"Jetzt geht es erst richtig los!": Trotz optimalem Start noch Luft nach oben beim TVG - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.09.2019 um 14:00 Uhr
"Jetzt geht es erst richtig los!": Trotz optimalem Start noch Luft nach oben beim TVG
Nachdem der TV Glaishammer in der vergangenen Saison an der letzten Hürde der Relegation in Richtung Kreisklasse scheiterte, kann sich der Start mit neun Punkten aus drei ausgetragenen Partien absolut sehen lassen. Teamleiter Adrian Buortesch beteuert allerdings, dass noch nicht alles Gold ist, was glänzt. Der TVG hatte - wie viele andere Teams auch - mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Nun soll es richtig los gehen.
Von Michael Watzinger
Teamleiter Adrian Buortesch (r.) und sein TV Glaishammer stehen nach drei Spieltagen mit weißer Weste da - zahlreiche Ausfälle konnten gut aufgefangen werden.
fussballn.de / Strauch
Glaishammer auf dem richtigen Weg

Nach dem schmerzhaften Abstieg vor zwei Jahren, als der TV Glaishammer mit einigen Problemen zu kämpfen hatte, deutete sich bereits in der vergangenen Saison eine klare Kehrtwende an. Der TVG lieferte sich unter Coach Albert Duro lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SV Laufamholz, dem man letztlich den Vorzug lassen musste. In der anstehenden Relegation scheiterte die spielstarke Truppe dann an der letzten Hürde, der SGV Nürnberg-Fürth 1883 II, eine weitere Saison in der A-Klasse stand also an. Diese Niederlage wussten Teamleiter Adrain Buortesch und sein Team aber richtig einzuschätzen, der positiven Stimmung tat dieser Rückschlag keinen Abbruch.

Nach einer tollen Saison hatte der TV Glaishammer (in gelb) in der Relegation gegen die SGV Nürnberg-Fürth 1883 II das Nachsehen. Nun nimmt der TVG einen neuen Anlauf auf die Kreisklasse.
fussballn.de

Klasse Start unter schwierigen Umständen

Schon vor dem offiziellen Saisonstart der A-Klassen zeigte die Duro-Elf, dass auch diesmal wieder mit ihr zu rechnen sein dürfte: Im Kreispokal besiegte man den SV Laufamholz auf tolle Art und Weise mit 5:2 und setzte so eine erste Duftmarke. Auch der Auftakt in der Liga sollte mit drei Siegen aus den ersten drei Partien vollauf gelingen, auch wenn für Buortesch noch längst nicht alles Gold war, was glänzte: "Die Resultate waren stellenweise besser als unsere Spiele an sich. Wir hatten, wie viele andere Mannschaften auch, mit zahlreichen urlaubsbedingten Ausfällen zu kämpfen - zeitweise fehlten uns zwölf teils enorm wichtige Spieler! Insofern war mit solch einem guten Start nicht zu rechnen. Wir freuen uns natürlich darüber, den Engpass gut überstanden zu haben, auch wenn darunter unsere 2. Mannschaft zunächst einmal gelitten hat." 

Personalsituation entspannt sich

Nun allerdings kehren nach und nach die Urlauber zurück, die teils sehr angespannte Personallage entspannt sich. Zwar fehlen am Wochenende noch eine Handvoll Akteure, der Großteil steht nun aber wieder zur Verfügung. Auch deshalb zeigt sich Buortesch voller Vorfreude, wenn er sagt: "Jetzt geht es für uns erst richtig los! Im letzten Training hatten wir 20 Mann. Die Jungs sind heiß und haben viel Spaß! Ich bin mir sicher, dass wir in den anstehenden Wochen noch stärker werden. Auch unsere 2. Mannschaft wird davon profitieren, da nicht mehr so viele Spieler oben aushelfen müssen." Die Absagenflut war auch der Grund, warum der TVG aktuell erst bei drei ausgetragenen Saisonspielen steht. Als der Spielplan herauskam, setzte man sich frühzeitig mit dem FC Trafowerk und dem TSV Altenfurt in Verbindung, um die beiden Partien zu verschieben. "An dieser Stelle müssen wir uns wirklich auch nochmal bei beiden Mannschaften für die Fairness bedanken, einer Verlegung zuzustimmen. Das ist ja heutzutage auch nicht unbedingt selbstverständlich!"

Trotz zahlreicher Ausfälle hatte der TV Glaishammer auch in dieser Saison schon einigen Grund zur Freude, nach drei ausgetragenen Partien steht die Duro-Elf mit weißer Weste da.
fussballn.de / Strauch

Teamgeist ein zentraler Baustein

Besonders angetan zeigt sich der Teamleiter indes vom tollen Zusammenhalt in der Truppe, die nicht nur auf, sondern auch abseits des Feldes viel Zeit zusammen verbringt und so eine echte Einheit darstellt. "Nach dem gestrigen Training ist ein Großteil der Mannschaft noch lange in der Gaststätte, die meine Frau betreibt, zusammen geblieben. Eigentlich wollte diese um 22 Uhr schließen, so musste eben ein bisschen länger offen bleiben", berichtet Buortesch mit einem Schmunzeln. Jenes Wir-Gefühl sieht der Teamleiter auch als Schlüssel für eine erfolgreiche Saison. In einer starken und ausgeglichenen A-Klasse 6 könne nur so mit noch anstehenden Rückschlägen umgegangen werden. "Rückschläge werden kommen, das ist ganz normal. Niemand marschiert in so einer starken A-Klasse einfach so durch das Feld. Deshalb ist es wichtig auch dann zusammen zu stehen, wenn es mal nicht so rund laufen wird!"
Der TVG weiß die Lage richtig einzuordnen. Buortesch zieht hierfür auch Abteilungsleiter Detlef Stammwitz als Beispiel heran, dem er eine bedeutende Rolle zuschreibt: "Detlef ist wirklich ein wichtiges Puzzleteil bei uns. Er tut absolut alles für die Truppe, ist sich für keine Aufgabe zu schade. Er sorgt dafür, dass sich die Jungs rundherum wohlfühlen. Auch ihm ist es wichtig, dass die Jungs einfach Spaß an der Sache haben - was dann am Ende rausspringen wird, werden wir sehen."

Jetzt geht es richtig los - Fischbach II kommt zum Topspiel

Die Ausgangslage beim TV Glaishammer scheint also hervorragend. Nun reist mit dem TSV Fischbach II eine andere Spitzenmannschaft der Liga zum Topspiel an. Buortesch sieht in den Karpfen eine "junge, hungrige Mannschaft, die marschiert - und uns auf jeden Fall fordern wird!". Umgekehrt erwartet er von Trainer Albert Duro und dessen Elf dennoch ein mutiges Auftreten. "Wir wissen, dass wir eine klasse Mannschaft haben, die sich vor niemandem verstecken muss. Vor der Saison konnten wir uns noch einmal qualitativ verbessern, da bin ich mir sicher. Dementsprechend gehen wir auch in jede Partie, um sie zu gewinnen. Wir wollen unser Spiel spielen und mutig sein."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Samstag, 21.09.2019
Heroldsberg
-
 1:1
Sonntag, 22.09.2019
VfL Nürnberg 2
-
TB St.J.Nbg. 2
 4:0
Laufamholz 2
-
 2:2
Zabo Nbg.
-
 0:1
-
Mögeldorf 2
 3:1


Tabelle A-Klasse 6


Formbarometer A-Klasse 6

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
Mögeldorf 2
15:3
9
 
11:2
9
 
11:4
9
7
Heroldsberg
6:4
5
 
VfL Nürnberg 2
12:16
4
10
Laufamholz 2
6:11
3
 
Eyüp Sultan 2
4:13
3
12
Zabo Nbg.
3:10
2
13
TB St.J.Nbg. 2
3:12
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Torschützen A-Klasse 6

SpVgg Mögeldorf 2
(4|0|3)
4
SpVgg Mögeldorf 2
(2|0|0)
4
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen


Diesen Artikel...