Nach ungeplantem Aufstieg: Sparta-Coach Dragan Misetic "hatte richtig Schiss" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.09.2019 um 06:00 Uhr
Nach ungeplantem Aufstieg: Sparta-Coach Dragan Misetic "hatte richtig Schiss"
Die DJK Sparta Noris hinkt nach dem Aufstieg in die Kreisklasse 5 ein wenig hinterher. Nicht nur eine aus diversen Gründen ausbaufähige Vorbereitung liegt hinter dem amtierenden Meister der A-Klasse 7, auch wurden bislang nur zwei von drei Partien absolviert, wodurch der Aufsteiger am Mittwochabend zuhause gegen die DJK Oberasbach einen Heimspiel-Hattrick starten darf.
Von Fabian Strauch
Sparta-Trainer Dragan Misetic konnte dem Saisonstart seiner Aufstiegstruppe durchaus Positives abgewinnen.
fussballn.de / Strauch
Ungeplanter Aufstieg trotz Generationenwechsel und Nervenflattern

Obwohl der Aufstieg nicht wirklich geplant war, fand man sich bei der DJK Sparta Noris zum Start der aktuellen Saison nach 13-jähriger Abstinenz in der Kreisklasse wieder. Das erklärte Ziel war dies keineswegs, wie Trainer Dragan Misetic erläutert: "Wir haben einen Generationenwechsel vor Beginn der letzten Saison eingeleitet, viele alteingesessene Spieler kicken mittlerweile bei der 2. Mannschaft. Nachdem wir zwar eine sehr junge Truppe mit wenig Erfahrung im Herrenbereich hatten, aber die ersten vier Spiele gewonnen haben, sind wir auf der Erfolgswelle geschwommen." Lange Zeit schien es nach einem vorzeitigen Aufstieg der Misetic-Elf, ehe die jungen Wilden "mit Nervenflattern" (Misetic) und dem Kreuzbandriss von Torjäger Goran Simon die unverhoffte Meisterschaft erst am letzten Spieltag mit einem 3:0-Heimsieg gegen den Post SV III besiegelten, was den Trainer freilich vor allem für seine Jungs freute.

Muskelpaket und Sparta-Angreifer Goran Simon hatte mit seinen Treffern enormen Anteil am Aufstieg und ist nun nach einem Kreuzbandriss auch wieder einsatzfähig.
fussballn.de

"Richtig Schiss" vor Rangierbahnhof, "Spiel auf ein Tor" in Worzeldorf

Nach dem Aufstieg, der nach Aussage des Trainers die Bedeutung von einem "Schritt nach vorne" beikommt, lief die Vorbereitung eher suboptimal. "Viele kleinere Verletzungen und die Urlaubszeit sorgten für eine nicht so tolle Vorbereitung." Nachdem am Wacholderweg derzeit weder eine U19- noch eine U17-Jugend geführt wird, hatte Misetic vor dem Auftaktmatch beim ESV Rangierbahnhof nicht nur "wegen den starken Einzelspielern wie die beiden Birkner-Brüder oder Jörg Rudolf schon richtig Schiss." Letztlich stand nach einem tennisartigen Match ein 4:4-Unentschieden, was angesichts der Umstände vom Chefanweiser durchaus positiv bewertet wurde: "Weil einige Spieler erst am Samstag vor dem Spiel aus dem Urlaub zurückkamen, waren wir konditionell nicht gut aufgestellt. Außerdem kannten die Jungs teilweise nicht einmal die Namen ihrer Mitspieler. Trotzdem war ich positiv überrascht, dass wir gut mithalten konnten und mit ein wenig Glück sogar gewinnen hätten können." Nach einem spielfreien Wochenende - das Oberasbach-Heimspiel wurde auf Anfrage der DJK auf Mittwochabend verlegt - stand die erste Auswärtspartie beim SC Worzeldorf an. Dort führte man gegen einen "sehr guten Gegner und einem Spiel auf ein Tor" bis in die Nachspielzeit hinein mit 1:0, ehe der Druck der Kleineisel-Elf, die nach Misetics Meinung "eine gute Rolle dieses Jahr spielen" wird, zu groß wurde und Hörath den hochverdienten 1:1-Endstand markieren konnte.

Glühende Handschuhe gab es für beide Keeper beim 4:4-Scheibenschießen zum Saisonstart zwischen Rangierbahnhof und Sparta Noris.
B. Fromm

Lernprozess zum Klassenerhalt - Heimspiel-Hattrick am Wacholderweg

Insgesamt sieht der 47-Jährige schon Unterschiede im Vergleich zwischen A- und Kreisklasse, weil "jede Kleinigkeit bestraft wird, was aber für den Lernprozess der Jungs gut sein kann." Freilich steht in dieser Saison der Klassenerhalt nach dem überraschenden Aufstieg über allem, nachdem gegen Misetic und seine Truppe "im Moment jeder Gegner Favorit ist." Dass es in keinem Spiel einfach wird, war dem erfahrenen Coach auch vor der Saison bewusst. Mit einer Trainingsbeteiligung von 18 Mann seit vergangenem Freitag "fängt die Vorbereitung quasi erst an", wie der mittlerweile in der fünften Saison bei der DJK tätige Trainerfuchs die Zügel anzieht.

Die Chancen auf den ersten Saisonsieg bieten dabei die nächsten drei Heimpartien gegen Oberasbach (Mittwoch, 18:30 Uhr), Flügelrad (4. Spieltag) und Eibach II (5. Spieltag), wenn man wie im Aufstiegsjahr vom eigenen Anhang zu Höchstleistungen gepeitscht werden kann.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau Kreisklasse 5



Tabelle Kreisklasse 5


Zuschauer-Tabelle Kreisklasse 5


Trainer DJK Sparta N. Nbg.

2023/24
2022/23
ab 10/2021
2021/22
bis 10/2021
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
ab 05/2015
2014/15
bis 04/2015
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2011/12
2010/11
2002/03
2001/02
2000/01
1999/00

Nächste Spiele Sparta Noris

Mi. 04.09.2019 18:30 Uhr
H - DJK Oberasbach (12.)
So. 08.09.2019 15:00 Uhr
So. 15.09.2019 15:00 Uhr
H - DJK Eibach 2 (6.)
So. 22.09.2019 15:00 Uhr
So. 29.09.2019 15:00 Uhr
H - TSV Altenberg (13.)
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung


Diesen Artikel...