Hinten drückt der Schuh: Johannis 83 will den Laden dicht bekommen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.10.2019 um 14:00 Uhr
Hinten drückt der Schuh: Johannis 83 will den Laden dicht bekommen
Der TSV Johannis 1883 sammelte nach dem Staffelwechsel in die Kreisklasse 5 aus den bislang sechs absolvierten Partien zehn Zähler und kann im Nachholspiel am Donnerstag gegen den TSV Altenberg den zuletzt auftretenden Negativtrend von zwei Niederlagen in Folge stoppen, ehe am Sonntag bei Aufsteiger DJK Fürth der Doppelpack zweier erstarkter Gegner abgeschlossen wird.
Von Fabian Strauch
Johannis-Keeper Thomas Nadolski hatte in den letzten Partien mehr zu tun als ihm wohl lieb war.
fussballn.de / Strauch
Ganz ordentliche Ergebnisse bisher - zu viele Gegentore zuletzt

Tabellenplatz sechs bei derselben Anzahl an absolvierten Spielen und zehn eingeheimsten Punkten - Fatih Aslan, Trainer des TSV Johannis 1883 kann sich mit dem Saisonstart durchaus zufrieden geben: "Im Großen und Ganzen wollten wir uns in der neuen Liga finden und die neuen Spieler eingliedern und integrieren. Nach dem Gewinn des Knobi-Cups ohne Gegentreffer in der Vorbereitung und den bisherigen Spielen haben wir ganz ordentliche Ergebnisse erzielt." Betrachtet man die einzelnen Spieltage näher, so analysiert der Coach vom Zeisigweg noch detaillierter: "Der Start gegen Eibach II war wegen dem unbekannten Gegner schwierig, aber mit dem 2:0 erfolgreich. Bei Croatia konnten wir uns auf dem ungewohnten Untergrund mit 5:3 durchsetzen und haben danach bei einem stark besetzten Absteiger SV Wacker ein gutes Resultat (1:1, Anm. d. Red.) geholt, bevor uns gegen Falkenheim eine starke erste Hälfte zum glatten 4:0-Heimsieg gereicht hat."

Das Auftaktspiel bei der DJK Eibach II konnten Kapitän André Wiener und seine "83er" als erste Orientierungsprobe siegreich gestalten.
fussballn.de / Strauch

Doch in den folgenden zwei Partien sollte sich das Punktekonto ohne Zuwachs bei derzeit zehn Zählern einpendeln, nachdem man zwei Mal hintereinander den Kürzeren zog. Doch der 41-jährige Übungsleiter hat die Gründe der beiden Niederlagen schnell ausgemacht: "Bei der SpVgg Nürnberg, einem DER Aufstiegsfavoriten, kann man verlieren. Dennoch ist die Niederlage meiner Meinung nach zwei Tore zu hoch ausgefallen, als wir hinten aufgemacht haben und zudem gleich drei Mal keinen Elfmeter zugesprochen bekamen. Zuhause gegen Zirndorf müssten vier eigene Treffer eigentlich zum Sieg reichen, aber gegen einen geschlossen auftretenden Gegner hat unsere angedachte hohe Verteidigung nicht funktioniert - Zirndorf wird als kompaktes Team noch den ein oder anderen ärgern. Insgesamt muss man schon feststellen, dass wir mit elf Gegentoren in den letzten zwei Spielen einfach zu viele Treffer kassiert haben - daran müssen und werden wir auch arbeiten!"

In puncto Defensiv-Zweikampf ließen die Johanniser (hier gegen Marko Kozinas KSD Croatia) die letzte Konsequenz vermissen.
fussballn.de / Gitzing

Doppelpack gegen wiedererstarkte Gegner am Donnerstag und Sonntag

Eben jenen Nachweis können die Aslan-Schützlinge mit dem 83-Logo auf der Brust bereits am Donnerstag ab 15 Uhr beim Nachholspiel vor heimischer Kulisse gegen den TSV Altenberg erbringen. Der Trainer erwartet derweil eine anspruchsvolle Aufgabe am Tag der Deutschen Einheit: "Altenberg ist seit dem Derby-Sieg gegen Oberasbach wieder da und verfügt gerade auf der Trainerposition über eine Kontinuität, die ihres Gleichen sucht. Seit dem Wiederaufstieg haben sie jedes Jahr eine gute Rolle gespielt, uns erwartet also ein heißer Tanz! Mit Paul Orasteam haben sie einen starken Keeper in ihren Reihen und zudem in Person von Norman Bernhardt eine echte Kante vorne drin. Wir wollen uns konsolidieren und unser Hauptaugenmerk auf weniger Gegentore legen."

Johannis-Coach Fatih Aslan blickt durchaus mit Respekt auf die kommenden beiden Aufgaben gegen den TSV Altenberg und die DJK Fürth.
fussballn.de / Strauch

Ob im Lager des TSV Johannis 1883 auch am Feiertag Partystimmung angesagt ist, hängt freilich vom Ergebnis ab. Viel Zeit für eine feuchtfröhliche Feier bleibt allerdings nicht, steht doch am Sonntag bereits der 8. Spieltag an, wenn Aslan mit seinen Jungs bei der DJK Concordia Fürth zu einem - zumindest für den Coach - durchaus bekannten Gesicht reisen muss: "Concordia hat durch den Trainerwechsel kein Alibi mehr. Aus meiner Amtszeit bei den Rangers weiß ich noch, dass die DJK eklig zu bespielen ist und vor allem über den Kampf kommt." Trotz des kleinen Negativtrends bleibt es nach Aussage des Trainers beim "einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel", den man womöglich unter Rückbesinnung auf die Defensiv-Tugenden aus dem Gewinn beim Knobi-Cup samt Umsetzung erreichen kann, nachdem die Erinnerungen der abstiegsgefährdeten Vorsaison beim Coach ("Da haben wir den Kopf noch aus der Schlinge gezogen") noch allgegenwärtig sind.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau Kreisklasse 5



Tabelle Kreisklasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
7
14:10
12
5
7
21:20
11
7
7
12:21
9
12
6
11:13
6
13
7
18:26
5
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Trainerstationen F. Aslan

23/24
BOL
 
22/23
BOL
 
22/23
BOL
 
17/18
KL
 
12/13
KK
 
11/12
KK
 
09/10
KK
 
08/09
KK
 
07/08
AK
 
06/07
AK
 
05/06
KK

Torbilanz TSV Johannis 83 Nbg.


Schlecht in Form Kreisklasse 5

(3.|7.|2.|11.)
1
6:11
(14.|3.|10.|2.)
3
4:14
DJK Sparta N. Nbg.
(13.|14.|7.|6.)
3
10:17
(7.|12.|1.|9.)
3
10:16
(5.|2.|12.|4.)
4
10:12
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner


Diesen Artikel...