließ, stieß dem Trainer sauer auf: "Das Spiel war das beste Beispiel, was passiert, wenn du in der meiner Meinung nach stärksten Kreisklasse 4 seit Jahren eben nicht jede Woche die gleiche Leidenschaft, den Willen und die Einstellung auf den Platz bringst! Wir müssen einfach in jedem Spiel alles geben und kämpfen, um zu punkten!"   


Erhan Coskun sieht bei seiner Mannschaft großes Entwicklungspotential, fordert aber auch eine gute Einstellung und Leidenschaft von seinem Team.
fussballn.de

Coskuns Wiedersehen mit seinem damaligen Coach Heininger

Am Samstag bereits empfängt der Post SV II am heimischen Ebensee den TB Johannis 88, der sich zuletzt in starker Form präsentierte. Trainer Erhan Coskun rechnet dementsprechend mit einer harten Nuss am Samstag: "Es steht für uns ein sehr wichtiges Spiel auf dem Plan. Johannis 88 ist eine junge, laufstarke Truppe, die alles dafür tun wird, um die Punkte mitzunehmen. Zudem haben sie mit Kurt Heininger, der mein erster Coach im Herrenbereich damals bei Germania war, einen sehr erfahrenen Trainer, der auch menschlich klasse ist. Ich freue mich deshalb umso mehr auf das Duell und auf ein Wiedersehen!" Trotzdem möchte der Coach seine Mannschaft auf das Duell mit der Heininger-Elf gut vorbereiten und alles dafür tun, um siegreich zu sein: "Wir werden unter der Woche fleißig trainieren. Auch die Fehler aus dem letzten Spiel werden wir besprechen und uns vor allem mental sehr gut auf das Spiel vorbereiten, um so die Punkte am Ebensee zu behalten." Darauf angesprochen, was er denn mit seiner Mannschaft erreichen möchte und welche Ziele sich der Verein gesetzt habe, antwortet der Coach sehr bescheiden: "Wir wollen natürlich so schnell wie möglich die Punkte einsammeln, um aus dem Tabellenkeller rauszukommen. Ein weiteres Ziel ist, die junge lernwillige Mannschaft weiter zu entwickeln. Einige der Jungs spielen ihr erstes beziehungsweise zweites Jahr in der Herrenmannschaft. Das ist ein Lernprozess für uns alle, welchen wir aber nur als Team meistern können. Das Potential dafür ist da!"

Topspiel in Langwasser

Am Sonntag dann stehen noch fünf weitere Partien auf dem Programm. So empfängt der VfL Nürnberg den Tabellenführer SSV Elektra Hellas zum Spitzenspiel und der SV Eyüp Sultan bekommt es mit dem ASN Pfeil Phönix zu tun. Außerdem trifft der SV Laufamholz auf den ASC Boxdorf. Bereits um 13:00 Uhr kreuzen die SGV Nürnberg-Fürth 1883 II und der FC Serbia die Klingen und der FC Bayern Kickers II empfängt zu gleicher Zeit den TSV Fischbach in Kleinreuth.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Kreisklasse 4

Samstag, 19.10.2019
Sonntag, 20.10.2019
Laufamholz
-
Boxdorf
 2:3
Eyüp Sultan
-
ASN Pfeil-Phön.
 2:1


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
8
23:19
16
5
8
12:12
13
6
8
19:16
12
10
8
19:23
10
13
8
10:20
4
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Steckbrief E. Coskun

Erhan Coskun
Alter
35
Größe
177 cm
Gewicht
77 kg

Trainer Post SV Nürnberg 2

2023/24
ab 01/2023
2022/23
von 10/2022 bis 01/2023
2022/23
bis 10/2022
2022/23
ab 09/2021
2021/22
2021/22
ab 07/2020
2019/21
bis 06/2020
2019/21
ab 11/2018
2018/19
bis 11/2018
2018/19
ab 04/2018
2017/18
bis 04/2018
2017/18
ab 01/2015
2014/15
bis 12/2014
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10
2008/09
2007/08

Spiele-Bilanz Post SV Nbg. 2

Spiele
16
Siege gesamt
3
Heim-Siege
2
Auswärts-Siege
1
Unentschieden
3
Niederlagen gesamt
10
Heim-Niederlagen
4
Auswärts-Niederlagen
6
:0
Zu-Null-Spiele
2
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
2


Diesen Artikel...