Cem Hür im Interview: Ein Karriereende gibt's vorerst nicht mehr! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.09.2019 um 11:30 Uhr
Cem Hür im Interview: Ein Karriereende gibt's vorerst nicht mehr!
Die SGV 1883 III Merl Bau überraschte in doppelter Hinsicht am vergangenen Sonntag. Zum einen trotzte man dem hoch gehandelten FC Bosna ein 4:4-Remis ab, zum anderen trat mit Cem Hür ein bekanntes Gesicht als doppelter Torschütze in Erscheinung. Wir haben uns mit dem 39-Jährigen unterhalten über sein Comeback, die Umstellung auf die A-Klasse, Ziele mit Merl Bau und die persönliche sportliche Zukunft.
Von Marco Galuska
Cem Hür ist weiterhin am Ball, seit vergangener Saison bei der SGV 1883 III Merl-Bau in der A-Klasse.
fussballn.de
Hallo Cem, ein Spiel, zwei Tore gegen einen Titelkandidaten der Liga. Wie war die Resonanz danach?

Cem Hür: Ich war wirklich positiv überrascht, was da alles auf mich zukam. Natürlich schmeichelt das einem schon, wenn die Leute sagen, du brauchst noch nicht aufhören, du bist immer noch gut und du spielst auch noch die nächsten zehn Jahre so. Wenn ich aber ehrlich bin, hätte ich in dem Spiel ja drei oder vier Tore machen müssen. Was wäre dann los gewesen? (lacht)

Wir erinnern uns zurück an das Jahr 2013, als Du das Ende Deiner Karriere verkündet hattest. Was ist da schief gelaufen?


Hür: Rückblickend war es wirklich ein Fehler, damals von einem Karriereende zu sprechen. Ich habe gelernt, dass man niemals nie sagen soll. Denn der Reiz am Kicken war über all die Jahre einfach weiterhin da, auch wenn sich mit Familie und Alter natürlich einiges geändert hat.

Gegen den FC Bosna traf Cem Hür bei seinem ersten Saisoneinsatz gleich doppelt.
fussballn.de / Strauch

Du hast über die Jahre, auch nach dem eigentlich angedachten Karriereende, immer wieder gespielt, zumeist bei der 1. Mannschaft, seit vergangener Saison dann sporadisch bei der 3. Mannschaft Merl Bau. Erklär uns die Hintergründe!


Hür: Da sind vor allem zwei Faktoren. Zum einen spielt mein Bruder Volkan eine große Rolle. Wir haben zwar über Jahre im selben Verein, aber nur selten in derselben Mannschaft gespielt. Er ist bei Merl Bau seit Jahren eine tragende Säule. Natürlich liegt mir aber auch der Verein weiterhin am Herzen. Dann ist es eine Ehrensache und ein Freundschaftsdienst, dass ich helfe, wenn sie mich brauchen.

Und bei Merl Bau bist Du nun regelmäßig dabei oder war der Einsatz bei Bosna eine Ausnahme?

Hür: Im vergangenen Jahr habe ich sporadisch Einsätze gehabt. Nun habe ich aber die Vorbereitung fast komplett durchgezogen und fühle mich recht fit. Also wenn man so möchte, bin ich jetzt fest im Kader dabei. Aber entscheidend ist für mich, dass ich regelmäßig trainiere. Ohne geht es nicht, da hinkt man sonst hinterher - auch in der A-Klasse! Und zudem wäre es auch unfair gegenüber den Mitspielern.

Bei Merl Bau gibt es ein Wiedersehen mit früheren Mitspielern.


Hür: Absolut! Neben meinem Bruder Volkan ist da unser Kapitän David Greve, Zlatan Vujic oder eben auch unser Coach Ralf Hendel - wir kennen uns ja alle schon ewig, sind gut miteinander befreundet. Ich muss aber allgemein sagen, dass das schon eine verschworene Einheit ist. Es macht mit den Jungs riesig Spaß. Und wenn ich sehe, dass wir in der A-Klasse dann auch noch einen großen Anhang draußen stehen haben, der uns begleitet, umso mehr!

Im vergangenen Spieljahr war Cem Hür noch aushilfsweise für Merl Bau am Ball, nun soll dies in einer größeren Regelmäßigkeit erfolgen.
fussballn.de / Watzinger

Stichwort A-Klasse: Du hast in Deiner Laufbahn zumeist auf Bezirksebene gespielt. Fällt da die Umstellung nicht besonders schwer?

Hür: Das war am Anfang wirklich ein Problem für mich. Ich habe da ganz andere Ansprüche und eine Erwartungshaltung gehabt. Du willst da Sachen spielen, die letztlich so einfach nicht gehen. Also muss man sich anpassen. Ich glaube aber, dass mir das mittlerweile gut gelungen ist. Das ist alles für mich aber inzwischen vollkommen in Ordnung. Ich bin ja keine 20 mehr, werde nächstes Jahr 40, also geht man manche Dinge nicht mehr so stur an und bleibt gelassener. Nur die Sache mit dem Rückwechsel ist nichts für mich. Wenn es nicht mehr geht, muss ich raus und dann auch nicht mehr rein. Da fährt die Maschine nicht mehr hoch! (lacht)

Aber auch in der A-Klasse wird teilweise ordentlich gekickt...

Hür: Absolut! Wenn ich mir den Gegner vom Sonntag anschaue, der FC Bosna. Da sind richtig gute Kicker drin. Die können was am Ball, haben einige Kraftpakete dabei. Also die werden da ganz sicher oben mitspielen.

Und welche Rolle wird Merl Bau in der A-Klasse 7 spielen?


Hür: Das ist aktuell noch schwer einzuschätzen. Wir haben jetzt zweimal Unentschieden gespielt, vermutlich gegen nicht so schlechte Gegner. Wenn bei uns alles passt, muss man uns erst einmal schlagen! Also wenn alle da sind, können wir schon oben mitspielen.
Zweimal Remis spielte die SGV 83 III Merl Bau bisher.
fussballn.de / Strauch

Noch einmal zurück zu Deiner fußballerischen Laufbahn - wie geht es da weiter?

Hür: Also die Erkenntnis aus meinem damals verkündeten vermeintlichen Karriereende ist die, dass ich mich nicht mehr so genau festlegen werde. Es gab diverse Anfragen von AH-Mannschaften und anderer Vereine. Aber letztlich bin ich in meinem Verein zu Hause. Ich habe hier ein gewisses Standing, das ich mir erarbeitet habe. Das weiß ich auch zu schätzen.

Gibt es in der Zukunft den Trainer Cem Hür?

Hür: Aktuell bin ich auf alle Fälle noch der Spieler, ganz klar! Spielertrainer wäre sicher nichts für mich, da bin ich mir sicher. Ich glaube, mir fehlt auch die Geduld, die man als Trainer in manchen Situationen braucht, das will ich dann den Leuten - und mir - nicht antun. Aber auch hier gilt: Sag niemals nie! Wer weiß, was passiert, wenn die Kinder groß sind und mir daheim die Decke auf den Kopf fällt?

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Steckbrief Cem Hür

Cem Hür
Alter
44
Geburtsort
Nürnberg
Wohnort
Feucht
Familie
verheiratet, 2 Kinder
Nation
Deutschland
Größe
179 cm
Gewicht
80 kg
Beruf
Automobilkaufmann
Hobbies
Fotografie, Familie
Starker Fuß
Rechtsfuß
Lieb.-Position
offensives Mittelfeld
Erfolge
Aufstieg mit der SG 1883 Nürnberg-Fürth von der Kreisliga bis in die BOL. Aufstieg mit der SG Quelle Fürth in die Landesliga.
Stationen als  Spieler:
bis 2002: SG 83 Nürnberg-Fürth (vorher ESV West)
2002 - 2004: FSV Erlangen-Bruck
2004 - 2006: TSV Südwest Nürnberg
2006/2007: Jahn Forchheim
2007/2008: SG Quelle Fürth
seit 2008: SG 83 Nürnberg-Fürth (aktuell SGV 83)

4. Spieltag A-Klasse 7


Tabelle A-Klasse 7



Diesen Artikel...