Gegen den allgemeinen Trend: DJK BFC-Coach Luther setzt auf Erfahrung - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.10.2019 um 07:30 Uhr
Gegen den allgemeinen Trend: DJK BFC-Coach Luther setzt auf Erfahrung
Der Start in die neue Saison verlief für die DJK BFC äußerst erfolgreich, vier Siege am Stück gab es für die Truppe von Markus Luther - ein fünfter wurde gegen Altenfurt von einem Unwetter verhindert, welches beim Stand von 2:0 für einen Spielabbruch sorgte. Anschließend folgten jedoch zwei Partien ohne Dreier, auch weil die Defensive zwar steht, im Spiel nach vorne aber noch Luft nach oben ist.
Von Michael Watzinger
Markus Luther (2.v.r.) und seine DJK BFC starteten mit vier Siegen in die Saison, dann folgten gegen Johannis 88 II und TV Glaishammer erstmals Rückschläge.
fussballn.de / Strauch
Nach Platz 3 im Vorjahr: Die DJK BFC mischt wieder vorne mit

Im letzten Spieljahr stand für die DJK BFC nach einer guten Saison ein dritter Platz in der A-Klasse 8, als man als "Best of the Rest" hinter dem dominanten Spitzenduo DJK Eibach II und SGV Nürnberg-Fürth 1883 II (jeweils 61 Punkte) in die Aufstiegsrelegation einzog, dort jedoch in der ersten Runde gegen den SC Worzeldorf mit 1:4 deutlich das Nachsehen hatte. Nun nimmt die Mannschaft von Markus Luther einen neuen Anlauf - und der Start sieht durchaus vielversprechend aus: Mit 13 Punkten aus den ersten sechs Partien befindet man sich im Moment erneut in der Spitzengruppe, diesmal in der starken A-Klasse 6. Der Trainer selbst freut sich über den guten Start seiner Mannschaft: "Wir hatten es zu Beginn bereits mit einigen sehr guten Mannschaften zu tun, insofern können wir mit unserer Ausbeute absolut zufrieden sein!"

Viereinhalb Siege am Stück

Der Auftakt des BFC verlief mit vier Siegen am Stück genau genommen sogar perfekt - dass es nicht deren fünf wurden, hatten die Concorden höheren Mächten zu "verdanken", schließlich führte man im Topspiel beim TSV Altenfurt bereits mit 2:0, ehe ein stürmisches Unwetter aufzog und den Unparteiischen dazu veranlasste, die Begegnung abzubrechen. Angesichts der bisherigen Gegner - die DJK spielte mit Glaishammer, Mögeldorf II, Serbia II und Fischbach II bereits gegen fünf Teams aus der oberen Tabellenregion - wirkt die Punkteausbeute der Luther-Elf durchaus vielversprechend - auch wenn das Team aus Ziegelstein in den beiden letzten Begegnungen gegen den TB Johannis 88 II (0:0) und den TV Glaishammer (1:2) erste Rückschläge hinnehmen musste. "Gegen den Turnerbund hatten wir etwas Pech, waren aus meiner Sicht die bessere Mannschaft. Letzte Woche gegen Glaishammer haben wir zumindest in der zweiten Hälfte ein gutes Spiel gezeigt. Alles in allem können wir absolut zufrieden sein", fasst Luther zusammen.

Stürmischer Auftakt: Neben vier Siegen am Stück verhinderte ein Sturm in Altenfurt einen weiteren Dreier der DJK BFC. So wurde beim Stand von 2:0 für die Luther-Elf das Topspiel gegen den TSV abgebrochen.
TSV Altenfurt

Defensive und Erfahrung als Trumpf

Auffällig ist vor allem, dass die Partien der DJK BFC - anders als bei einigen anderen Teams der Liga - nicht von zahlreichen Toren geprägt sind. Markus Luther hat dafür verschieden Erklärungsansätze: "Zum einen haben wir bislang gegen gute Mannschaften gespielt - in Topspielen fallen meist weniger Tore. Zum anderen setzen wir schon bewusst auf ein kompaktes Auftreten. Wir haben gerade in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld erfahrene Spieler mit einer sehr hohen Qualität. Darum kommt es seltener zu einem offenen Schlagabtausch." In der Tat verfügt die DJK BFC mit Akteuren wie Marco Konrad, Christian Oertel oder Michael Hofmann über reichlich Qualität im defensiven Bereich. Mit ihrer Erfahrung sorgen diese Spieler für Ordnung auf dem Feld und reichlich Stabilität. Als Lohn für die Mühen stellt die DJK BFC aktuell mit nur vier Gegentoren die beste Abwehr der Liga.

Nach vorne ist noch Luft nach oben

Umgekehrt zeigte sich die Luther-Elf im Spiel nach vorne stellenweise noch zu verhalten - mit zehn erzielten Toren stellt man die mit Abstand zurückhaltendste Angriffsreihe der Spitzenteams. Der Trainer selbst sieht dieser Tatsache bislang noch gelassen entgegen: "Natürlich ist da schon noch Luft nach oben. Es ist aber auch klar, dass man die Gegner aus der oberen Tabellenregion nicht einfach abschießen kann! Bislang sind wir ja mit der kompakten Spielweise auch ganz gut gefahren - hinten versuchen wir möglichst lange die Null zu halten, nach vorne sind wir trotzdem immer für das eine oder andere Tor gut - nimmt man das Spiel gegen Johannis 88 II mal raus. Außerdem werden vielleicht in Zukunft noch Gegner kommen, gegen die wir offensiv mehr glänzen können."

Die DJK BFC (hier in rot, gegen die SpVgg Mögeldorf 2000 II) präsentierte sich in den bisherigen Partien äußerst engagiert und defensiv kompakt. So gab man bislang so manchem Konkurrenten das Nachsehen.  
fussballn.de

Nicht abschütteln lassen

Die Ziegelsteinener jedenfalls wollen an ihrer Ausrichtung weiter festhalten und sich oben festbeißen ("Unser Ziel ist es schon, unter die ersten drei Mannschaften zu kommen."). Mithelfen sollen dabei nicht nur die erfahrenen Routiniers, die nach teils höherklassigen Erfahrungen zur DJK BFC zurückgekehrt sind, sondern vielleicht auch noch der eine oder andere Winter-Neuzugang. "Unsere Jungs kennen aus ihren vorherigen Stationen ja den einen oder anderen Spieler. Natürlich hoffen wir, dass da vielleicht noch jemand den Weg zu uns findet und sich uns anschließt. Einfach ist das aber natürlich nicht, bei uns gibt es eben kein Geld zu verdienen. Bei uns fußt alles auf Kameradschaft, diese ist bei uns besonders ausgeprägt. Wir werden sehen, was passiert." 

Schwere Partie gegen den VfL Nürnberg II

Fernab der Zukunftspläne muss die Luther-Elf erst einmal weiter ihre Hausaufgaben im Liga-Alltag machen. Zunächst bekommt man es nun mit dem VfL Nürnberg II zu tun. Das Team aus Langwasser zählt zu den Wundertüten der Liga, mit zehn Punkten befindet sich die Zweitvertretung aus Langwasser noch im Dunstkreis der Spitzenteams. "Das wird mit Sicherheit keine einfache Aufgabe. Generell kann man bei zweiten Mannschaften davon ausgehen, dass - anders als bei vielleicht dem einen oder anderen Heimspiel - niemand von der 1. Mannschaft herunter geschoben wird. Trotzdem müssen wir konzentriert sein und unsere Leistung bringen. Klar ist jedenfalls, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen und unseren Zuschauern eine gute Vorstellung bieten wollen", gibt der Trainer die Richtung vor. 

Dabei mithelfen soll auch wieder eine kompakte Defensive und die Erfahrung, auch in engen Momenten das Richtige zu tun. Die DJK BFC ist ein wenig der Gegenentwurf zum allgemeinen Jugend-Trend, der vielerorts Einzug gehalten hat. Man darf gespannt sein, wohin dieser Ansatz Markus Luther und seine Mannen am Ende führen wird.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 13.10.2019
TB St.J.Nbg. 2
-
Zabo Nbg.
 2:2
Mögeldorf 2
-
 1:1
-
VfL Nürnberg 2
 3:0
-
Eyüp Sultan 2
 4:0


Tabelle A-Klasse 6


Formbarometer A-Klasse 6

Pl.
Team
Tore
Pkt
2
Mögeldorf 2
18:3
9
 
12:10
7
 
TB St.J.Nbg. 2
8:7
7
7
VfL Nürnberg 2
13:13
6
8
7:6
5
10
Zabo Nbg.
3:9
3
 
Eyüp Sultan 2
3:15
3
12
Heroldsberg
6:10
2
 
Laufamholz 2
7:13
2
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
2
 
10
gewonnene Spiele
11
 
4
Zu-Null-Spiele
5
 
1
Spiele ohne Treffer
3
 
3
Formbarometer*
7
 
1
erzielte Tore
30
 
36
versch. Torschützen
14
 
15
Direkte Duelle **
4
0
2
Team-Vergleich
5
:
2
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.


Diesen Artikel...