"Start war so nicht zu erwarten": Fischbachs Trainer Saupe positiv überrascht - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.08.2019 um 11:45 Uhr
"Start war so nicht zu erwarten": Fischbachs Trainer Saupe positiv überrascht
Der TSV Fischbach II war letzte Saison eine der großen Überraschungsmannschaften der A-Klasse 6, am Ende stand ein toller vierter Tabellenplatz. Auch der Start in das neue Spieljahr gelang der Zweitvertretung der Karpfen äußerst überzeugend - ein 6:1-Kantersieg beim TB Johannis 88 II sorgte für zufriedene Gesichter, auch bei Trainer Stephan Saupe. Nun steht mit dem Duell gegen Mögeldorf II eine echte Nagelprobe an. 
Von Michael Watzinger
Stephan Saupe und sein TSV Fischbach II kamen durch einen 6:1-Auswärtssieg in Schnepfenreuth hervorragend in die neue Spielzeit.
fussballn.de
Knapp verpasste Relegation

Hatte der TSV Fischbach II vor zwei Jahren noch lange um den Klassenerhalt kämpfen müssen, surfte die Zweitvertretung der Karpfen in der vergangenen Saison regelrecht auf einer Erfolgswelle. Am Ende verpasste man zwar die Aufstiegsrelegation am letzten Spieltag im direkten Duell gegen Konkurrent Tuspo Heroldsberg denkbar knapp, mit der Entwicklung war man im Nürnberger Osten aber dennoch vollauf zufrieden. "Die letzte Saison war wirklich hervorragend. Auch wenn es am Ende doch nicht zur Relegation gereicht hat, können wir mit der Entwicklung absolut zufrieden sein", blickt Spielertrainer Stephan Saupe durchaus stolz auf das Geleistete im letzten Spieljahr zurück.

Umbruch? Nur auf dem Papier!

Betrachtet man nun die Veränderungen in der Sommerpause, so gab es im Kader bei neun Zu- und zehn Abgängen auf den ersten Blick reichlich Bewegung. Warum das Ganze aber nicht allzu hoch gehängt werden sollte, erklärt Saupe direkt: "Ich weiß, dass man beim Blick auf die Wechsel den Eindruck gewinnen kann, es hätte sich einiges getan. Bei genauerer Betrachtung sieht man aber, dass unter den Abgängen viele Akteure dabei waren, die ohnehin schon länger pausiert haben und uns daher nicht wirklich zur Verfügung standen. Auf der anderen Seite kamen Jungs aus dem Juniorenbereich hinzu und auch ein paar "alte Bekannte" kamen zurück. Insgesamt kann man aber schon sagen, dass das Gesicht und der Stamm der Mannschaft unverändert blieb."

Grandioser Start trotz ungewöhnlicher Vorbereitung

Der Start ist für die Saupe-Elf mit dem 6:1-Kantersieg beim Gastspiel gegen den TB Johannis 88 II vollauf geglückt. Damit zu rechnen war aus Trainersicht allerdings nicht unbedingt: "Von diesem Resultat war ich schon ein wenig überrascht. In der Vorbereitung haben wir mit unserer 2. Mannschaft keine eigenen Testspiele bestritten, vielmehr sind wir als Gesamtkader zu den Testspielen unserer 1. Mannschaft mitgereist. Dadurch hatte ich eigentlich erwartet, dass die Automatismen noch nicht sonderlich gut greifen werden, da wir uns nicht so richtig einspielen konnten - das habe ich auch vor dem Auftakt in der Kabine angemerkt. Umso positiver blicke ich jetzt auf unseren Start." 

Zum Auftakt ließ der TSV Fischbach II (in blau) dem TB Johannis 88 II nur wenig Raum zur Entfaltung. Als Lohn für die gute Leistung zum Start stand ein 6:1-Kantersieg in Schnepfenreuth zu Buche.
Wolfgang Cibura

Wünsche und Ziele vor der Nagelprobe gegen Mögeldorf II

Nach dem tollen Auftakt wartet nun mit der SpVgg Mögeldorf 2000 II, die gegen den SV Laufamholz II mit einem 9:1-Heimerfolg beeindruckte, ein echter Gradmesser. Auch Saupe sieht im kommenden Gegner einen echten Brocken: "Die Mögeldorfer haben eine spielstarke Truppe, welche aus vielen Eigengewächsen besteht, die nach und nach auch an das Niveau der 1. Mannschaft herangeführt werden sollen. Sicherlich sind sie eines der Teams, die vorne mitspielen werden. Für uns gilt es daher unser Maximum zu erreichen, um da etwas mitnehmen zu können."

Unabhängig vom Ausgang dieser Nagelprobe hat der Trainer nicht allzu viele Wünsche, was die Entwicklung seiner Mannschaft betrifft: "Wir wollen den Weg, den wir letzte Saison eingeschlagen haben, einfach weiter gehen. Ich wünsche mir von meinen Jungs, dass sie konstant das gleiche Engagement an den Tag legen und weiter so fleißig und geschlossen als Mannschaft in der Defensive zu Werke gehen. Nach vorne sind wir immer für Tore gut, das haben wir bereits letzte Saison bewiesen!"

Es wird interessant zu sehen sein, wie sich die homogene Truppe des TSV Fischbach II gegen die jungen Wilden der SpVgg Mögeldorf 2000 II schlagen wird. Ein wenig eingespielter als zum Start dürfte die Truppe von Stephan Saupe nun sein - und Selbstvertrauen haben die Fischbacher nach der jüngeren Entwicklung sicherlich auch genügend.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 25.08.2019
Eyüp Sultan 2
-
 0:2
Laufamholz 2
-
Heroldsberg
 0:3
-
Mögeldorf 2
 1:0
VfL Nürnberg 2
-
Zabo Nbg.
 1:1


Tabelle A-Klasse 6


Torschützen A-Klasse 6

SpVgg Mögeldorf 2
(1|0|0)
3
SV Eyüp Sultan 2
(1|0|0)
2
SV Eyüp Sultan 2
(1|0|0)
2
SpVgg Mögeldorf 2
(1|0|0)
2
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Transfers TSV Fischbach 2

Zugänge
pausierte
eigene U19
Abwehr
eigene U19
Abwehr
reaktiviert
Sturm
Mittelfeld
reaktiviert
Feb 2020
JFG Wendelstein
Feb 2020
pausierte
Sep 2020
Sturm
Abgänge
pausiert
Sturm
pausiert
Sturm
FC Sportfreunde Möllmicke
Sturm
pausiert
Mittelfeld
Jul 2019
pausiert
Mittelfeld
Torwart
Jul 2019
pausiert
Mittelfeld
Ziel unbekannt
Abwehr
pausiert
Abwehr
Jul 2019
Ziel unbekannt
Mittelfeld
Karriereende
Abwehr
Aug 2020
pausiert
Mittelfeld
Aug 2020
pausiert
Abwehr
pausiert
Mittelfeld
Sep 2020
pausiert
Mittelfeld
pausiert
Mittelfeld


Diesen Artikel...