Trennung im Guten: Yasin Mülayim und DJK Fürth gehen getrennte Wege - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.09.2019 um 12:13 Uhr
Trennung im Guten: Yasin Mülayim und DJK Fürth gehen getrennte Wege
Die Kreisklasse 5 hat nach dem 6. Spieltag den dritten Trainer-Rücktritt zu vermelden. Wie Verein und Trainer gegenüber fussballn.de bestätigten, beendete Aufstiegscoach Yasin Mülayim seine Engagement am vergangenen Donnerstag nach der vierten Niederlage in Folge. Dennoch betonen beide Seiten, dass die Beendigung freundschaftlich verlief. Auch eine Nachfolgeregelung wurde bereits bekannt.  
Von Fabian Strauch
Yasin Mülayim gibt künftig keine Anweisungen mehr an der Seitenlinie der DJK Concordia Fürth.
fussballn.de / Schlirf
Historische Meisterschaft in 99-jähriger Vereinschronik 

Im Sommer schaffte Yasin Mülayim als verantwortlicher Trainer der DJK Fürth den Aufstieg in die Kreisklasse als Meister der A-Klasse 9, was dem mittlerweile 99-jährigen Verein in dieser Form zuvor nicht geglückt war, sondern ausschließlich über die Relegation die nächsthöhere Spielklasse erreicht werden konnte. Dabei musste man sich in der abgelaufenen Spielzeit lediglich einmal punktlos geschlagen geben und war saisonübergreifend 19 Spiele lang unbesiegbar, ehe aus den letzten vier Partien kein einziger Zähler geholt werden konnte.

Yasin Mülayim trug sich bei der DJK Fürth für einen historischen Aufstieg in die Kreisklasse als verantwortlicher Trainer in die Geschichtsbücher ein.
privat

Pleiten-Quartett gipfelte in "Zirndorf-Gate" - Trennung erfolgte freundschaftlich


Eben jene Pleitenserie wurde dem Trainer nun zum Verhängnis, wie Spielleiter Alexander Chrobok im Gespräch mit fussballn.de zu Protokoll gab: "Durch den Misserfolg der letzten Spiele hat sich in der Mannschaft ein gewisser Unmut breit gemacht, auch wenn es bekanntlich in einer neuen Liga für uns schwerer werden würde. Insbesondere im letzten Spiel in Zirndorf sind dann zwei Fronten aufeinander geprallt, wobei Teilen der Mannschaft einfach der Kragen geplatzt ist." Nach mehrfachem Austausch zwischen Mannschaft, Vorstand und Trainer waren die Risse im zwischenmenschlichen Bereich aber einfach nicht mehr zu kitten, wodurch sich der Aufstiegscoach dann am vergangenen Donnerstag entschied, sein Engagement bei den Concorden zu beenden. Auch wenn die junge Saison sportlich seit dem 3. Spieltag nicht mehr nach Wunsch verlief, so möchte Chrobok seines Ex-Trainers nicht infrage stellen: "Yasin ist menschlich ein super Typ! Davor, dass er uns mit neuen Trainingsanzügen sowie Trikots und Bällen ausgestattet hat, muss man einfach seinen Hut ziehen. Er hat sich am Donnerstag persönlich von der Mannschaft verabschiedet, die Trennung erfolgte also im Guten!"

Das Auswärtsspiel beim TSV Zirndorf war für die schwarz-gekleidete DJK Concordia Fürth um Rene Perseu der (vorläufige) Höhepunkt von vier Pleiten in Folge und gipfelte letztlich im Rücktritt von Trainer Yasin Mülayim.
fussballn.de / Kastner

Auch Yasin Mülayim selbst stand zu seinem Rücktritt gegenüber fussballn.de Rede und Antwort und möchte an seiner ersten Trainerstation ein gutes Haar lassen: "Ich bin wirklich niemandem böse! Aber was in Zirndorf passiert ist, hat mich trotz Rückendeckung durch den Vorstand zu diesem Schluss gezwungen. Wenn nicht alle hinter einem stehen, macht es einfach keinen Sinn mehr - so ist das Fußballgeschäft!" Auch wenn die Trennung noch recht frisch ist, möchte der ehemalige Übungsleiter noch eine Botschaft senden: "Ich möchte mich besonders bei Alex Chrobok, der wirklich alles für den Verein macht, bei 'Sascha' Pak, der mich vor knapp zwei Jahren als Trainer vorgeschlagen hat, sowie beim Vorstand bedanken. Außerdem wünsche ich dem Team, das einen super Charakter hat, viel Glück für die restliche Saison und werde diese - bei Gelegenheit auch als Zuschauer - weiter verfolgen." Mülayim selbst ist nach eigenem Bekunden für eine neue Aufgabe offen und hört sich prinzipiell jedes Angebot an.

Spielertrainer-Duo als Interimslösung und Stabilisierung

Die Nachfolge des scheidenden Trainers ist derweil auch bereits geregelt, wie Spielleiter Chrobok verriet: "Bis auf weiteres werden Pietro de Marco und ich interimsweise als Trainer fungieren. Pietro hat bereits in Italien als Trainer gearbeitet und wird von mir als Spieler und Spielleiter dabei unterstützt. Nun gilt es zunächst die Mannschaft wieder zu festigen, das Beste aus der Situation zu machen und vor allem zu punkten. Was danach passiert, wird sich noch entscheiden."

Pietro de Marco (in grün, hier im Pokalspiel gegen Rangierbahnhof) ist bis auf weiteres für die Trainingsarbeit zuständig.
fussballn.de / Strauch

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Bilanz DJK Concordia Fürth

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
6. 
A-Klasse 6 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
6. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2021/22
13. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
2019/21
12. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
1. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
2017/18
5. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2016/17
13. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
2015/16
10. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2014/15
9. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2013/14
9. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2012/13
12. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
2011/12
2. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe
2010/11
4. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2009/10
4. 
A-Klasse 11 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2009/10
4. 
A-Klasse 11 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2008/09
3. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2007/08
6. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2000/01
12. 
A-Klasse West Nürnberg/Fürth
 
1999/00
11. 
A-Klasse West Nürnberg/Fürth
 
1998/99
15. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
1997/98
10. 
B-Klasse (KK) Nürnberg/Fürth West
 

Spiele-Bilanz Conc. Fürth

Spiele
16
Siege gesamt
4
Heim-Siege
2
Auswärts-Siege
2
Unentschieden
3
Niederlagen gesamt
9
Heim-Niederlagen
3
Auswärts-Niederlagen
6
:0
Zu-Null-Spiele
0
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
2

Trainer DJK Concordia Fürth

ab 09/2023
2023/24
bis 09/2023
2023/24
2022/23
2021/22
ab 08/2020
2019/21
von 09/2019 bis 07/2020
2019/21
von 09/2019 bis 07/2020
2019/21
bis 09/2019
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
ab 04/2016
2015/16
bis 04/2016
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11


Diesen Artikel...