Boxdorf-Coach Landi Frey: "Freitagabend, Derby! Es gibt nichts Geileres!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.08.2019 um 06:30 Uhr
Boxdorf-Coach Landi Frey: "Freitagabend, Derby! Es gibt nichts Geileres!"
Den Start in die neue Kreisklassen-Saison hatte sich der neue Trainer des ASC Boxdorf Roland Frey freilich anders vorgestellt. Mit 2:4 unterlag man bei der SGV 83 Nürnberg-Fürth II. Nun hat sich der Übungsleiter mit fussballn.de über sein Engagement beim ASC, die Saisonziele, sowie das anstehende Kärwa-Derby beim TB Johannis 88 unterhalten.
Von Daniel Karnbaum
Roland Frey übernahm im Sommer den ASC Boxdorf. Am Freitag geht es zum Kärwaspiel nach Schnepfenreuth.
fussballn.de
Hallo Herr Frey, willkommen zurück auf dem Trainerstuhl, zurück in der Kreisklasse 4. Nun beim ASC Boxdorf. Wie hat sich das ergeben?

Roland Frey: Nach meinem Engagement beim ASN Pfeil-Phönix habe ich erst einmal anderthalb Jahre Pause gemacht, mir aber immer gesagt, dass ich mir Angebote durchaus anhöre. Als dann Klaus Fischbäck auf mich zukam und mir den Trainerposten des ASC Boxdorf angeboten hat, war ich sofort überzeugt, dass das passen könnte. Die Nähe zu meinem Wohnort und das Umfeld des Vereins haben mich dann zusätzlich bestärkt, die neue Aufgabe anzugehen.

Die Aufgabe wurde sicherlich nicht leichter, dass in der Sommerpause einige Abgänge von Leistungsträgern verkraftet werden mussten. War so ein großer Umbruch geplant?

Roland Frey: Diese Abgänge taten uns natürlich sehr weh, denn wir haben nicht nur charakterlich gute Spieler verloren, sondern auch eine Menge Qualität dadurch eingebüßt. Natürlich haben wir auch versucht, den ein oder anderen Spieler zum Bleiben zu bewegen, doch wollten die Spieler eine neue sportliche Herausforderung wahrnehmen. Das muss man dann akzeptieren.


Der ASC Boxdorf (in blau) legte zum Saisonstart eine Bauchlandung hin und unterlag der SGV Nürnberg-Fürth 83 II mit 2:4. Im Derby sollen nun die ersten Punkte her. 
fussballn.de / Strauch

Wie schätzen Sie den Kader ein? Gibt es Bestrebungen nochmals auf dem Transfermarkt aktiv zu werden?

Roland Frey: Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Kader zufrieden. Klar haben wir versucht, Spieler zum ASC Boxdorf zu lotsen, doch in der heutigen Zeit ist es gar nicht so leicht, qualitativ gute Spieler in die Kreisklasse zu locken. Wir sind eine sehr junge Mannschaft, werden aber weiterhin die Augen offen halten und bei Bedarf den Kader noch verstärken.

Der Saisonstart gegen die SGV 83 Nürnberg-Fürth II ging mit 2:4 in die Hose. Was ist in dieser Saison mit der Mannschaft möglich?

Roland Frey: Den Saisonstart haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Aber wir sind an diesem Tag schwer ins Spiel gekommen und mussten zudem auf einige Urlauber verzichten. Trotzdem geht der Blick jetzt nach vorne und wir wollen uns verbessern. Wir sind, wie gesagt, eine junge Mannschaft, die auch vom Verein nicht mit irgendwelchen ambitionierten Zielen unter Druck gesetzt wird. Den größten Druck machen wir uns selbst! Trotzdem haben wir uns bescheidene Ziele gesteckt und wollen uns festigen. Was am Ende dabei herumkommt, wird man dann sehen.


Roland Frey steckte sich bescheidene Ziele für die Saison. Im Vordergrund steht die Festigung und Entwicklung der jungen Mannschaft.  
fussballn.de / Strauch

Am Freitag steht nun das Derby beim Nachbarn TB Johannis 88 auf dem Programm...

Roland Frey: Freitagabend, Derby, dazu noch Kärwa. Was gibt es Geileres, als unter diesen Umständen ein Spiel zu bestreiten? Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe gegen einen Gegner, der ebenfalls eine junge, laufbereite und engagierte Mannschaft hat. Wir wollen dieses Spiel natürlich für uns entscheiden. Sollte meiner Mannschaft das gelingen, gibt es dann auch ein paar Tage frei!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief R. Frey

Roland Frey
Alter
55
Nation
Deutschland


Trainer ASC Boxdorf

2023/24
2022/23
ab 03/2022
2021/22
bis 03/2022
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
ab 11/2014
2014/15
bis 11/2014
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10
bis 03/2009
2008/09
2007/08
2006/07
2005/06

Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
16
53:28
2,50
3
16
41:31
1,75
5
16
22:31
1,56
6
16
29:35
1,44
7
15
33:26
1,40
8
15
29:26
1,33
9
16
20:33
1,06
10
16
26:28
1,00
11
15
29:41
1,00
12
16
31:48
0,75
13
15
19:42
0,60
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...