Auch wenn Fußball wahrscheinlich der beliebteste Sport der
Deutschen oder sogar in ganz Europa ist, handelt es sich inzwischen oftmals um
ertragreiche Vereine, sofern man einen Blick in die oberen Ligen Europas wirft.
In den unteren Ligen ist das genaue Gegenteil oftmals der Fall. Durch
Sponsoring Verträge, die einen oder mehrere Trikotsätze abdecken, können
Vereine schon eine ganze Menge einsparen.
Besonders regionale Unternehmen oder Einzelpersonen besitzen
oftmals Interesse daran, den Verein um die Ecke unterstützen zu wollen. Da es
sich hierbei jedoch meist um kleinere Unternehmen handelt, ist die Summe des
Sponsorings natürlich deutlich geringer als bei einer höherklassigen
Mannschaft, die sich mit internationalen Partnern einigt.
Europäische Top Clubs verdienen Millionen mit dem
richtigen Partner
Ein Blick in das Stadion eines Vereins genügt bereits um
erkennen zu können, welche Sponsoren mit diesem Verein in Verbindung stehen.
Doch die Bandenwerbung alleine macht einen Fußball Club nicht reich. Es sind
Werbedeals wie sie der Rekordmeister aus München dreht. Mit dem Wettanbieter
Tipico konnten bereits zahlreiche deutsche Teams eine Zusammenarbeit forcieren.
Durch die Trikotwerbung und das Auftreten in Verbindung mit einem Top Club
erreicht man deutlich mehr Menschen, die sich sonst mit Sportwetten nie
auseinandergesetzt haben.
Immer mehr Wettportale knüpfen Partnerschaften mit
Bundesliga Vereinen oder anderen europäischen Top Vereinen, um die Reichweite
deutlich erhöhen und mit den Sportfans einen direkten Abnehmer finden zu
können.
Inzwischen sind zahlreiche Buchmacher auf diesen Zug
aufgesprungen. Ein Überblick über die Anzahl der besten Wettportale findet sich
auf www.openodds.com.
Hier werden die Buchmacher und ihre Eigenschaften genauer unter die Lupe
genommen. Sponsorenverträge stärken dabei das Vertrauen, sodass ein Unternehmen
an Seriosität gewinnt. Dadurch das auch Fußballvereine oder TV-Sender das
Unternehmen genauer überprüfen, ist eine Werbung oder ein Sponsoring ein gutes
Zeichen für einen seriösen und sicheren Wettanbieter.
In den unterklassigen Ligen helfen auch Veranstaltungen
und kleine Beträge
Um siebenstellige Summen dreht es sich in den untersten
Ligen Deutschlands nicht. Viel mehr gilt es hier die Kosten abzudecken, um
nicht selbst in die Tasche greifen zu müssen. Durch Veranstaltungen, die
zumeist durch Sponsoren gezahlt werden, können ebenfalls Einnahmen zustande
kommen und die regionalen Unternehmen erhalten neue Kundschaft durch die
Unterstützung eines Vereines.
Generell ist auf der regionalen Ebene der Bezug zu Sponsoren
deutlich stärker. Ein Metzger der beispielsweise ein unterklassiges Team
unterstützt, wird die Spieler und Fans deutlich häufiger zu Gesicht bekommen,
da man es deutlich mehr zu schätzen weiß. Auch Handwerker und Co. sind ein
beliebter Sponsor in unterklassigen Ligen und können sich durch ein Sponsoring
neue Kundschaft sichern.
Neben Veranstaltungen werden auch Trikotsätze gesponsort.
Oftmals ist es ein regionales Sportgeschäft, welches die Teams mit neuen
Trikots und der Beflockung ausstattet. Während Bundesliga Clubs zahlreiche
Trikotsätze besitzen, sind es in der Kreisklasse oftmals einzelne Trikots die
untereinander getauscht werden.
Durch die Unterstützung regionaler Betriebe bleiben die
Kosten nicht auf den Beiträgen der Mitglieder hängen, da durch die Einnahmen
ein niedriger Mitgliedsbeitrag angeboten werden kann. Würde dieser deutlich
nach oben gehen, wären viele Mitglieder sicherlich unzufrieden und würden den
Verein verlassen – ein Teufelskreis.
Auch für regionale Unternehmen oder Betriebe ist der
kleine Fußball ein Gewinn
Nehmen wir erneut den Handwerker oder Metzger als Beispiel.
Kleine Betriebe oder Unternehmen können sich ein Sponsoring in den höchsten
Ligen überhaupt nicht leisten, da die Beträge zumeist deutlich zu hoch sind.
Ein Blick auf die Bundesliga Sponsoren wie SAP oder Red Bull zeigt, dass
ausschließlich internationale Unternehmen die Trikotwerbung für ein Bundesligateam
stemmen können, ohne dabei pleite zu gehen.
Für regionale Erzeuger oder Dienstleister lohnt sich der
unterklassige Fußball ebenfalls, da so neue Kundschaft angesprochen werden
kann. Wie bereits erwähnt, ist der regionale Bezug deutlich höher als bei
Teams, die mit internationalen Unternehmen werben. Somit lohnt sich ein Sponsoring eines
unterklassigen Vereins deutlich mehr.
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